
Bern - Die Schweiz hat erfolglos versucht, den Kampfjet-Kauf mit anderen politischen Geschäften zu verknüpfen. Dies gibt Verteidigungsminister Ueli Maurer in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» zu.
Alle drei Staaten seien zwar bereit gewesen, über militärische Zusammenarbeit zu diskutieren - nicht aber über andere Bereiche, wie etwa Steuern. Frankreich habe ihm zwar zunächst Bereitschaft zu politischen Zugeständnissen signalisiert, sagte Maurer. Später habe ihm der Verteidigungsminister jedoch erklärt, dass eine Verknüpfung leider nicht möglich sei.
Es habe sich nicht um Verhandlungen, sondern um vertrauliche Gespräche unter vier Augen gehandelt, erklärte VBS-Sprecherin Silvia Steidle auf Anfrage. Politische Themen seien dabei zwar angesprochen, aber nicht vertieft diskutiert worden.
Rafale und Eurofighter eine Milliarde teurer
Maurer erklärte im Interview weiter, dass die Offertenrunde definitiv abgeschlossen sei. Es sei aber denkbar, dass zum Beispiel der deutsche oder der französische Staat eine alternative Offerte einreiche und diese vielleicht mit einem politischen Angebot verbinde. Das müsste man dann anschauen, sagte Maurer.
Die Konkurrenz-Jets des schwedischen Gripen wären laut Maurer fast eine Milliarde Franken teurer. Sowohl der Rafale als auch der Eurofighter «würden über vier Milliarden Franken kosten», sagte Maurer im Interview weiter. Der Kauf der 22 Gripen samt Lenkwaffen, Munition und Ausbildung kostet rund 3,1 Milliarden Franken.
«Meiner Meinung nach ist es auszuschliessen, dass irgendwo etwas krumm gelaufen ist», sagte der Vorsteher des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in Anspielung auf die Kritik von Medien und Politikern am Auswahlverfahren. «Die wirklichen Fachleute, national wie international, finden unseren Entscheid gut.»
Maurer übt denn auch Kritik am Parlament im Streit um den Kampfjet-Kauf: «Das Parlament greift ein, wo es noch gar nicht zuständig ist.» Für den Typenentscheid sei der Bundesrat zuständig. Aufgabe des Parlaments werde es sein, die Rüstungsbotschaft im Juni zu beurteilen «und nicht jetzt in die operative Phase einzugreifen».
(bg/sda)
Deswegen aber aufgrund von Indiskretionen unflätig über Bundesrat U. Maurer herzufallen ist unfair. Auch ist bedauerlich, dass damit der Salamitaktik der ‚ewigen’ Armee- und Luftwaffenabschaffer ein Dienst erwiesen wird ! Zur Ordnung, Lösung und allenfalls Bekämpfung vermehrten Probleme bzw. Fälle sozialer, weltanschaulicher, ökologischer und anderer Natur im Innern des Landes - auf Plätzen, Strassen, Sportanlagen sowie bei Katastrophen usw. - ist eine entsprechend ausgerüstete und ausgebildete Armee notwendig und gefragt ; eine solche in Ergänzung von Organen der Zivilgesllschaft und der ortsverbundenen Polizei.
Die Schweiz hat damit auch die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung teilzuhaben und -nehmen. Das ist wesentlich kostengünstiger und mit massiv weniger Unsicherheiten verbunden, als eine vollständige Eigenentwicklung mit sich bringen würde, ermöglicht aber trotzdem wesentliche Einflussnahme zum eigenen Vorteil.
Schweden ist ein neutraler Staat und wer schon mit Schweden zusammengearbeitet hat, weiss, dass sie uns auch mental näher stehen, als Deutschland oder die Grandnation mit ihrer imperialen Vergangenheit.
Der Entscheid ist gefallen, jetzt gibt es den Gripen, e basta! .... oder dann halt keinen.
Wir brauchen uns doch nicht bei jedem Flugzeugkauf von Armeegegnern, Internationalisten, Lobbyisten und Webstüblern vorführen und uns einen teuren Flieger auf's Auge drücken lassen!?
Ein faules Manöver, das das aufgestockte Armeebudget gleich wieder auffressen und zu fehlenden Mitteln für die Bodentruppen führen würde. Das kann nicht im Sinn der Armee, noch im Sinne des Steuerzahlers sein.
Die Hoffnung auf eine Verknüpfung des Waffengeschäfts mit politischen Forderungen ist grund- und sinnlos. Zum einen verhandeln EWS & co. schon seit längerem erfolglos nach dem Prinzip "Staatsverträgli im Päckli" und müssen eine Schlappe nach der anderen einstecken. Was heute versprochen wird, ist schon morgen nicht mehr gültig.
Zum anderen nützt es der Schweiz überhaupt gar nix, mit einzelnen EU-Staaten Verträge abzuschliessen, da diese als EU-Mitglieder an die Beschlüsse ebendieser EU ja gebunden und somit ihrer Kompetenz längst beraubt sind. Genausogut können Sie mit einem Entmündigten einen Mietvertrag abschliessen - da winkt der Vormund anderentags ab.
Schluss jetzt mit Kindergartenparty und Schauspielerlis... Valium für's Volk. Man könnte nicht meinen, man habe es mit einem Erwachsenen-Parlament zu tun, eher mit einer Schulklasse voller verwöhnter Streber.
- mcdale aus St. Gallen 81
Midas liegt richtig omg - was ist nur aus diesem Forum geworden. Als ich vor ein paar ... heute 08:44 - Steson aus Rorschach 1234
Verstehe ich Es ist halt schwierig wenn man feststellt, dass man tatsächlich der ... heute 06:57 - keinschaf aus Henau 845
Hier muss man aber auch alles selber machen... sogar das Sperren. Naja, aber in Sachen Niveau sollten Sie sich wieder ... heute 00:20 - JasonBond aus Strengelbach 3587
Sperrstunde Warum sperren Sie sich nicht selber? Immerhin haben Sie ihren neuesten ... heute 00:13 - keinschaf aus Henau 845
Nur 9? Ich hätte 10 gesagt. Wie ich schon sagte, für mehr reicht es mir nicht. ... heute 00:09 - JasonBond aus Strengelbach 3587
Nur noch peinlich Sie sind nur noch peinlich. Gehen Sie doch einfach. Intelligent ja aber ... heute 00:04 - keinschaf aus Henau 845
An die Redaktion. Wenn Ihr schon meine Piss-Beiträge löscht, dann bitte doch auch die ... gestern 23:55 - keinschaf aus Henau 845
Schlecht? Schlecht und ohne Mehrwert für ...die Volkswirtschaft ...die ... gestern 23:08
12:24
Japanischer Umweltminister besichtigt Atomanlage in Fukushima11:53
Österreich verkauft acht Flugzeuge zurück in die Schweiz11:31
Super-Boss der Camorra unweit von Neapel festgenommen11:18
Rémy fällt für EM aus11:08
Königreich Lesotho erhält ein neues Parlament11:04
Hitzfeld sucht gegen Deutschland nach Antworten10:46
Elf Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal10:19
Gewinnzahlen vom 25. Mai09:56
Zwei Tote und acht Verletzte nach Schüssen09:33
Tausende verendete Krebse an peruanischer Küste entdeckt09:09
Aarau ist gegen Sion in den Barragespielen Aussenseiter- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Polizei, Militär, Zoll, Grenzkontrolle, Regulatory Affairs, PR, Corporate Communications, Oeffentliche Verwaltung
- Personalbereichsleiter/in
Führen und Leiten des Personaldienstes im personellen, fachlichen und administrativen Bereich... Weiter - Jurist
Wollen Sie Verantwortung übernehmen? Dann lesen Sie weiter: Ihre Tätigkeiten Ansprechperson der... Weiter - zolldeklaranten / zolldeklarantin (referenz 5069)
referenz: 5069 aufgaben: bei dieser selbständigen tätigkeit übernehmen sie folgende hauptaufgaben:... Weiter - Mitarbeiter/in Regulatory Affairs
Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die länderspezifischen Zulassungen unserer Produkte. In... Weiter - Mitarbeiter After Action Review (AAR)
RUAG Defence ist Teil der internationalen RUAG Gruppe, die in der Luft- und Raumfahrt sowie in der... Weiter - Assistente personale per l'informatica m/f
110-PA IT L'attività dell'assistente personale per l'informatica si ripartisce, in pari misura, nei... Weiter - Sachbearbeiter/in
Die Stelle ist befristet für 6 Monate und der Arbeitsort befindet sich in Bern, ca. 15 Minuten mit... Weiter - Assistant/e personnel/le TI m/f
110-PA IT Vos tâches se répartissent pour moitié entre les deux domaines ci-après: Soutien du... Weiter - Mitarbeiter Sicherheitsdienst
In dieser Funktion sind Sie für die Bewachung und die Sicherheit von mehreren Logistikgebäuden... Weiter - Personal Assistant IT m/w
110-PA IT Ihre Aufgabenschwerpunkte teilen sich hälftig in die folgenden beiden Bereiche ein:... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.lenkwaffen.at www.verteidigungsministern.de www.ausbildung.ch www.verteidigungsminister.info www.verknuepfung.eu www.auswahlverfahren.org www.typenentscheid.net www.flugzeugpaket.com www.milliarden.at www.ruestungsbotschaft.de www.offertenrunde.ch
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Windräder: Schuld an Klimaerwärmung?
- Piratenradio.ch. Heute: Züri brutal
- Sydney Pollack - Der Robert Redford Regisseur
- Pam Grier – Die Queen of Blaxploitation
- Das Imperium schlägt zurück
- Jo Siffert Woche. Heute: Das Buch
- Die (ALP)-Traumpaare Serie. Heute: John Lennon & Yoko Ono
- Die allerbesten Live-Konzerte: The Prodigy – Live at Glastonbury 2009
- Fullmovie des Tages: Fear and Loathing in Las Vegas (1998/de)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Ali G Bling Bling (Special)
- «Hör mal wer da hämmert» Woche. Heute: Der Geschenke Strauss
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| SA | SO | MO | DI | MI | DO | |||
| Zürich | 9°C | 17°C | ||||||
| Basel | 8°C | 19°C | ||||||
| St.Gallen | 9°C | 19°C | ||||||
| Bern | 8°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 11°C | 22°C | ||||||
| Genf | 12°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Rémy fällt für EM aus
- Hitzfeld sucht gegen Deutschland nach Antworten
- Aarau ist gegen Sion in den Barragespielen Aussenseiter
- Barcelona schenkt Coach Guardiola zum Abschied Cup-Sieg
- Blerim Dzemaili fällt aus
- Relegationsspiel soll nicht wiederholt werden
- Dragovic entschuldigt sich bei Maurer
- Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl
- Drei Spielsperren gegen Yakin
- Tschagajew wieder auf freiem Fuss
- Lausannes Meoli verpasst Saisonstart
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft
- Wenig Lohndruck durch Personenfreizügigkeit
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Valiant schluckt Finma-Rüge
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Veto gegen Waldgesetz in Brasilien
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Letzte Meldungen
- Experimentelle Collage
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- MCTS Installing and Configuring System Center Operations Manager 2007 R2
- Managing and Maintaining Windows Server 2008 Servers (MOC 6430bE/6748D)
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- Weitere Seminare




























































