Microsoft - Anti-Viren-Software und neuer Spamfilter kommen

publiziert: Mittwoch, 14. Jan 2004 / 18:43 Uhr

IT-Sicherheit soll in den nächsten Jahren oberste Priorität haben. Chefentwickler Bill Gates hat auf der Unterhaltungselektronikmesse in Las Vegas angekündigt, nun auch den Markt für Anti-Viren-Software zu bedienen.

Bill Gates will sich mit Microsoft künftig vermehrt dem Thema Viren widmen.
Bill Gates will sich mit Microsoft künftig vermehrt dem Thema Viren widmen.
Wohl zur Vorbereitung zum Einstieg in diesen Markt hatte Microsoft erst im Sommer 2003 den kaum bekannten rumänischen Spezialisten übernommen. Microsoft stellt bereits ein Produkt zur Verfügung, das die zwei Schädlinge Blaster und Welchia entfernt.

Beide Viren treiben auch Monate nach ihrem ersten Auftauchen weiterhin ihr Unwesen. Angeblich wurde der Konzern mit Sitz in Redmond aktiv, weil immer noch Anbieter von Internetzugängen über eine höhere Netzbelastung durch die Schädlinge klagten.

Experten gehen jedoch davon aus, dass der Schritt als ein erster Versuchsballon auf dem neuen Terrain verstanden werden kann. Laut Analystenmeinung ist allerdings frühestens Ende 2004 mit einem marktreifen Anti-Viren-Produkt aus dem Hause Microsoft zu rechnen.

Das nun bekannt gewordene Vorhaben reiht sich nahtlos in die Marktpolitik von Microsoft ein. Auf der Unterhaltungselektronikmesse in Las Vegas wurde ebenfalls bekannt, dass das Unternehemen einen verbesserten Spam-Filter anbieten und weiter entwickeln will.

In diesem Zusammenhang sagte Microsoft-Gründer Gates laut dem Handelsblatt: "Die Sicherheit in der Datentechnik wird in den nächsten drei bis vier Jahren auf unserer Prioritätenliste ganz oben stehen."

Vorabversionen der "Smart Screen" getauften Filter-Technologie sind heute schon im Einsatz, etwa im neuen Outlook 2003 sowie im kostenlosen E-Mail-Dienst Hotmail. "Smart Screen" soll Mitte des Jahres 2004 marktreif sein.

Sowohl hinsichtlich der Markteinführung der neuen Anti-Viren-Software als auch bezüglich der neuen Filtertechnologie zeigen sich IT-Experten zunächst zurückhaltend.

Mit der Übernahme des rumänischen Anbieters hinke Microsoft der Entwicklung des Marktes hinterher, wird etwa das Beratungsunternehmen Yankee Group in der "Financial Times Deutschland zitiert.

Die Software stelle die Anwender in den Mittelpunkt und vernachlässige den Schutz der Netzwerke, hiess es dort weiter. Diese Tatsache stehe jedoch entgegen dem Trend auf dem Markt für Anti-Viren-Software.

Dennoch reagierten etablierte Anbieter von Anti-Viren-Software nervös auf die Ankündigung von Gates. Schliesslich wäre es ja nicht das erste Mal, dass Microsoft einen Markt komplett aufrollt und grosse Marktanteile erobert.

Doch zu guter Letzt sind da noch die Anwender, die den Produkten trauen müssen. Deren Vertrauen zu gewinnen, dürfte nicht ganz einfach sein. Denn schliesslich haben Microsofts Sicherheitslücken deutlich dazu beigetragen, den Markt für die Anti-Viren-Software enorm zu erweitern.

Einen guten Ruf als vertrauenswürdiger Hersteller für Sicherheitslösungen wird sich der Hersteller erst erarbeiten müssen.

(tr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten