Mindestens 66 Tote bei religiöser Gewalt im Südirak

publiziert: Samstag, 19. Jan 2008 / 08:55 Uhr / aktualisiert: Samstag, 19. Jan 2008 / 18:55 Uhr

Kerbela - Am Rande der Feierlichkeiten zum Aschura-Fest im Irak sind bei blutigen Strassenschlachten mehr als 70 Menschen getötet worden. In Nassirija und Basra lieferten sich Anhänger der «Gläubigen der Mehdi-Armee» und Sicherheitskräfte heftige Gefechte.

Während des Aschura-Festes kam es immer wieder zu Unruhen.
Während des Aschura-Festes kam es immer wieder zu Unruhen.
1 Meldung im Zusammenhang
Nach Angaben der Polizei wurden bei den seit Freitagabend andauernden Kämpfen 53 Anhänger der schiitischen Sekte getötet. Allein in der zweitgrössten irakischen Stadt Basra starben 35 ihrer Mitglieder.

Unter den Todesopfern waren laut Polizei auch neun Polizisten und vier Zivilisten. Mehr als hundert Sektenanhänger wurden festgenommen.

Im 350 Kilometer südlich von Bagdad gelegenen Nassirija durchsuchte die Armee den Vorort El Salhijah nach weiteren Anhängern der Gruppe. Eine mit Sprengstoff verminte Moschee wurde von Spezialisten gesprengt.

Die «Gläubigen der Mehdi-Armee» hoffen auf die Rückkehr des Imams Mehdi, der im achten Jahrhundert in jugendlichem Alter verschwunden war. Der Imam soll nach Ansicht der Sektenmitglieder «der Welt Gerechtigkeit bringen».

Strenge Sicherheitsvorkehrungen

In der Stadt Kerbela feierten etwa zwei Millionen Schiiten unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen den Höhepunkt des Aschura-Fests. Die Zeremonien verliefen zunächst ohne Zwischenfälle, wie der Gouverneur der Provinz, Akil el Chasali, mitteilte.

Hunderte schwarz gekleidete Männer und Frauen strömten in die etwa 110 Kilomter südlich von Bagdad gelegene Stadt und passierten mehrere Kontrollpunkte, die Armee und Polizei rund um Kerbela errichtet hatten.

Das Aschura-Fest, wichtigstes religiöses Fest der Schiiten, ist immer wieder Ziel von Anschlägen sunnitischer Aufständischer. Am Donnerstag waren bei einem Selbstmordattentat bei einer schiitischen Prozession in der Stadt Bakuba acht Menschen ums Leben gekommen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kerbela - Das schiitische Aschura-Fest ... mehr lesen
Das Aschura-Fest ist der wichtigste Feiertag der Schiiten im Irak. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten