Chile

Michelle Bachelet ist zurück in Chiles Präsidentenpalast

publiziert: Dienstag, 11. Mrz 2014 / 19:20 Uhr
Michelle Bachelet.
Michelle Bachelet.

Valparaíso - Die Sozialistin Michelle Bachelet ist am Dienstag für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Die neue Staatschefin legte bei einer Zeremonie im Parlament vor Senatspräsidentin Isabel Allende den Amtseid ab.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Ja, ich schwöre», waren die Worte von Bachelet, die sich in den kommenden Jahren vor allem für mehr soziale Gerechtigkeit in dem südamerikanischen Land einsetzen will.

Die 62-jährige Bachelet war schon einmal von 2006 bis 2010 Präsidentin, Mitte Dezember gewann sie die Wahl erneut. Sie übernimmt das höchste Staatsamt von ihrem konservativen Vorgänger Sebastián Piñera.

Nun stehen der Zugang zu einer kostenfreien Hochschulbildung sowie Steuererhöhungen ebenso auf ihrer Agenda für die kommenden vier Jahre wie die Modernisierung der Verfassung des südamerikanischen Landes.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santiago de Chile - Fünf Tage nach ... mehr lesen
Michelle Bachelet bildete ihre Regierung um.
Grossdemonstration in Chile: Zu den Hauptforderungen der Protestanten gehört eine Modernisierung der Verfassung.
Santiago de Chile - In Chiles Hauptstadt Santiago hat am Samstag die erste Grossdemonstration in der zweiten Amtszeit der sozialistischen Präsidentin Michelle Bachelet stattgefunden. ... mehr lesen
Nach ihrem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen hat die Sozialistin Michelle Bachelet zu einem Kurswechsel in Chile aufgerufen. «Es ist die Zeit für grundlegende Veränderungen gekommen», sagte die 62-Jährige nach der Stichwahl am Sonntag. mehr lesen 
Santiago de Chile - Die Sozialistin ... mehr lesen
Michelle Bachelet setzte sich klar durch.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20