Anschlag in Kabuls Diplomatenviertel

Mindestens neun Tote bei Anschlag im Diplomatenviertel Kabuls

publiziert: Samstag, 29. Jan 2011 / 00:12 Uhr

Kabul - Bei einem Anschlag in einem Supermarkt im Diplomatenviertel Kabuls sind am Freitag mindestens neun Menschen getötet worden, darunter drei Ausländerinnen und ein Kind unbekannter Nationalität, wie der Polizeichef von Kabul, Mohammed Adschub Salangi, sagte.

5 Meldungen im Zusammenhang
Sechs Menschen wurden verletzt, zwei davon lebensgefährlich. Der Chefermittler der Kabuler Kriminalpolizei, Mohammad Sahir, sagte, die meisten der acht Toten seien Frauen.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Selbstmordattentäter die Tat verübte. Wie das Ermittlerteam des Innenministeriums bekannt gab, warf der Attentäter eine Handgranate und schoss um sich, bevor er seine Sprengladung zündete.

Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. In einer SMS an Reporter schrieb der Sprecher der Taliban, Sabiullah Mudschahid, es sei ein Angriff auf den Chef von Blackwater gewesen. Das US-Sicherheitsunternehmen Blackwater Worldwide heisst heute Xe Services. Es war der erste grosse Angriff der Taliban in der Hauptstadt Kabul seit fast einem Jahr.

Der Supermarkt «Finest» liegt im Viertel Wasir Akbar Khan und wird regelmässig von Ausländern frequentiert. In dem Quartier in der Innenstadt haben die meisten ausländischen Botschaften ihren Sitz. Der Supermarkt liegt in der Nähe der britischen Botschaft.

Präsident Hamid Karsai verurteilte den Anschlag und erklärte, die Aufständischen seien verzweifelt, da sie nun dazu übergingen, Zivilisten und Frauen in einem Supermarkt anzugreifen. Es sei ein Angriff gegen den Islam.

Trotz Zehntausender ausländischer Soldaten in Afghanistan erreichte die Gewalt im Jahr 2010 einen neuen Höhepunkt. Gemäss dem Innenministerium kamen im vergangenen Jahr im Land fast 10'000 Menschen gewaltsam ums Leben. Über 2000 der Getöteten waren demnach Zivilisten.

(et/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ein Mitarbeiter der ... mehr lesen
Christopher Drotleff muss 37 Monate Haft wegen fahrlässiger Tötung absitzen.
München - Nach gut zehn Jahren geht der Afghanistan-Einsatz im Frühjahr in ... mehr lesen
Hamid Karsai
Kandahar - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein öffentliches Badehaus sind im Süden Afghanistans mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. 23 Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt, als sich der Attentäter am Freitag in der Stadt Spin Boldak nahe der Grenze zu Pakistan in die Luft sprengte. mehr lesen 
Kabul - Bei zwei Anschlägen in Afghanistan sind am Sonntag mindestens zehn Angehörige der Sicherheitskräfte getötet worden. Die Taliban bekannten sich zu den beiden Anschlägen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Afghanische Binnenflüchtlinge vegetierten unter «abscheulichen Bedingungen gerade so am Rande des Überlebens dahin». (Symbolbild)
Afghanische Binnenflüchtlinge vegetierten unter ...
Amnesty International berichtet  Kabul - Die Zahl der Binnenflüchtlinge hat sich wegen des Kriegs in Afghanistan in nur drei Jahren mehr als verdoppelt - auf heute 1,2 Millionen Menschen. 2013 hatten die Vereinten Nationen noch 500'000 durch den Konflikt entwurzelte Menschen verzeichnet. mehr lesen 
Oberste Rat einigt sich einstimmig  Kabul - Die afghanischen Taliban haben Mullah Haibatullah Achundsada zu ihrem neuen Chef ernannt. Darauf habe sich der Oberste Rat einstimmig geeinigt, hiess es in einer am Mittwoch in ... mehr lesen
Mullah Achtar Mansur «wahrscheinlich» eliminiert  Washington - Der afghanische Geheimdienst NDS und der Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah melden den Tod von Talibananführer Mullah Achtar Mansur. Mansur sei bei ... mehr lesen   1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten