Minderjährige Mörder werden nicht mehr hingerichtet

publiziert: Dienstag, 1. Mrz 2005 / 19:21 Uhr

Washington - Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Todesstrafe für minderjährige Mörder abgeschafft. Die Entscheidung fiel mit fünf zu vier Stimmen knapp aus.

Der Oberste Gerichtshof in Washington entschied sehr knapp.
Der Oberste Gerichtshof in Washington entschied sehr knapp.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Vollstreckung von Todesurteilen bei Verurteilten, die zum Zeitpunkt der Tat unter 18 Jahren alt waren, verstosse gegen das in der Verfassung verankerte Verbot grausamer Bestrafung, hielten die Richter in Washington fest. Solche Hinrichtungen waren noch in 19 US-Bundesstaaten erlaubt.

Die Unterschiede zwischen jugendlichen und erwachsenen Tätern sind zu gross, als dass wir das Risiko zulassen können, dass gegen einen Jugendlichen die Todesstrafe verhängt wird, der nicht voll schuldfähig ist, hielt das Gericht fest.

Fall eines 17-jährigen Mörders

Es hatte sich mit dem Fall eines jungen Mannes zu befassen, der 1993 als 17-Jähriger eine Nachbarin in Missouri entführt, gefesselt und über eine Brücke gestossen hatte. Die Frau ertrank.

Der Gerichtshof habe auch der scharfen internationalen Kritik an der Todesstrafe für minderjährige Mörder Rechnung getragen, hiess es in der 25-seitigen Urteilsbegründung.

Die Koalition zur Abschaffung der Todesstrafe begrüsste die Entscheidung. Das war ein grosser Schritt, um die USA ins 21. Jahrhundert zu bringen, sagte Direktorin Diann Rust-Tierney.

Umwandlung der Todesstrafe in 72 Fällen

In den amerikanischen Todeszellen befinden sich nach Angaben des Informationszentrums zur Todesstrafe 72 Verurteilte, deren Strafen nun umgewandelt werden müssen. 29 von ihnen sitzen in Texas ein, 14 in Alabama.

Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA 1976 wurden 22 Menschen hingerichtet, die die Tat als Jugendliche begangen hatten. 31 Bundesstaaten hatten die Hinrichtung jugendlicher Mörder bereits abgeschafft.

Der Oberste Gerichtshof hatte erst vor zweieinhalb Jahren die Vollstreckung der Todesstrafe gegen geistig Zurückgebliebene aufgehoben.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ein wegen Mordes ... mehr lesen
Auch in den USA umstritten: Todesspritze gegen geistig behinderte Täter.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten