Mit Patty Schnyder zurück in die Weltgruppe

publiziert: Dienstag, 17. Apr 2007 / 00:01 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Apr 2007 / 00:03 Uhr

Das erstmals seit drei Jahren wieder mit Patty Schnyder antretende Schweizer Fedcup-Team strebt in Plovdiv (Bul) den ersten Schritt zurück in die Weltgruppe an. Es muss sich zunächst ab heute Mittwoch in der Gruppe A gegen Dänemark, Rumänien und Holland durchsetzen.

Patty Schnyder tritt erstmals seit der Erstrunden-Niederlage in Spanien im Frühjahr als Teamleaderin auf.
Patty Schnyder tritt erstmals seit der Erstrunden-Niederlage in Spanien im Frühjahr als Teamleaderin auf.
Gewinnt die Schweiz ihre Poule, spielt sie am Samstag im Halbfinal gegen einen anderen Gruppensieger um einen Platz in der Auf-/Abstiegsbarrage der Weltgruppe II (im Juli). Vor einem Jahr war die Schweiz -- ohne Schnyder, Martina Hingis und Emmanuelle Gagliardi -- nach einer 0:5-Niederlage gegen Australien in die Europa-/Afrika-Zone abgestiegen.

Patty Schnyder (WTA 19) tritt erstmals seit der Erstrunden-Niederlage in der Weltgruppe I in Spanien im Frühjahr als Teamleaderin auf. Headcoach Eric van Harpen verfügt neben der Baselbieterin, die er einst auch auf der WTA-Tour betreute, über zwei weitere valable Einzel- und Doppelspielerinnen: Emmanuelle Gagliardi (WTA 109) und Timea Bacsinszky (WTA 141). Komplettiert wird das Team durch die 16-jährige Innerschweizerin Nicole Riner (WTA 893). Wer neben Schnyder das zweite Einzel bestreitet, ist noch nicht bekannt.

Auch wenn Schnyder einen miserablen Saisonstart erwischte, im Ranking seit Jahresbeginn zehn Position verlor und auf der WTA-Tour letztmals Anfang März eine Partie gewann, müsste sie auf den Sandplätzen in Plovdiv dafür sorgen können, dass sich die Schweiz zumindest in den Gruppenspielen durchsetzt. «Wir nehmen jeden Gegner ernst», sagte van Harpen nach der Auslosung. Der Holländer ist jedoch der Meinung, dass Dänemark (am Mittwoch) und Rumänien (am Donnerstag), die in Bulgarien ohne Top-100-Spielerinnen antreten, für sein Team keine allzu hohe Hürde sein sollten.

Gefährlich werden könnten den Schweizinnen allenfalls van Harpens Landsfrauen. Die holländische Teamleaderin Michaella Krajicek (WTA 40) ist in Plovdiv die Spielerin mit der viertbesten Klassierung hinter Jelena Jankovic (Ser/WTA 7), Patty Schnyder und Alona Bondarenko (Ukr/WTA 39). In einem allfälligen Halbfinal droht der Schweiz ein starker Gegner aus Osteuropa. Serbien (mit Jankovic, aber ohne Ana Ivanovic) und die Ukraine (als einziges Team mit drei Spielerinnen aus den Top 100) sind neben der Schweiz die Favoriten auf einen der beiden Barrage-Plätze.

Plovdiv (Bul/Sand). Fedcup. Europa-/Afrika-Zone. Gruppe I. Round Robin.

Gruppe A: Schweiz (Patty Schnyder, Emmanuelle Gagliardi, Timea Bacsinszky, Nicole Riner), Holland, Dänemark, Rumänien.
Gruppe B: Weissrussland, Ukraine, Ungarn, Litauen.
Gruppe C: Serbien, Slowenien, Estland, Schweden.
Gruppe D: Bulgarien, Grossbritannien, Luxemburg, Polen.

Gruppe A. Spielplan. Mittwoch, 18. April: Schweiz - Dänemark, Holland - Rumänien. -- Donnerstag, 19. April: Schweiz - Rumänien, Holland - Dänemark. -- Freitag, 20. April: Schweiz - Holland, Rumänien - Dänemark.

Modus: Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Halbfinals vom Samstag, 21. April. Die beiden Sieger bestreiten im Juli die Auf-/Abstiegsbarrage der Weltgruppe II.

(fest/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten