«16 Tage gegen Gewalt an Frauen»

Migrantinnen sollen mehr Rechte erhalten

publiziert: Donnerstag, 24. Nov 2011 / 13:26 Uhr
Von Gewalt betroffene Migrantinnen haben es schwer.
Von Gewalt betroffene Migrantinnen haben es schwer.

Bern - Zum Start der diesjährigen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» haben über fünfzig Organisationen ein eigenständiges Aufenthaltsrecht für Migrantinnen gefordert. Nur so könnten sich diese Frauen aus gewalttätigen Beziehungen lösen.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Das Aufenthaltsrecht von Migrantinnen, die per Familiennachzug in die Schweiz kommen, ist in den ersten drei Jahren an die Ehe gekoppelt», sagte Cécile Bühlmann, Geschäftsleiterin des Christlichen Friedensdienstes (cfd) am Donnerstag vor den Medien in Bern. Wird die Ehe getrennt, muss die Frau ausreisen.

Diese Abhängigkeit hindere von Gewalt betroffene Migrantinnen daran, ihren Mann zu verlassen und Schutz und Beratung zu suchen, sagte Bühlmann. Die Kantone würden ihren Spielraum, welche die Härtefallregelung bieten würde, leider viel zu wenig ausnützen. Doch die Unversehrtheit der Frauen sollte immer Priorität haben.

«Ausbrechen statt Aushalten»

Die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» will in diesem Jahr mit rund 60 Aktionen und Veranstaltungen aufzeigen, wie sich Frauen gegen Gewalt zur Wehr setzen können. Das Motto lautet: «Ausbrechen statt Aushalten». Die Kampagne, die auch in anderen Ländern durchgeführt wird, findet in der Schweiz zum vierten Mal statt. Die Federführung liegt beim cfd.

Startpunkt ist der 25. November, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die letzten Veranstaltungen finden am 10. Dezember statt, dem Tag der Menschenrechte.

Viel häusliche Gewalt

Gemäss Bühlmann erleben 10 bis 20 Prozent der Frauen in der Schweiz im Laufe ihres Erwachsenenlebens körperliche oder sexuelle Gewalt. 20 bis 40 Prozent aller Frauen wurden schon von ihrem Partner oder Ex-Partner geschlagen. Von häuslicher Gewalt seien Frauen zu 75 Prozent betroffen, Männer zu 25 Prozent.

Es sei deshalb wichtig, dass auch in Zeiten knapper staatlicher Finanzen nicht bei Frauenhäusern oder Beratungsangeboten gespart werde, hielt die ehemalige Grüne Nationalrätin fest. Dazu gehörten auch Angebote, die sich an gewalttätige Männer richteten und ihnen Strategien im Umgang mit heiklen Situationen aufzeigten.

Sylvie Durrer, Direktorin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG), sagte vor den Medien, dass Männer eher von leichten Gewaltformen betroffen seien, Frauen eher von schweren Formen. Rund 41 Prozent aller in der Schweiz erfassten Gewaltstraftaten würden in Beziehungen verübt.

Angesichts dieser Zahlen werde EBG demnächst eine Studie in Auftrag geben, welche die volkswirtschaftlichen Kosten von Gewalt in Paarbeziehungen berechne, sagte Durrer.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ein unabhängiges
Aufenthaltsrecht ist gerade für Ehefrauen wichtig die unter einer Scheidung leiden die ihr Ehemann einleiten musste da dieser durch übelste nachweisbare Verleumdungen, Beschimpfungen, Drohung und Dokumentefälschung durch Behörden seinen Arbeitsplatz unverschuldet verlierte den er 25 Jahre inne hatte. Eine Aufrechterhaltung bzw. Finanzierung der Familie nicht mehr möglich ist da der CH-Bürger auch kein Arbeitslosengeld/Sozialhilfe erhält obwohl er nachweislich 25 Jahre lückenlos einbezahlte und nie Betreibungen oder Schulden hatte. Hier muss dringenst betroffen Frauen geholfen werden, besonders wenn sie selber Opfer übelster Verleumdungen, Beschimpfungen und Drohungen durch Behörden seit 3 Jahren ausgesetzt sind.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten