Meichtry schafft Schweizer Rekord

publiziert: Montag, 26. Mrz 2007 / 09:18 Uhr

Dominik Meichtry hat am zweiten WM-Tag in Melbourne für den zweiten Landesrekord gesorgt. Der St. Galler senkte über 200 m Crawl seine Bestleistung um 0,35 Sekunden auf 1:48,49 und qualifizierte sich für den Halbfinal. Flavia Rigamonti steht über 1500 m Crawl im Final vom Dienstag.

«Die Zweifel waren weg»: Dominik Meichtry.
«Die Zweifel waren weg»: Dominik Meichtry.
Meichtry überstand die Vorläufe als Siebenter (unter 117 Teilnehmern). Auf das Top-Duo Pieter van den Hoogenband (Ho) und Michael Phelps (USA), welches allerdings noch nicht an die Grenze ging, verlor der 22-jährige Ostschweizer nur rund eine Sekunde. «Ich hatte etwas Angst, dass ich nicht mehr in Topform bin», so Meichtry, der sein Training schon auf die NCAA-Finals von vor zehn Tagen ausrichten musste. «Doch vor dem Vorlauf fühlte ich mich wahnsinnig gut und die Zweifel waren weg.»

Schon an den letzten beiden Weltmeisterschaften in Barcelona und Montreal sowie an den Olympischen Spielen in Athen stand Meichtry im 200-m-Halbfinal, nun wäre der nächste Schritt nach, oder nicht? «Mal schauen. Eigentlich will ich nicht zu viel an den Final denken und mich zu fest unter Druck setzen. Ich werde einfach noch einmal mein Bestes geben und dann schauen, zu was es reicht.»

Rigmonti wie ein Uhrwerk

Flavia Rigamonti schwamm die 30 Bahnlängen regelmässig wie ein Uhrwerk und schlug am Ende in 16:19,33 mit der siebentbesten Zeit an. Die 25-jährige Tessinerin blieb um rund 15 Sekunden über ihrer Bestzeit. «Ich bin langsam los und wollte einfach hinter Laure Manaudou Zweite werden in meinem Vorlauf. Das ist mir ohne Probleme gelungen. Der Final ist ja schliesslich erst morgen», sagte Rigamonti. Die Schnellste in den Vorläufen war die Amerikanerin Hayley Peirsol in 16:02,82.

Aus Schweizer Sicht setzte am Montagmorgen einzig eine Enttäuschung ab. Über 100 m Rücken blieb Flori Lang in 57,10 nur der 33. Platz unter 90 Startenden. Unmittelbar nach dem Rennen fand der 24-jährige Zürcher keinerlei Erklärung für seine enttäuschende Leistung. «Ich bin so negativ überrascht vom Resultat. Ich fühle mich so gut in Form wie nie und hätte eine Zeit unter 56 Sekunden erwartet», sagte Lang.

(ht/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Fitness Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. mehr lesen  
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ... mehr lesen
.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten