Baldige Auslieferung nach Den Haag

Mladics Sympathisanten gehen auf die Strasse

publiziert: Freitag, 27. Mai 2011 / 17:37 Uhr / aktualisiert: Freitag, 27. Mai 2011 / 22:15 Uhr
Gerichtshof in Den Haag.
Gerichtshof in Den Haag.

Belgrad - Rund 2000 bosnische Serben haben am Freitag in der Ortschaft Pale gegen die Auslieferung des früheren Generals Ratko Mladic an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag protestiert.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Demonstranten, unter denen zahlreiche frühere Soldaten waren, warfen der serbischen Regierung Verrat vor. Sie versammelten sich auf dem Hauptplatz der nahe Sarajevo gelegenen Kleinstadt, die während des Bürgerkriegs von 1992 bis 1995 eine Hochburg der bosnischen Serben war.

«Ich bin enttäuscht vom Verhalten Serbiens, ich bin traurig. Das ist ein Verrat Belgrads! Sie haben einen Helden, einen Soldaten, der das serbische Volk verteidigt hat, ausgeliefert», sagte der 48-jährige Slobodan Batinic, der während des Bürgerkriegs auf Seiten der bosnischen Serben gekämpft hatte.

Ein anderer Ex-Soldat, der 50-jährige Marko Mirkovic, würdigte Mladic als «den Stolz des gesamten serbischen Volkes», ohne den es die Serbische Republik in Bosnien mit Pale als Hauptstadt niemals gegeben hätte.

Baldige Auslieferung

Der mutmassliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic wird voraussichtlich schon in Kürze an das UNO-Tribunal in Den Haag ausgeliefert. Alle Voraussetzungen dafür seien erfüllt, sagte Gerichtssprecherin Maja Kovacevic-Tomic am Freitag in Belgrad.

Mladic habe jetzt bis Montag Zeit, um das Urteil anzufechten. Sein Anwalt Milos Saljic kündigte an, Berufung einzulegen. Die Richterin sei der Meinung, dass Mladic in der Lage sei, den Anhörungen zu folgen, sagte er vor Journalisten, «ich denke, er ist es nicht».

Die Familie von Mladic wollte durchsetzen, dass der 69-Jährige in ein Spital gebracht wird, weil er zu gebrechlich für ein Gerichtsverfahren sei. Dies lehnte das Gericht nach Angaben des Anwalts von Mladic ab.

Staatsanwalt widerspricht

Staatsanwalt Bruno Vekaric widersprach Augenzeugen, die Mladic als demenzkranken alten Mann mit eingeschränkter Zurechnungsfähigkeit dargestellt hatten. Die angebliche Gebrechlichkeit sei nur Teil seiner Verteidigungstaktik, so der Behördensprecher.

Er habe Mladic als Mann erlebt, der seine Lage sehr wohl einschätzen und am Verfahren teilnehmen könne. Mladic verweigerte am Freitag die Annahme der Anklageschrift des UNO-Tribunals - für den Fortgang des Verfahrens hat das aber keine Bedeutung.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ratko Mladic wurde am Donnerstag verhaftet.
Den Haag - Der UNO-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat für das Völkermord-Verfahren gegen den serbischen Ex-General Ratko Mladic das dreiköpfige ... mehr lesen
Belgrad - Ein serbisches Gericht hat die Überstellung des mutmasslichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an ... mehr lesen
Belgrad - Der mutmassliche ... mehr lesen
Belgrad - Die erste Vernehmung des verhafteten mutmasslichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic ist am Donnerstagabend in Belgrad abgebrochen worden. Der gleichentags nach 15 Jahren Flucht gefasste 69-jährige Ex-General sei zu schwach gewesen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Belgrad - Nach 15 Jahren auf der Flucht ist der mutmassliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic in Serbien verhaftet worden. Die Nachricht wurde international mit Genugtuung aufgenommen und dürfte einen EU-Beitritt des Balkan-Staates erleichtern. mehr lesen  6
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten