Mehr als 30 Parlamentarier treten nicht mehr an

publiziert: Montag, 26. Mrz 2007 / 13:41 Uhr / aktualisiert: Freitag, 5. Okt 2007 / 11:18 Uhr

Bern - Mindestens 31 Mitglieder des Eidg. Parlaments wollen im Herbst nicht wieder kandidieren - darunter 15 Ständeräte. Den grössten Aderlass mit mindestens 9 nicht wiederkandidierenden Parlamentariern hat die SP zu verkraften.

2 Meldungen im Zusammenhang
Bei den Sozialdemokraten haben bislang nach Angaben der Partei sechs Mitglieder des Nationalrates ihren Verzicht auf eine Wiederkandidatur im Herbst bekannt gegeben, darunter altgediente Parlamentarier wie Paul Günther und Peter Vollmer (beide BE). Im Ständerat muss die SP in der nächsten Legislatur auf Michael Béguelin (VD), Christiane Brunner (GE) und Pierre Alain Gentin (JU) verzichten.

Gegenüber den Medien hat ferner auch Nationalrat Franco Cavalli (TI) seinen Rückzug aus der Grossen Kammer angekündigt, aber seine Pläne sind noch nicht ganz klar. Die SP zählt 52 National- und 9 Ständeräte.

Ohne Bührer und Langenberger

Bei der FDP (36 National- und 14 Ständeräte) wollen zwei National- und fünf Ständeräte auf eine Wiederkandidatur verzichten, darunter Nationalrat Gerold Bührer (SH) sowie die langgedienten Ständerätinnen Christiane Langenberger (VD) und Trix Heberlein (ZH).

Auch bei der CVP (28 National- und 15 Ständeräte) haben zwei National- und fünf Ständeräte den Verzicht auf ihre Wiederkandidatur angekündigt. Der amtsälteste Parlamentarier, Ständerat Carlo Schmid-Sutter (AI), hat bereits Abschied vom Stöckli genommen, sein Nachfolger wird an der Landsgemeinde im April gekürt.

Weyeneth und Lauri hören auf

Nur sechs Rücktritte - vier National- und zwei Ständeräte - gibt es bei der SVP. So wollen die beiden Berner Hermann Weyeneth und Hans Lauri nicht mehr für den National- respektive den Ständerat kandidieren.

Die SVP zählte zu Legislaturbeginn 55 National- und 8 Ständeräte. Der Aargauer Nationalrat Ulrich Siegrist trat aus der Fraktion aus. Unklar ist, ob er im Herbst als «wilder» Kandidat antritt, auf der Kandidatenliste der SVP Aargau steht er nicht.

Ferner haben je ein Nationalrats-Mitglied der Grünen und der Liberalen ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur angekündigt.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Mit den Schlussabstimmungen ... mehr lesen
Über die SVP-Einbürgerungsinitiative werden Volk und Stände entscheiden.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten