«Motivation und Energie» fehlen

Michael Schumacher tritt zurück

publiziert: Donnerstag, 4. Okt 2012 / 10:36 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Okt 2012 / 14:37 Uhr
Michael Schumacher hört nach der laufenden Saison auf.
Michael Schumacher hört nach der laufenden Saison auf.

Michael Schumacher hat endgültig genug. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister wird seine Karriere nach der laufenden Saison beenden.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael SchumacherMichael Schumacher
Mit der Ankündigung seines Rücktritts setzt Schumacher auch den seit Wochen währenden Spekulationen über seine sportliche Zukunft ein Ende. Das Rätselraten hatte in den letzten Tagen durch den Entscheid der Teamleitung von Mercedes, Schumacher nicht weiterzubeschäftigen und an seiner Stelle Lewis Hamilton zu verpflichten, zusätzlichen Elan erhalten. Schumacher war unter anderem auch beim Rennstall Sauber zum Thema geworden - als Ersatz für den zu McLaren abwandernden Sergio Perez.

«Seit Monaten nicht mehr sicher»

«Obwohl ich immer noch konkurrenzfähig bin, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Wir haben nicht die Ziele erreicht, die wir uns gesteckt haben. Aber ich kann stolz sein auf das, was ich erreicht habe», sagte Schumacher an einer Pressekonferenz in Suzuka, wo an diesem Wochenende der Grand Prix von Japan ausgetragen wird, und schob den Grund für seinen Entscheid nach. «Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann. Es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht hundertprozentig überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meinem heutigen Entscheid fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit.»

Zum Entscheid haben auch die unbefriedigenden Resultate seit Schumachers Comeback 2010 in der Formel 1 ihren Teil beigetragen. In dieser zweiten Phase ist er bislang ein einziges Mal unter die ersten drei gefahren - im vergangenen Juni als Drittklassierter im Grand Prix von Europa in Valencia. «Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen. Und Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit. Aber wenn die Batterie den roten Bereich erreicht, ist es Zeit, aufzuhören.» Bis zum endgültigen Karrierenende dauert es noch knapp zwei Monate. Schumachers Abschiedstournee in der Formel 1 beinhaltet folglich noch sechs Rennen. Nach dem Auftritt in Japan gehts weiter nach Südkorea, Indien, in die Vereinigten Arabischen Emirate, die USA und schliesslich zur Derniere nach Brasilien.

Bei Schumachers spektakulär inszenierter Rückkehr vor gut zweieinhalb Jahren hatte sein Arbeitgeber Mercedes vollmundig den Titel als Ziel ausgegeben. «Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte. Daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war», sagte der 91-malige Grand-Prix-Sieger. «Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb von drei Jahren ein Auto mit Titelpotenzial zu entwickeln, nicht erreicht haben. Klar ist für mich aber auch, dass ich nach diesen drei Jahren nicht weniger glücklich sein kann über das, was ich in der Formel 1 erreicht habe.»

Zukunft ist offen

Was seine Zukunft betrifft, wollte sich Schumacher nicht festlegen. «Ich habe einige Optionen, aber zuerst werde ich mich voll auf die nächsten Rennen fokussieren», sagte Schumacher. «Danach werde ich mich zu gegebener Zeit entscheiden.» Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte zuletzt betont, dass Schumacher weiter für den Konzern tätig sein soll. «Ich persönlich wünsche mir, dass er nach seiner aktiven Zeit im Mercedes-Cockpit Partner unseres Unternehmens bleibt.»

Ross Brawn als Chef des Teams Mercedes und langjähriger Weggefährte und der Mercedes-Sportchef Norbert Haug würdigten Schumachers Leistungen. Zwar habe man die erklärten Ziele nicht erreicht. «Trotzdem ist es ein Privileg gewesen, mit ihm zusammenzuarbeiten», sagte Brawn. «Er hat viel für das Team getan und besonders hinter den Kulissen wichtige Arbeit geleistet. Er ist der grösste Rennfahrer dieses Jahrhunderts.» Haug dankte «Michael von ganzem Herzen» für seine Arbeit und Loyalität. Trotz der durchwachsenen Resultate habe sich «das grösste Renntier aller Zeiten» nie hängen lassen, das Team «konstrunktiv gepusht und wichtige Aufbauarbeit geleistet. Davon werden wir in den nächsten Jahren profitieren.»

Mit Michael Schumacher kehrt der Rekordmann schlechthin der Formel 1 den Rücken. Seine sieben WM-Titel oder seine 91 Grand-Prix-Siege stellen Bestmarken dar, die wohl noch für einige Zeit Bestand haben werden.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Formel-1-Rekordweltmeister ... mehr lesen
Schumacher wird sich in seiner neuen Funktion in erster Linie um Zukunftsthemen kümmern.
Mercedes wird sich am Ende dieser ... mehr lesen
Michael Schumacher muss Lewis Hamilton weichen. (Archivbild)
Michael Schumacher reiht Fehltritt an Fehltritt in letzter Zeit.
Michael Schumacher hat im Grand ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. mehr lesen 
Publinews Schon seit Monaten wird über die Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und dem Mercedes AMG Petronas F1 Team berichtet. Der Vertrag des amtierenden Weltmeisters der Formel 1 und dem erfolgreichsten Team der letzten Jahre lief zu Jahresende aus und wurde immer noch nicht verlängert. mehr lesen  
Die Doublette in Monaco  Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal den Grand Prix von Monaco. Der Weltmeister siegt dank einem taktischen Schachzug - und einem missratenen ... mehr lesen  
Die Taktik allein hatte Hamilton nicht den Sieg gebracht.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten