Happy Birthday!
Mel Gibson wird 60
publiziert: Sonntag, 3. Jan 2016 / 12:44 Uhr
In den letzten Jahren gab es für Mel Gibson keine guten Rollen mehr.
In den letzten Jahren gab es für Mel Gibson keine guten Rollen mehr.

Los Angeles - Heute wird Oscar-Preisträger Mel Gibson 60. Die besten Jahre als Schauspieler scheint er hinter sich zu haben.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Mel GibsonMel Gibson
Im Alter wird er nostalgisch: Anfang Dezember kehrte Gibson als Ehrengast zu einer Feier an seine Alma Mater im australischen Sydney zurück. Am National Institute of Dramatic Art hatte er 1977 seinen Abschluss gemacht. Dort lernten auch Cate Blanchett, Baz Luhrmann und Sam Worthington. Als Zwölfjähriger war Mel Gibson mit seiner Familie nach Down Under gezogen und dort aufgewachsen.

Auch die Dreharbeiten für sein fünftes Regiewerk verlegte Gibson jüngst von Hollywood nach Australien. Seit September dreht er dort mit Stars wie Andrew Garfield, Vince Vaughn und Sam Worthington das Kriegsdrama «Hacksaw Ridge».

«Mel ist brillant», schwärmte Palmer gegenüber «Daily Telegraph». «Er ist ein exzentrisches Genie, das genau weiss, was es will und was seine Vision ist.»

Antisemit und Alkoholiker

Der «Mad Max»-Star hat schon ganz anderes gehört. Als «Mad Mel» machte er immer wieder Schlagzeilen. 2006 fuhr er sturzbetrunken Auto und verfiel bei der nächtlichen Festnahme in eine rassistische Schimpftirade. 2011 brummte ihm ein Gericht eine dreijährige Bewährungsstrafe mit gemeinnütziger Arbeit und Therapie auf, damit er seine Wutausbrüche in den Griff bekomme.

Grund war ein handgreiflicher Streit mit seiner Ex-Freundin, der russischen Sängerin Oksana Grigorieva, Mutter der jetzt sechsjährigen Lucia Gibson. Aus seiner langjährigen Ehe mit der Australierin Robyn Moore hat Gibson sechs Söhne und eine Tochter.

Mächtig, reich und sexy

Gibsons Glanzzeiten vor der Kamera sind lange vorbei. Nicht einmal Action-Altmeister George Miller wollte ihn für «Mad Max: Fury Road» (2015) noch einmal anheuern. Gibson hat dem Regisseur seinen Durchbruch zu verdanken. «Mad Max» (1979) wurde zum Kult. Es folgten die anspruchsvollen Peter-Weir-Dramen «Gallipoli» und «Ein Jahr in der Hölle». 1996 erhielt Gibson für «Braveheart» Oscars für die beste Regie und den besten Film.

Mächtig reich wurde der «Lethal Weapon»-Star durch das Drama «The Passion of the Christ» (2004). Mitsamt DVDs spielte es eine Milliarde Dollar ein. Das Magazin «Forbes» stufte Gibson daraufhin 2004 als mächtigsten Künstler der Welt ein. 1985 kam dann die Krönung zum «Sexiest Man Alive» durch die Zeitschrift «People».

Gute Rollen gab es für Gibson in den letzten Jahren aber nicht mehr. Von Sylvester Stallone liess er sich 2014 in einer Nebenrolle als skrupelloser Waffenhändler in «The Expendables 3» einspannen. Im Jahr zuvor war er der Oberbösewicht in dem Action-Trash «Machete Kills».

(asu/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspieler Mel Gibson (59) soll in Australien eine Fotografin beschimpft und bespuckt haben. Sein Sprecher dementiert die ... mehr lesen
Mel Gibson dementiert, eine Fotografin geschubst und angespuckt zu haben.
Mel Gibson braucht dringend Hilfe - das glaubt jedenfalls Joe Eszterhas.(Archivbild)
Schauspieler Mel Gibson (57) bringt laut Joe Eszterhas (68) sich und andere in ... mehr lesen

Mel Gibson

Diverse DVDs und Plakate zum Hollywood-Star
Seite 1 von 4
DVD - Kriegsfilm
WIR WAREN HELDEN - DVD - Kriegsfilm
Regisseur: Randall Wallace - Actors: Mel Gibson, Madeleine Stowe, Greg ...
23.-
DVD - Unterhaltung
DER PATRIOT - MEL GIBSON - EXTENDED VERSION - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roland Emmerich - Actors: Mel Gibson, Joely Richardson, Tch ...
22.-
BLU-RAY - Kriegsfilm
WIR WAREN HELDEN - BLU-RAY - Kriegsfilm
Regisseur: Randall Wallace - Actors: Mel Gibson, Sam Elliott, Madelein ...
26.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
PAYBACK - ZAHLTAG [SE] (KINOVERSION & DIR.CUT) - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Brian Helgeland - Actors: Mel Gibson, Deborah Unger, Gregg ...
23.-
BLU-RAY - Abenteuer
BRAVEHEART - BLU-RAY - Abenteuer
Regisseur: Mel Gibson - Actors: Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick Mc ...
23.-
DVD - Action
AUFTRAG RACHE - DVD - Action
Regisseur: Martin Campbell - Actors: Mel Gibson, Ray Winstone, Danny H ...
21.-
BLU-RAY - Action
LETHAL WEAPON 1 - BLU-RAY - Action
Regisseur: Richard Donner - Actors: Tom Atkins, Gary Busey, Mel Gibson ...
23.-
DVD - Unterhaltung
MENSCHEN AM FLUSS - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Mark Rydell - Actors: Sissy Spacek, Scott Glenn, Mel Gibson ...
20.-
BLU-RAY - Action
MAD MAX 2 - DER VOLLSTRECKER - BLU-RAY - Action
Regisseur: George Miller - Actors: Mel Gibson, Vernon Wells, Bruce Spe ...
25.-
BLU-RAY - Action
MAD MAX 3 - JENSEITS DER DONNERKUPPEL - BLU-RAY - Action
Regisseur: George Miller, George Ogilvie - Actors: Mel Gibson, Tina Tu ...
25.-
DVD - Kriegsfilm
GALLIPOLI - DVD - Kriegsfilm
Regisseur: Peter Weir - Actors: Mel Gibson, Mark Lee, Bill Kerr, Harol ...
20.-
Filmplakate
MAD MAX 3 - Filmplakate
Tina Turner Mel Gibson Beyond Thunderdome italian version
24.-
Filmplakate
GET THE GRINGO POSTER VIAGGIO IN PARADISO - Filmplakate
italienisches Filmplakat (Mel Gibson, Vicky Christianson) Regisseur: ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Mel Gibson" suchen
Zwei Jahre waren Ellie Goulding und Dougie Poynter immer wieder zusammen und getrennt.
Zwei Jahre waren Ellie Goulding und Dougie Poynter immer wieder ...
Sie ist am Boden zerstört  Ellie Goulding (29) ist am Boden zerstört: Ihr Exfreund Dougie Poynter (28) hat sich angeblich in eine andere verliebt. 
Ellie Goulding will ihren Dougie zurück Popstar Ellie Goulding (29) hat mit ihrem Exfreund Dougie Poynter (28) noch nicht ...
Ellie Goulding will ihre Fans positiv beeinflussen Ellie Goulding (29) nimmt ihre Vorbildfunktion ernst.
Mehr Zeit für seinen Sohn  One-Direction-Star Louis Tomlinson (24) ...
Louis Tomlinson hat das Gefühl, ein Doppelleben zu führen.
Louis Tomlinson: Auf Instagram mit Danielle Campbell Louis Tomlinson (24) zeigt sich zum ersten Mal offiziell mit seiner Freundin Danielle Campbell ...
Louis Tomlinson küsst seine Liebe Danielle Campbell und die ganze Welt kann es sehen.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... gestern 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... gestern 10:11
  • jorian aus Dulliken 1752
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3941
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3941
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 723
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
Ihr People- und Hochzeits-Fotograf.
 
Wettbewerb
   
Die Alp Grosser Mittelberg im Justistal.
Viel Glück  Die Alpsaison steht vor der Tür. Damit Wanderfreunde den Weg zu den schönsten Alpbeizli finden, haben wir ein Gewinnspiel parat.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 15°C 20°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt Wolkenfelder, kaum Regen
Basel 14°C 20°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
St. Gallen 14°C 19°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen bewölkt, etwas Regen
Bern 14°C 17°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Luzern 17°C 20°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen bewölkt, etwas Regen
Genf 15°C 17°C gewittrige Regengüsseleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen bewölkt, etwas Regen
Lugano 17°C 18°C viele Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Gewitter möglich Gewitter möglich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten