Massiver Waldbrand oberhalb von Leuk - Militäreinsatz steht an

publiziert: Donnerstag, 14. Aug 2003 / 08:00 Uhr

Leuk VS - Der Waldbrand oberhalb von Leuk VS, der am Mittwochabend ausgebrochen ist, breitet sich weiter aus. Die Lage sei jedoch nicht dramatisch, hiess es von Seiten der Polizei. Um Mitternacht waren bereits 450 Hektaren Wald verbrannt.

Bei Leuk sind 450 Hektaren Wald verbrannt.
Bei Leuk sind 450 Hektaren Wald verbrannt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Mittlerweile werden Helikopter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein erster Helikopter der Air Zermatt hob kurz bei Tagesanbruch ab.

Drei weitere Helikopter vom Typ Lama stehen im Tal bei Susten bereit. Jeder der Lama-Helikopter kann zwischen 700 und 800 Liter Löschwasser transportieren.

Gegen 8 Uhr 30 sollen sie Unterstützung von zwei Super-Pumas der Schweizer Armee erhalten. Diese haben jeweils ein Fassungsvermögen von bis zu 2000 Litern Löschwasser.

Ursprünglich waren die Walliser Behörden von einer verbrannten Waldfläche von 150 Hektaren ausgegangen. Nach einer Lagebeurteilung in der Nacht wurde die Zahl auf 450 Hektaren nach oben korrigiert.

Hunderte Personen in der Stadt Leuk und den Gemeinden Wyler und Albinen wurden im Laufe der Nacht auf Donnerstag evakuiert.

In Albinen sei mittlerweile die Hälfte der Dorfbewohner vor den Flammen in Sicherheit gebracht worden, berichtete eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur sda.

Bei Leuk brennt es noch

Nach wie vor brenne es oberhalb von Leuk, teilte die Kantonspolizei mit. Der Brand sei aber mehrheitlich unter Kontrolle.

In Leuk seien die Flammen nur noch einige Dutzend Meter von den ersten Häusern entfernt, berichtete die sda-Korrespondentin weiter. Ein Haus wurde bereits ein Raub der Flammen.

Unklar bleibt die Lage bei der Bodensatellitenstation Brentjong oberhalb Leuk, die vom Feuer eingekreist worden war. Die Satelliten im Besitz des US-Telekommunikationsunternehmen Verestar waren ebenfalls geräumt worden. Ob sie noch funktionieren ist laut Polizei offen.

Feuer um 20 Uhr ausgebrochen

Das Feuer war gegen 20 Uhr am Rande einer Strasse in der Nähe eines Feriendorfes ausgebrochen.

Zeugen hätten gesehen, wie dort jemand aus einem Auto brennende Zigaretten geworfen habe, teilte die Polizei weiter mit. Eine Untersuchung wurde eröffnet.

Das Feuer war auf ungefähr 800 Metern über Meer ausgebrochen und hatte sich rasch bis auf 1900 Meter den Berg hochgefressen.

Enorme Schäden

Der Walliser Staatsrat Thomas Burgener sagte vor Ort, die Schäden an der Umwelt seien enorm, trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr.

Rund 300 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Waldbrand. Ein Feuerwehrmann wurde laut Polizei dabei leicht verletzt.

Nach Tagesanbruch sollen noch weitere Feuerwehrleute dazukommen. Zudem werden dann mehrere zivile Helikopter sowie zwei Super-Puma-Helikopter der Armee gegen die Feuer eingesetzt.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Leuk - Der Brandstifter von Leuk muss ... mehr lesen
Der Täter wurde wegen mehrfacher Brandstiftung und mehrfacher versuchter Brandstiftung verurteilt.
Im August 2003 brannten 220 000 Bäume ab.
Leuk - Der Brandstifter von Leuk soll für viereinhalb Jahre ins Zuchthaus. Das verlangte der Staatsanwalt in der Gerichtsverhandlung. Unbestritten war jedoch die Notwendigkeit einer ... mehr lesen
Leuk - Der Waldbrand oberhalb von Leuk VS, der am Mittwochabend ausgebrochen ... mehr lesen
Der Einsatz von Super Pumas des Schweizer Militärs hat sich gelohnt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei ... mehr lesen  
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten