US-Wahlen

Mitt Romney: Einige Ereignisse sind schwer kontrollierbar

publiziert: Freitag, 31. Aug 2012 / 14:41 Uhr
Romney und Ryan lassen sich bejubeln.
Romney und Ryan lassen sich bejubeln.

Diese Woche wurde Mitt Romney offiziell zum Präsidentschaftskandidaten ernannt - während ein Hurrikan über New Orleans hereinbrach und drohte, eine weitere Botschaft der Republikaner an ihr Land im Rahmen des Wahlkampfes wegzuspülen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012/

«Natürlich sind Parteitage interessant, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Politik hier in Louisiana», so Bobby Jindal. Der Gouverneur des Bundesstaates Louisiana sagte die Rede ab, die er zur Unterstützung Romneys halten wollte.

Reine Formsache

Parteitage sind in Amerika eine wohlbekannte Tradition, zum grössten Teil jedoch reine Formsache. Durch eine Reihe von Vorwahlen in den einzelnen Bundesstaaten war Romneys Ernennung zum Präsidentschaftskandidaten bereits vor Monaten beschlossene Sache, bevor die Republikaner sich in dieser Woche in Tampa, Florida, trafen, um Romney auch offiziell als ihren Kandidaten vorzustellen. Der Parteitag der Demokraten wird nächste Woche in Charlotte, North Carolina stattfinden, um Barack Obama offiziell zum Kandidaten für die Wiederwahl zu ernennen. Dabei wird es ebenso wenige Überraschungen geben wie bei der Ernennung von Mitt Romney.

Parteitage stellen für die jeweilige Partei und ihren Präsidentschaftskandidaten eine Möglichkeit dar, landesweit im Rampenlicht zu stehen und die Aufmerksamkeit der Medien auf mitreissende Reden, enthusiastische Parteigänger und optimistische Zukunftspläne zu lenken.

Diese Woche waren die Medien landesweit jedoch mit Hurrikan Isaac in New Orleans beschäftigt, der beinahe auf den Tag genau sieben Jahre, nachdem Hurrikan Katrina die Stadt überflutet hatte, dort ankam.

Hurrikan Katrina kostete fast 2000 Menschenleben und schädigte das Ansehen des republikanischen Präsidenten George Bush, der aufgrund seiner verblüffend langsamen und oftmals erfolglosen Notfallmassnahmen in die Kritik geriet. Das Gedenken an Katrina nutzt den Republikaner also nicht im Wahlkampf.

Wahlkampf im Wettstreit mit Ereignissen

Hurrikan Isaac stellt eine andere Herausforderung dar. Kurzzeitig schien es, als würde der Hurrikan genau zum Treffen der Republikaner in Tampa eintreffen. Diese Aussicht veranlasste die Parteiführer, den Start des Parteitages sicherheitshalber um einen Tag zu verschieben. Isaac ist gleichzeitig aber auch ein weiteres Beispiel dafür, wie Romneys Wahlkampf im Wettstreit mit Ereignissen steht, die schwer kontrollierbar sind.

Die letzte Woche wurde von der Debatte über den Kommentar eines republikanischen Abgeordneten überschattet, «legitime Vergewaltigungen» hätten selten eine Schwangerschaft für das Opfer zur Folge. Vorwürfe zu den Einstellungen der Republikaner gegenüber Frauen, Vergewaltigung und Abtreibung verdrängten andere Themen von den Titelseiten. Romney sah sich gezwungen, Stellung zu diesen Angriffen zu beziehen und sich von dem Abgeordneten zu distanzieren.

Eine Woche vorher wurde die Auswahl von Romneys Vizekandidat, dem Abgeordneten Paul Ryan, plötzlich von den Medien einer genauen Überprüfung unterzogen, in Bezug auf dessen umstrittenen Feldzug für eine radikale Finanzreform in Washington. Romney sah sich gezwungen, zur Geldpolitik seines Juniorpartners Stellung zu beziehen, währenddessen die Wahlkampagne weiterhin die Wähler zu überzeugen versuchte.

In den Wochen davor wurden Romneys Hauptthemen im Wahlkampf - die Arbeitsplatzbeschaffung und sein wirtschaftliches Know-how von Vorwürfen seitens der Obama-Anhänger untergraben, Romney habe in seinen Jahren als Risikokapitalgeber durch den Kauf und Verkauf von Firmen Stellen abgebaut und Unternehmen geschlossen.

Wochenlang haben Romney und seine Anhänger sich darüber beschwert, dass Obamas Wahllager versucht, Wähler von den eigentlichen Themen abzulenken, anstatt sie zu diskutieren. Diese Woche hat Hurrikan Isaac dies ganz alleine übernommen.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

 

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Boulder - US-Präsident Barack Obama hat seinem Herausforderer Mitt Romney ... mehr lesen
Mitt Romneys Politik sei nicht für die Neuzeit.
Tampa - Der Kongressabgeordnete Paul Ryan hat die Nominierung zum ... mehr lesen
Paul Ryan (l.) ist bereit für die Kandidatur als Vizepräsident.
Der konservative Parteitag in Tampa Florida.
Tampa - Mitt Romney geht nun ... mehr lesen
Boston - Mitt Romney reist nach ... mehr lesen
Romney reist den Angaben zufolge aus seinem Heimatstaat Massachusetts nach Tampa.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten