Missbräuche beim freien Personenverkehr bekämpfen

publiziert: Freitag, 18. Dez 2009 / 18:37 Uhr

Bern - Für die FDP ist die Personenfreizügigkeit ein Erfolgsmodell. Das Problem sei nicht das Abkommen mit der EU, sondern dessen Anwendung, findet die Partei. Sie fordert, dass die Schweiz ihre Möglichkeiten ausschöpft und Missbräuche bekämpft.

Die Zuwanderung stelle die Schweiz vor Probleme, die gelöst werden müssten, sagte Pelli.
Die Zuwanderung stelle die Schweiz vor Probleme, die gelöst werden müssten, sagte Pelli.
5 Meldungen im Zusammenhang
Eine Kündigung des Freizügigkeitsabkommens, wie es die SVP fordert, kommt für die FDP nicht in Frage. «Dies wäre ein Attentat auf unseren Wohlstand», sagte FDP-Präsident Fulvio Pelli vor den Medien in Bern. Die Zuwanderung stelle die Schweiz aber vor Probleme, die gelöst werden müssten.

Konkret fordert die FDP, dass die Behörden vermehrt Einjahres- statt Fünfjahresbewilligungen ausstellen. Dies ist zum Beispiel dann möglich, wenn eine Person während der ersten fünf Jahre ihres Aufenthalts in der Schweiz mindestens 12 Monate lang arbeitslos war.

Erhält sie dann statt einer weiteren Fünfjahresbewilligung nur noch eine Einjahresbewilligung, hat sie im Falle erneuter Arbeitslosigkeit keinen Anspruch auf Sozialhilfe und kann weggewiesen werden.

Vereinbarungen kündigen

Allerdings hat die Schweiz mit 12 EU-Staaten Niederlassungsvereinbarungen abgeschlossen, teilweise vor Jahrzehnten. Diese gewährleisten das Recht auf eine unbefristete Niederlassungsbewilligung nach einem Aufenthalt von fünf Jahren.

Das möchte die FDP denn auch ändern: Sie fordert, dass die Schweiz die Vereinbarungen kündigt. Sie stünden «in krassem Gegensatz zur Personenfreizügigkeit», sagte der Aargauer Nationalrat Philipp Müller an der Medienkonferenz.

Ferner fordert die FDP, dass die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) die Ausländerbehörden systematisch informieren. So könnten Missbräuche beim Bezug von Sozialleistungen verhindert werden, sagte Müller.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Für den Bundesrat und die ... mehr lesen 2
Doris Leuthard: Obwohl die Bevölkerung die Zuwanderung als Bedrohung empfinde, stehe der Bundesrat hinter dem Vertrag.
«Zu erwarten, Ausländer würden nach einer Kündigung sofort in ihre Heimat zurückkehren, passt nicht zur Tradition schweizerischer Gastfreundschaft», sagte Reiterer.
Bern - EU-Botschafter Michael Reiterer ... mehr lesen 12
«Konzertsaal Schweiz bald voll»: Franz Jaeger.
Der St. Galler Wirtschaftsprofessor ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat hat eine ... mehr lesen 2
Doris Leuthard ist im Nachhinein für die Ventilklausel.
Personenfreizügigkeit ein Erfolgsmodell ?
«Dies wäre ein Attentat auf unseren Wohlstand» sagte FDP-Präsident Fulvio Pelli vor den Medien in Bern. Der Attentat wurde Vom Budesrat schon verübt, all er bewust das Volk anlog. Sie hattet vor der einführung genug Zeit um alles vorzubereiten. Die SVP hat genug Aufklährungsarbeit geleistet. Es ist alle auch so eingetroffen was die SVP gesagt hat. Die Politiker wollen erst jetzt Schadensbegrenzung machen. Aber wieso vordert Pelli nicht das einzig richtige,dass es nuuuur noch Einjahresewilligungen gibt.
Was heisst das vermehrt Einjahres- statt Fünfjahresbewilligungen schon. Das Volk beruhigen und alle Ämter, die ja überlastet sind stellen weiterhin 5 Jahresbewilligungen aus. Das ist Augenwischereii, wie die von Flankierenden massnahmen die, die Politiker versprochen haben. Es gibt vielleich noch Hoffnung, denn mintestens Diskutieren die Parteien, das" nicht vorhandene Problem". Aber wieso Diskutieren die Parteien das nicht vorhandene Problem, wo nur Angstmacherei seitens der SVP ist ( hiess es doch im Abstimmungskampf). Die haben Angst vor der SVP, denn der Wahlkampf steht vor der Tür und weiterhin Lügen können sie nicht mehr. Das Wachstum dass die Schweiz angeblich hatte, beruht nur aus der zuwanderung. Netto hatten gar kein Waschtum. Die Schweiz kann weiter wachsen wenn jedes Jahr 100000 Leute Einwandern.Da müssen für die Wohnungen gebaut werden, Einkaufsmöglichkeiten und Strassenverkehr alles wird zunehmen. Aber das Geld das die Ausländerhir verdienen geht zu einem Teil in Ausland. Häuse rbauen, Verwantschafsunterstüzung sind die Tehmas von Ihnen und die ankubelung der Schweizerwirtschaft. Das Geld wird nicht bei und ausgegeben und , was bleit sind die Probleme wie ,Kimanalität Staus ohne Ende Umweltverschmutzung und Öffenliche Verkehr der zusammen bricht. Wenn das Volk des will wählt weitershin diese Politiker die keine Probleme sehen!
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=584&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten