Bundesrat will nicht entziehen

Maurer kann Gripen-Dossier behalten

publiziert: Donnerstag, 26. Apr 2012 / 17:28 Uhr
Bundesrat will Maurer Gripen-Dossier nicht entziehen.
Bundesrat will Maurer Gripen-Dossier nicht entziehen.

Bern - Der Bundesrat will Verteidigungsminister Ueli Maurer das Gripen-Dossier nicht entziehen. Er hält nichts von der Idee, das Geschäft an Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf zu übergeben. Vorgeschlagen hatte dies Nationalrat Luc Barthassat (CVP/GE).

3 Meldungen im Zusammenhang
In einer Interpellation warf der CVP-Nationalrat die Frage auf, ob das Verteidigungsdepartement noch in der Lage sei, das Gripen-Dossier zu führen. Er wollte vom Bundesrat wissen, ob angesichts der Turbulenzen und der immensen finanziellen Folgen des Flugzeugkaufs das Dossier nicht besser an das Finanzdepartement übertragen würde.

Der Bundesrat lehnt dies ab. In seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort gibt er zu bedenken, dass die meisten grossen Projekte des Bundes grosse finanzielle Implikationen haben. Dies sei also kein taugliches Kriterium, «sonst würden die meisten anderen Departemente sukzessive ihrer Kompetenzen und Verantwortung enthoben». Auch heftige Kritik am Verteidigungsdepartement könne nicht Anlass für eine solch drastische Massnahme sein, schreibt der Bundesrat weiter. Die Kritik sei im übrigen nicht unerwartet, wenn es um ein Geschäft von mehreren Milliarden Franken gehe.

Der Bundesrat zieht auch nicht in Betracht, angesichts der Kritik die Beschaffung neu auszuschreiben. Hingegen versichert er dem Genfer Nationalrat, das Verteidigungsdepartement werde sich dafür einsetzen, dass alle Landesteile vom Kauf der Kampfflugzeuge profitierten. Barthassat hatte sich erkundigt, ob der Bundesrat dafür sorgen werde, dass auch die Romandie wirtschaftlich profitiere.

(alb/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Bundesrat will den Saab Gripen nicht kaufen, bevor Schweden sie beschafft.
Bern - Der Bundesrat will den Kauf der 22 Kampfjets Gripen um zwei Jahre verschieben. Zudem hat er am Mittwoch beschlossen, zur Finanzierung nun doch einen referendumsfähigen Fonds schaffen. ... mehr lesen 2
Bern - Der Bundesrat sieht keinen ... mehr lesen 5
Der Gripen verfüge über das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Hätte EWS das Dossier
hätten wir den Gripen längst eingekauft und alle wären zufrieden.
Aber wollen wir diese Effizienz und Führungsfähigkeit wirklich haben im VBS. Eben.

Der Ueli macht seine Sache schon gut. Er macht das was er am besten kann. Nichts...ein bisschen Velofahren, ein bisschen mit Modellflugzeugen spielen, vorzugsweise schwedischen.
Das VBS "führen" kann jeder SVP Depp wie die Vergangenheit ja so schön gezeigt hat.

Man stelle sich das vor: ein fähiger intelligenter BR im VBS. Ja um Blochers Willen, das wärs ja noch...
Typisch...
Ein typischer "Volksvertreter", der für nichts besseres im Rat sitzt, als für seine Region Geld abzuholen.
Eine Schande, solche Räte. Pfui Teufel. Dorthin gehört er auch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, ...
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Buchhaltung Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das ... mehr lesen  
Bernerhof, Sitz des Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten