Mittelmeer erwärmt sich immer schneller

publiziert: Samstag, 26. Mrz 2005 / 15:58 Uhr

Alicante - Das Mittelmeer erwärmt sich fünf Mal schneller als die anderen Meere und Ozeane der Erde. Von 1993 bis 2003 nahm die Wassertemperatur an der Oberfläche des Mittelmeeres gemäss einer neuen Studie um 0,75 Grad zu.

Am schnellsten erwärmte sich von 1993 bis 2003 mit 0,94 Grad das Schwarze Meer.
Am schnellsten erwärmte sich von 1993 bis 2003 mit 0,94 Grad das Schwarze Meer.
Dies ist eine bedeutende Differenz, sagte Isabel Vigo, die Leiterin eines Forscherteams der Universität Alicante und der US-Raumfahrtbehörde NASA. Bei den anderen Meeren habe die Erwärmung in dieser Zeit durchschnittlich 0,15 Grad betragen.

Die rasche Erwärmung des Mittelmeers ist ein Zeichen, dass etwas geschieht, sagte Vigo. Es sei bislang nicht geklärt, ob diese Entwicklung durch den Menschen und den globalen Klimawandel verursacht werde oder ob sie auf natürliche Ursachen zurückgehe.

Erwärmung hat sich beschleunigt

Es stehe jedoch fest, dass mit den Ökosystemen etwas nicht stimmt. Der Zustand der Weltmeere sei ein wichtiger Indikator für die ökologische Gesundheit des Planeten.

Die Erwärmung des Mittelmeers habe sich zuletzt noch beschleunigt. In den Achtziger Jahren stieg die Temperatur um 0,3 Grad in einem Jahrzehnt, die jetzige Rate beträgt mehr als das Doppelte.

Am schnellsten erwärmte sich von 1993 bis 2003 mit 0,94 Grad das Schwarze Meer, gefolgt von der Adria (0,87), der Ägäis (0,76), dem südlichen Ionischen Meer (0,74) und dem westlichen Mittelmeer (0,63 Grad).

(rp/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten