Mehr Austritte aus Katholischer Kirche

publiziert: Montag, 21. Sep 2009 / 21:30 Uhr

Fulda - Der katholischen Kirche in Deutschland laufen die Gläubigen davon. 120'000 Mitglieder seien im Jahr 2008 aus der Kirche ausgetreten, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Erzbischof Robert Zollitsch, in Fulda.

Der katholischen Kirche in Deutschland laufen die Gläubigen davon.
Der katholischen Kirche in Deutschland laufen die Gläubigen davon.
2 Meldungen im Zusammenhang
Im Jahr zuvor waren etwas mehr als 93'000 Austritte registriert worden. Der rapide Anstieg sei schmerzlich, erklärte Zollitsch zur Eröffnung der Herbstvollversammlung.

Die Zahl der Kirchen-Eintritte lag mit 14'000 auf gleichbleibendem Niveau. Zollitsch rechnet mit zehn Prozent weniger Kirchensteuer-Einnahmen.

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende konnte zu den Gründen des Mitgliederschwundes noch nichts sagen. Für 2009 sei die Entwicklung noch nicht genau absehbar. Bis Mitte des Jahres sei ein Einnahmen-Minus von zwei Prozent verzeichnet worden.

In Deutschland leben mehr als 25 Millionen Katholiken, das sind 31 Prozent der Bevölkerung.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einfacher Hintergrund
In den Zeiten von Krisen geht es sehr vielen Menschen nicht gut. So kann die Kirchensteuer gespart werden. Das Geld brauchen sie für ihre Familien.
Nicht vergessen
Erst im Jahre 553 wurde die Lehre von der Wiedergeburt aus den Büchern der römisch-katholischen Kirche gestrichen.

Eigentlich hätte das der Luther wieder reinnehmen müssen. Ob er es vergessen hat?
Die katholische Kirche ist eben doch demokratisch.
Die Menschen stimmen mit den Füssen ab! Stichworte Zölibat, Frauenordination, Holocaust-Leugner, stockende Oekumene, Geburtenregelung...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten