Knochenbruch oberhalb des Fussgelenks
Matthias Sempach fällt die ganze Saison aus
publiziert: Mittwoch, 27. Mai 2015 / 13:14 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Mai 2015 / 15:49 Uhr
Sempach ist bereits operiert worden.
Sempach ist bereits operiert worden.

Für Schwingerkönig Matthias Sempach (29) ist die Saison bereits zu Ende.

1 Meldung im Zusammenhang
Sempach zog sich letzten Samstag beim Oberaargauischen in Grasswil schwere Verletzungen oberhalb des Fussgelenks zu. Matthias Sempach verletzte sich in Grasswil im fünften Gang, während er mit dem Berner Oberländer Reto Schmid um die Schlussgangteilnahme schwang. Die Liste seiner Blessuren liest sich ganz und gar nicht schön: Sempach zog sich eine Sprunggelenks-Sprengung mit mehreren Bänderrissen am Innenknöchel sowie zwischen Schien- und Wadenbein zu. Ausserdem brach er sich die Schienbein-Hinterkante.

Schon am Sonntagvormittag wurde Sempach operiert. Der zweistündige Eingriff wurde von Dr. Fabian Krause, einem Spezialisten für Fuss- und Sprunggelenksverletzungen, vorgenommen. Am Mittwoch äusserte sich Sempach anlässlich einer Medienkonferenz unmittelbar vor seiner Spitalentlassung im Inselspital. Darüber hinaus will er in den nächsten Tagen keine weiteren Auskünfte zu seinem Gesundheitszustand mehr geben. Sempach ist im Moment auf einen Rollstuhl angewiesen.

"Das Ganze ist natürlich schade"

Die erste schwere Verletzung in seiner Karriere stellt für Sempach einen Tiefschlag dar. "Das Ganze ist natürlich schade, da ich mich körperlich in einer ausgezeichneten Verfassung fühlte und es sportlich sehr gut lief", erklärte Sempach, der in diesem Jahr schon fünf Feste gewonnen hatte - das Freiburger Kantonale, das Emmentalische und drei Regionalfeste. "Ich will mich aber über die Situation aber jetzt nicht beklagen, denn in der Vergangenheit hatte ich oftmals Glück, durfte wunderbare Erfolge feiern und hatte nur ganz selten kleine Verletzungen zu beklagen. Ausserdem ist es mir sehr wohl bewusst, dass es viel schlimmere Schicksale gibt als diese Fussverletzung."

Sempach wird bis zur vollständigen Heilung sicher vier Monate keine Wettkämpfe bestreiten können. Zwei Monate lang trägt er einen Gips.

(flok/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Comeback von Schwingerkönig ... mehr lesen
Die Rückkehr von Matthias Sempach zögert sich hinaus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Janick Steinmann.
Janick Steinmann.
Hirnerschütterung kann nicht auskuriert werden  Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. mehr lesen 
EURO 2016 Fällt der Rekordtorschütze aus?  Irlands Nationalmannschaft zittert um die EM-Teilnahme von Stürmer Robbie Keane. Der 35-jährige Altstar kann wegen einer Wadenverletzung ... mehr lesen  
Robbie Keane kann derzeit wegen einer Wadenverletzung nicht mittun. (Archivbild)
Keylor Navas bereitet die Achillessehne Probleme.
Überreizung der Achillessehne  Costa Ricas Torhüter Keylor Navas (29) ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 15°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Basel 17°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
St. Gallen 16°C 21°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Bern 14°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Luzern 16°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Genf 16°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Lugano 17°C 26°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten