Oh Obama

Mitten im Wahljahr: Geheime Spionage-Aktionen kommen ans Tageslicht

publiziert: Freitag, 15. Jun 2012 / 12:59 Uhr
Ist der Präsident direkt in Spionage-Aktionen involviert?
Ist der Präsident direkt in Spionage-Aktionen involviert?

Überraschend haben die Amerikaner von vertraulichen Informationen erfahren, die die nationale Sicherheit betreffen - ein verblüffendes Geheimnis jagt das nächste. Die Republikaner sehen darin ein Wahlkampfmanöver der Demokraten, um Obama zur Wiederwahl zu verhelfen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012/

SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Die Wahl findet in fünf Monaten statt und Obama liegt in einigen Umfragen mit seinem Herausforderer Mitt Romney gleichauf. Der Republikaner Romney hat sich als der grössere Experte in Wirtschaftsfragen präsentiert, doch in den letzten Wochen quellen Bücher, Magazine und Zeitungen über mit fesselnden Beiträgen und Reportagen über erfolgreiche Spionage-Aktionen und Machenschaften der Regierung Obama.

Die Wähler erfuhren Einzelheiten über streng geheime Operationen, zum Beispiel über die Cyberattacken auf das iranische Atomprogramm. Ebenfalls wurde publik, dass es den Amerikanern gemeinsam mit anderen Staaten gelungen ist, im Jemen einen Maulwurf im Terrornetzwerk von Al Kaida einzuschleusen.

Konfrontieren und Verbergen

Ein Journalist der «New York Times» hat ein grossartiges Buch mit dem Titel «Confront and Conceal» («Konfrontieren und Verbergen») geschrieben; ein geheimnisumwitterter Bericht über Obamas Aussenpolitik, in dem der Präsident als ein informierter, engagierter und kühner Oberbefehlshaber porträtiert wird, den auch Hollywood nicht schöner erfinden könnte.

Der riskante Angriff auf Osama Bin Ladens geheime Wohnanlage im letzten Jahr gilt als grosser Coup der Regierung. Für sämtliche Informationen hinsichtlich der Tötung des Terrorführers gilt die höchste Geheimhaltungsstufe. Kürzlich wurde allerdings bekannt, dass diese eventuell verletzt wurde und Regisseuren, die einen Film drehen wollen, Details zugänglich gemacht wurden.

«Das ist eine Beleidigung für alle, die im Geheimdienst tätig sind und dort unvorstellbar schwierige Arbeit verrichten», meinte der republikanische Senator John McCain. «Nach Einschätzung vieler Experten handelt es sich um die schwersten Verstösse aller Zeiten.»

Verärgert über die undichten Stellen

Einige führende Demokraten zeigen sich verärgert über die undichten Stellen, doch sie schreiben diese nicht dem Wahlkampf zu. Die Republikaner sind wesentlich wütender, und das nicht nur über die Preisgabe von Staatsgeheimnissen. Ihrer Meinung nach liess die Regierung zu viel Zeit verstreichen, bis sie den Vorfall einer ordentlichen Untersuchung unterziehen wollte. Ein paar Republikaner, die bereits zuvor Kritiker von Obamas Justizminister Eric Holder waren, fordern nun sogar seine Entlassung. Holder hat zwei Sonderermittler ernannt, die herausfinden sollen, wie die Geheimnisse nach aussen dringen konnten. Bei einer Pressekonferenz in dieser Woche sagte Obama, ihn kränke die Unterstellung, man liesse aus wahltaktischen Gründen vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

«Die Auffassung, dass mein Weisses Haus absichtlich geheime, die nationale Sicherheit betreffende Informationen herausgegeben hat, ist beleidigend», sagte Obama. «Und sie ist falsch.»

Auf der ganzen Welt gibt es Leute, die glauben, Washington sei ein Ort unzähliger, nicht gelüfteter Verschwörungen. Das wäre möglich. Doch in letzter Zeit deuten die Beweise eher auf das Gegenteil hin: Washington ist genau der Ort, von dem aus die allerbesten Geheimnisse früher oder später auf dem Titelblatt landen.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschungelbuch First Lady wird Michelle Obama zärtlich genannt. Première Dame säuseln die Franzosen, wenn sie von der Journalistin Valérie ... mehr lesen 3
Valérie Trierweiler bei der Inauguration von François Hollande: Auf dem Weg in den Staatsbesitz.
Anlass für den Beschluss sind Befürchtungen, dass einige Vorschläge, die innerhalb der Vereinten Nationen diskutiert werden, die Unabhängigkeit des Internets gefährden könnten.
Demokraten und Republikaner sehen Unabhängigkeit in Gefahr. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. mehr lesen  
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten