Mehrkampf-Meeting in Götzis

publiziert: Samstag, 27. Mai 2006 / 20:04 Uhr

Die Baslerin Simone Oberer kann sich nach dem ersten Tag des Mehrkampf-Meetings in Götzis (Ö) berechtigte Hoffnungen auf die EM-Qualifikation machen. In Führung liegen Weltmeister Bryan Clay (USA) und Olympiasiegerin Carolina Klüft (Sd).

Bryan Clay (r) liegt bei den Männern in Führung. (Archivbild)
Bryan Clay (r) liegt bei den Männern in Führung. (Archivbild)
Oberer weist nach vier von sieben Disziplinen 3475 Punkte auf, das sind 91 Zähler weniger als im vergangenen Jahr, als sie erstmals die 6000er-Marke (6052) geknackt hatte. Damit befindet sich die Athletin des LC Zürich zwar nur auf dem 20. Zwischenrang, sie ist jedoch zuversichtlich, dass sie die Limite für die Europameisterschaften in Göteborg (7. bis 13.August) von 5900 Punkten schafft. «Das Ergebnis ist nicht überragend, aber in Ordnung», zog Oberer Bilanz. Sie habe allerdings kein Polster und sei daher am zweiten Tag gefordert.

Dass die 26-Jährige noch zittern muss, liegt an mässigen Leistungen im Hürdensprint und über 200 m. Über die Hürden war sie mit 14,04 Sekunden um 28 Hundertstel langsamer als im Vorjahr, im 200-m-Rennen in 25,64 gar 61. Die schwachen Zeiten sind allerdings erklärbar.

Entzündung am Hamstring-Ansatz

Seit der Hallensaison plagt sie sich mit einer Entzündung des Hamstring-Ansatzes herum. «Im Hürdensprint fehlte mir hinten raus der Rhythmus», so Oberer, die ihre dritte Teilnahme an einem Grossanlass anstrebt. Und über 200 m wirkte sich negativ aus, dass sie wegen der Blessur das Training anpassen musste und nur wenige und kurze Sprints absolvierte.

Sylvie Dufour blieb nach einer langen Verletzungspause (Knie) wie erwartet unter ihren Möglichkeiten. Mit 3270 Punkten belegt sie den 23. und letzten Zwischenrang. Damit ist der EM-Zug für die 27-jährige Bernerin fürs Erste abgefahren. In fünf Wochen bietet sich Dufour im Europacup noch eine weitere Gelegenheit, sich für Göteborg zu qualifizieren.

Gervasis Träume geplatzt

Auch für Zehnkämpfer David Gervasi ist der EM-Traum vorerst geplatzt: Der 23-Jährige vom ST Bern musste trotz einer Cortison-Spritze nach der dritten Disziplin, dem Kugelstossen, wegen einer Sehnenansatzentzündung am Fuss aufgeben. David Fröhlich (LC Brühl) nimmt den Sonntag als 20. in Angriff.

Aus dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Olympiasieger Sebrle und Weltmeister Clay wurde nichts. Sebrle erklärte nach dem Kugelstossen Forfait, nachdem eine vor drei Wochen in einem Trainingslager in Spanien erlittene Zerrung wieder akut geworden war.

Die Aufgabe zeichnete sich bereits im 100-m-Rennen ab, in welchem der Tscheche nicht voll durchzog und sich schwache 11,27 notieren liess. Im Weitsprung kam der Weltrekordhalter gar nur auf 4,18 m. Damit bleibt Sebrle der sechste Sieg in Folge in Götzis verwehrt.

Der Olympia-Zweite Clay wurde im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als er lediglich Rang 9 belegt hatte, seiner Reputation mit 4521 Punkten bisher gerecht.

Zum Vergleich: Bei seiner an den Olympischen Spielen in Athen aufgestellten Bestleistung von 8820 Punkten -- erst fünf Zehnkämpfer totalisieren mehr -- war er mit 4554 Zählern in den zweiten Tag gegangen. Trotzdem muss er noch einiges für den Sieg tun, denn der im 2. Rang klassierte Olympia-Dritte Dimitri Karpow aus Kasachstan liegt bloss 48 Punkte hinter Clay.

Bei den Frauen steht Carolina Klüft unmittelbar vor ihrem vierten Erfolg in Serie im Vorarlberg. Ihr Vorsprung auf die Kanadierin Jessica Zelinka beträgt 150 Punkte. Dennoch vermochte die 23-jährige Schwedin, die noch keinen Siebenkampf verloren hat, nur mit der Kugel zu überzeugen.

Sie wird ihre Bestmarke (7001) klar verpassen. Für das Highlight des Tages sorgte denn auch die Belgierin Tia Hellebaut: Mit 1,97 m im Hochsprung stellte sie einen Weltrekord (bisher 1,96) in dieser Disziplin im Siebenkampf auf.

(Sascha Fey/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten