Krankheit
Michael J. Fox und der Kampf gegen Parkinson
publiziert: Mittwoch, 26. Nov 2014 / 23:44 Uhr
«Parkinson ist eine degenerative, progressive Krankheit»
«Parkinson ist eine degenerative, progressive Krankheit»

Schauspieler Michael J. Fox (53) fordert öffentliche Diskussionen über die Parkinson-Krankheit.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael J. FoxMichael J. Fox

Im Alter von 30 Jahren wurde der Hollywoodstar ('Zurück in die Zukunft') mit der Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Mit seiner Stiftung 'The Michael J. Fox Foundation for Parkinson Research' möchte der Schauspieler die Menschen für die Krankheit sensibilisieren. Fox ist überzeugt davon, dass Gespräche über Parkinson in der Öffentlichkeit der Krankheit zugutekomme. «Sobald ich meine Diagnose bekannt machte, war es ein enorme Chance und ein enormes Privileg», berichtete er in einem gemeinsamen Interview mit Ryan Reynolds ('Selbst ist die Braut') in der 'Today Show'.

«Viel Schamgefühl im Zusammenhang mit Krankheiten»

Fox erklärte weiterhin, dass er die an Parkinson erkrankten Menschen bedaure, die ihr Leiden in der Öffentlichkeit verschweigen. Aber er selbst machte seine Krankheit auch erst sieben Jahre nach der Diagnose bekannt und heute setzt er sich dafür ein, einen neuen Dialog um die Krankheit zu kreieren: «Parkinson ist eine degenerative, progressive Krankheit», seufzte er und fügte hinzu: «Es gibt viel Schamgefühl im Zusammenhang mit Krankheiten.»

Ryan Reynolds Vater ebenfalls betroffen

Auch sein Kollege Ryan Reynolds kam persönlich mit der Krankheit in Kontakt: Seit 20 Jahren leidet sein Vater an Parkinson, doch ist er wesentlich verschwiegener. «Mein Vater gehört einer sehr stolzen Generation an und er spricht nicht oft darüber. Er hat es vielleicht ein oder zweimal laut gesagt. Es ist interessant, wenn man ein Familienmitglied hat, das mit dieser speziellen Krankheit diagnostiziert wurde, und sich nicht aktiv im Kampf dagegen engagiert. Das hat alle anderen dazu gebracht, nach Quellen zu suchen. Uns hat das auf eine merkwürdige Art zusammengebracht», berichtete er.

Seit 2008 ist auch Ryan Reynolds in die Stiftung von Michael J. Fox involviert und beide Schauspieler vereint das gemeinsame Ziel, eine Heilmethode gegen Parkinson zu finden.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Kurz bevor Hollywoodstar Michael J. ... mehr lesen
Schauspieler Michael J. Fox kam erst dann mit seiner Parkinson-Diagnose klar, als er aufhörte «zu heulen und zu jammern». mehr lesen 
Ryan Reynolds.
Ryan Reynolds (37) hat eine ganz ... mehr lesen
Michael J. Fox (52) ist seiner Ehefrau ... mehr lesen
Michael J. Fox «würde nicht am Leben sein», wenn es seine Frau Tracy Pollan nicht geben würde.
Michael J. Fox.
Michael J. Fox (52) verliert trotz ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate aufzuarbeiten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Basel 2°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 4°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt Schneeregen
Bern 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 2°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Genf 2°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 7°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten