Äusserung über sozial Schwache

Mitt Romney sorgt für Empörung

publiziert: Donnerstag, 2. Feb 2012 / 21:35 Uhr
Mitt Romney: «Ich bin um die sehr Armen nicht besorgt.»
Mitt Romney: «Ich bin um die sehr Armen nicht besorgt.»

Las Vegas - Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney hat nach seinem Vorwahlsieg in Florida mit einer Äusserung über sozial Schwache für Empörung gesorgt. Der Multimillionär sagte dem Fernsehsender CNN, er sorge sich nicht um die «sehr Armen», sondern um die Mittelschicht.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Ich bin um die sehr Armen nicht besorgt. Wir haben ein Sicherheitsnetz. Und wenn das repariert werden muss, werde ich es reparieren», sagte Romney am Mittwoch. Der Ex-Gouverneur von Massachusetts ergänzte: «Ich bin besorgt um das Herz von Amerika - die 90 bis 95 Prozent der Amerikaner, die derzeit kämpfen müssen.»

Bodenhaftung verloren?

Romney hatte mit einem klaren Erfolg bei den Vorwahlen am Dienstag in Florida wieder vollen Kurs auf die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei genommen. Im Wahlkampf unterliefen ihm aber bereits mehrfach fragwürdige Aussagen, die den früheren Chef einer Investmentfirma abgehoben von den Sorgen der breiten Bevölkerung erscheinen liessen.

So bezeichnete er seine Redehonorare in Höhe von 374'000 Dollar als «nicht viel». Dem mittlerweile ausgestiegenen Bewerber Rick Perry bot er in einer TV-Debatte kurzerhand eine Wette mit einem Einsatz von 10'000 Dollar an.

Der Multimillionär war auch in die Kritik geraten, weil er in den vergangenen Jahren auf seine Einkünfte nicht einmal 15 Prozent Steuern gezahlt hatte. Zudem musste er sich gegen Vorwürfe wehren, mit seiner Investmentfirma Bain Capital hohe Profite auf dem Rücken von angeschlagenen Unternehmen und deren Angestellten erzielt zu haben.

Steilpass für Gingrich und Obama

Romneys schärfster innerparteilicher Rivale, Newt Gingrich, reagierte prompt auf die Äusserungen des Ex-Gouverneurs. «Ich habe genug von Politikern beider Parteien, die zwischen Amerikanern unterscheiden», sagte Gingrich. Er wolle der Präsident aller US-Bürger sein: «Ich interessiere mich für alle Amerikaner.»

Auch Präsident Barack Obama, der seine Wiederwahl vor allem mit der Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit erreichen will, dürften die Worte seines möglichen Gegners sehr gelegen kommen.

Romney rudert zurück

Romney versuchte später, seine Äusserungen zu relativieren. «Natürlich sorge ich mich um alle Amerikaner», sagte er vor Journalisten.

Er wolle sein Augenmerk aber vorrangig auf Familien mit mittlerem Einkommen richten, da diese seiner Ansicht nach am meisten unter der Wirtschaftspolitik von Obama litten. Die nächsten Vorwahlen finden am Samstag in Nevada und in Maine statt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Las Vegas - Der frühere ... mehr lesen
Mitt Romney erwartet einen Sieg.
Washington - Mitt Romney hat sich ... mehr lesen
Es sieht gut aus für den Favoriten.
Mitt Romney ist nach seinem schwachen Auftritt in South Carolina wieder vorne.
Washington - Nach einem harten ... mehr lesen
Tampa - Kurz vor der nächsten Etappe im Vorwahl-Rennen der US-Republikaner hat Mitt Romney seinen Rivalen Newt Gingrich mit einem aggressiven Wahlkampfstil in die Defensive gebracht. Der Ex-Gouverneur von Massachusetts warf Gingrich am Wochenende ein Scheitern als früherer Chef des Repräsentantenhauses vor. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten