Microsoft muss Zugeständnisse machen

publiziert: Samstag, 17. Jan 2004 / 09:52 Uhr

Washington - Der weltgrösste Software-Konzern Microsoft lenkt ein: Er hat sich nach Beschwerden der US-Kartellwächter bereit erklärt, Konkurrenten den Zugang zum Quellcode seines Betriebssystems Windows weiter zu erleichtern.

Microsoft-Konkurrent Sun Microsystems könnte nun profitieren.
Microsoft-Konkurrent Sun Microsystems könnte nun profitieren.
Das US-Justizministerium teilte mit, Microsoft werde die Lizenzierung zur Nutzung des Quellcodes erleichtern und vereinfachen. Die Kenntnis des Quellcodes ist nötig, um Software für eine reibungslose Verbindung zwischen Netzwerk-Computern und dem Microsoft-Betriebssystem Windows zu entwickeln.

Von den nun von Microsoft in Aussicht gestellten Schritten dürften insbesondere Konkurrenten wie der US-Netzwerkcomputer-Produzent Sun Microsystems profitieren.

Das Justizministerium schliesst weitere Nachbesserungsforderungen nicht aus, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar sei, ob die von Microsoft in Aussicht gestellten Schritte ausreichten. Bislang habe erst elf Firmen mit Microsoft Lizenzen für den Windows Quellcode abgeschlossen.

Nach Einschätzung des US-Justizministeriums handelt es sich aber zumeist um Verträge zur Entwicklung von Nischenprodukten. Die Lizenznehmer seien jedoch in der Regel keine grossen Konkurrenten von Microsoft.

2002 hatte Microsoft einen langwierigen Kartellstreit mit dem US-Justizministerium mit einer Vereinbarung beigelegt. Das Unternehmen hatte sich dazu bereit erklärt, die Vergabe von Lizenzen für den Quellcode zu vernünftigen und nicht diskriminierenden Bedingungen zu ermöglichen.

Das US-Justizministerium und die Justizbehörden zahlreicher US-Bundesstaaten hatten Microsoft verklagt, weil sie in der Weigerung des Konzerns, Mitbewerbern Zugang zu dem Quellcode zu gewähren, eine Behinderung des freien Marktes sahen.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten