Veröffentlichen ohne Verlag

Mit E-Books zum Selbstverleger werden

publiziert: Montag, 19. Sep 2011 / 13:50 Uhr
E-Book-Reader Kindle von Amazon - der digitale Wandel hält Einzug in die Buchwelt.
E-Book-Reader Kindle von Amazon - der digitale Wandel hält Einzug in die Buchwelt.

Drei Monate nach der Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan hat Matthias Matting das Land besucht. Seine Eindrücke hat der Münchener Journalist in einem Buch festgehalten, das Mitte Juli so schnell veröffentlicht war wie sonst nur einer seiner Magazinartikel. Denn Matting hat die «Reise nach Fukushima» gleich selbst produziert, als E-Book.

5 Meldungen im Zusammenhang
Zur Erstellung eines E-Books muss das Manuskript meist in das E-Book-Format ePub (Electronic Publication) umgewandelt werden. Eine häufig genutzte Software für den digitalen Buchbinder ist das kostenlose Programm Calibre für Windows, Mac und Linux. Matting betrachtet Calibre als «eine Art iTunes für E-Books». Die Sofware sei aber fast schon überdimensioniert, um ein Buch im ePub-Format zu erstellen.

Er empfiehlt den E-Book-Editor Sigil, ein Open-Source-Projekt von Google, das es ebenfalls für alle gängigen Betriebssysteme gibt. Hier findet die eigentliche Formatierung des Buch-Layouts nicht im Textbearbeitungsprogramm statt, sondern nach dem Schreiben im E-Book-Editor. Man kann etwa den Buchtext über die Zwischenablage importieren, Überschriften und Text formatieren und Bilder einfügen.

Mac-Nutzer können alternativ die Apple-Textverarbeitung Pages verwenden - oder ein Werkzeug, das im Betriebssystem Mac OS X Lion zur Verfügung steht. Hier gibt es die Funktion «Text in ePub-Datei», die Texte zusammen mit Fotos und Videos in ein E-Book einbindet.

Wenn ein E-Book-Layout so präzise gestaltet werden soll wie ein klassisches Buch, bietet sich die Profi-Software Adobe Indesign an. Bei der Entwicklung der aktuellen Version 5.5 habe Adobe besonderes Augenmerk auf die Erweiterung der E-Book-Funktionen gelegt, sagt Adobe-Manager Ingo Eichel. So könne man mit Indesign nun Bilder und Grafiken an bestimmten Textstelle verankern und beim Export ins ePub-Format Auflösung und Ausrichtung von Bildern bestimmen.

Die Vorteile des ePub-Formats

Gegenüber dem von Adobe sonst bevorzugten PDF-Format zeichnet sich ePub vor allem dadurch aus, dass es schlanker ist und sich flexibel an unterschiedliche Bildschirmgrössen anpasst - vom Desktop-PC über das Tablet oder den E-Reader bis hin zum Smartphone. Die Leser eines ePub-Buchs können die Schriftgrösse verändern. Zwar erreicht ePub nicht die pixelgenaue Darstellung von PDF. Weil ePub aber auf Webstandards wie HTML oder XML beruhe, erklärt Eichel, biete HTML5 interessante Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Formats.

Eine eigene E-Book-Welt jenseits von ePub hat der Online-Händler Amazon errichtet: E-Books im Kindle-Format, dem sogenannten mobi, liessen sich bis vor Kurzem nur auf dem gleichnamigen E-Reader oder mit der Software für PC, Mac und mobile Geräte lesen. Einige wenige E-Book-Reader-Hersteller haben mittlerweile aber das mobi-Format in ihrer Liste aufgenommen und Lesegeräte auf den Markt gebracht, die sowohl ePubs und PDFs als auch mobi wiedergeben können. Zu solch universellen E-Book-Readern gehört auch der Kobo eReader Touch, der im Oktober auf den Markt kommen soll.

Im April hat Amazon auch in Deutschland sein Programm Kindle Direct Publishing gestartet, mit dem man eigene E-Books für den Kindle-Shop erstellen kann. Das Programm werde seitdem rege genutzt, sagt Amazon-Sprecherin Christine Höger.

Amazon biete den einfachsten Weg zum E-Book-Publishing, glaubt Matting. Beim Hochladen des Buchs wird das Word-Format ebenso akzeptiert wie PDF oder mehrere gezippte HTML-Dateien. «Auch braucht man keine ISBN, man kann ganz schnell ein Buch veröffentlichen, etwa das, was man schon auf der Festplatte hat», sagt Matting. Eine andere Veröffentlichungs- und Verkaufsplattform ist das von der Verlagsgruppe Holtzbrinck betriebene Portal Epubli.

Was für Buch-Veröffentlichungen noch benötigt wird

Für die Kindle-Plattform hat Matthias Matting ein Handbuch geschrieben: «Das hat sich gut verkauft, ungefähr 3 000 Mal im Monat». Wie in Apples iBookstore gehen 70 Prozent der Verkaufserlöse an den Autor. Wenn man ein Buch in den iBookstore stellen will, benötigt man allerdings neben der ISBN auch eine US-Steuernummer (TIN). Es dauere etwa drei Monate, bis der Antrag dafür bearbeitet sei, erklärt Matting.

Auch bei Epubli kann man eine ISBN bestellen, dann wird das E-Book zusätzlich bei Amazon und im iBookstore eingestellt. Von Verkäufen dort bleiben dem Autor 60 Prozent, von Verkäufen direkt bei Epubli 80 Prozent. Jährlich kostet der Service knapp 20 Franken. Wer dagegen nur bei Epubli veröffentlicht, zahlt keine Gebühren und erhält 80 Prozent der Verkaufserlöse.

Wichtig bei E-Books ist die Preisgestaltung. Er habe einmal versucht, ein Buch für 4,99 statt für 2,99 Euro anzubieten, sagt Matting. Das sei dann beim Verkauf sehr viel schwieriger gewesen. In den USA haben es schon einige Autoren geschafft, ohne jeden Verlag mit eigenen E-Books gross herauszukommen. So hat etwa John Locke mehr als eine Million E-Books für den Kindle verkauft - und gleich einen Ratgeber dazu geschrieben: «How I Sold one Million eBooks in five Months!» In Deutschland aber ist das bislang kaum vorstellbar, wie Matting sagt: «Hier ist der Markt um den Faktor ein zu 100 kleiner.»

(Rita Deutschbein/teltarif.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Suche bei Amazon & Co liefert ... mehr lesen
Amazon Kindle: Pornos trotz Kontrolle.
In den USA haben digitale Verlage und E-Books bereits grosse Buchhändler in den Ruin getrieben.
Seattle - Amazon wird diesen Herbst ... mehr lesen
Derzeit findet in Frankfurt die ... mehr lesen
In Amerika Alltag, bei uns noch selten gesehen - E-Book-Reader sind auf dem Vormarsch.
Der Kindle DX - mit dem E-Book-Reader wird ein Abonnement-Service im literarischen Bereich möglich.
Nach Informationen des Wall Street ... mehr lesen
New York - Die erfolgreichsten ... mehr lesen
E-Books boomen zurzeit.
Möglichkeiten für Selbstverleger
Ich bin auch Autorin und verlege meine E-Books selber. Neben Amazon nutze ich die Plattform XinXii, auf der man ebenfalls keine ISBN benötigt und zahlreiche Dateiformate hochladen kann - neben epub auch mobi, pdf oder doc. Der Vorteil ist, dass keine Kosten entstehen, keine Formatierungen erforderlich sind, und dass das E-Book sofort nach dem Hochladen von Lesern gekauft werden kann. Man braucht also keine Freischaltung. XinXii ist schon sehr lange am Markt und führend in Europa: http://www.xinxii.com
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen ...
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. mehr lesen 
10.6.2023 - 12.11.2023 im Landesmuseum Zürich  Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz ... mehr lesen
Erstausgaben: Kurt Held, Die rote Zora und ihre Bande und Lisa Tetzner, Die schwarzen Brüder, Aarau, Sauerländer Verlag, 1941.
Postkarte, Gruss von der Teufelsbrücke, 1904: Von der Teufelsbrücken-Sage gibt es verschiedene Variationen. So wird in einigen der Geissbock durch einen Hund ersetzt, der mit einem Stück Fleisch über die Brücke gelockt wurde.
Vom 16.12.2022 - 23.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Von der Blüemlisalp über Wilhelm Tell bis zur Teufelsbrücke. Der Schweizer Alpenraum ist reich an ... mehr lesen  
Mitmachen erwünscht  Das Bundesamt für Kultur (BAK) aktualisiert zum zweiten Mal die seit 2012 bestehende «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz». Auch die Bevölkerung ist ... mehr lesen
Schon lange auf der Liste: Basler Fasnacht.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten