
Die Frage der Woche lautet: Elektro-Auto-Invasion in Genf: Zeit für die Politik, diese neue Mobilität zu fördern oder Sackgasse?
Aktuell bezahlen wir auf einen Liter Treibstoff rund 80 Rappen an Steuern, Zöllen und Gebühren. Das sind gegen 50% des aktuellen Verkaufspreises. Auch die Autobahnvignette soll – ginge es nach dem UVEK – auf 100 Franken erhöht werden. Mit der Motorfahrzeugsteuer werden weitere Millionen in die Staatskasse gespült. Wer ein Auto kauft, zahlt zu den 8% Mehrwertsteuer noch rund 4 Prozent Automobilsteuer extra. Schon bei einem Mittelklassewagen kann diese mehrere 1000 Franken ausmachen. Die Verkehrsbussen-Einnahmen werden gar in den Budgets der Regierungen eingeplant und jährlich erhöht. Die Polizei muss dann mit genügend Kontrollen dafür sorgen, dass das Geld auch schön in die Staatskasse fliesst.
Wenn das so weitergeht, dann können sich Mobilität bald nur noch Millionäre leisten. Der VCS möchte mit seiner neuen Initiative einen Spritpreis von über 4 Franken pro Liter. Auf den Autokauf soll zusätzlich eine Busse kommen, die je nach Auto über 10‘000 Franken kosten kann. Auch bei den Bahnpreisen sollen die Preise erneut erhöht werden. Hingegen sollen Pendlerabzüge bei den Steuern abgeschafft werden. Damit werden die Menschen bestraft, die etwas leisten. Die Menschen, die zur Arbeit fahren und das Land voranbringen. Diejenigen Gewerbler und Arbeiter, die für ihre Arbeit auf das Auto oder die Bahn angewiesen sind.
Der staatliche Gebührenterror bewirkt letzten Endes, dass Arbeitsplätze vernichtet werden und die Wirtschaft bachab geht. Produkte werden – gerade in einer wirtschaftlich unsicheren Zeit – unnötig verteuert. Der Aufschwung abgewürgt. Vor lauter Gier und Abzockerei auf dem Buckel der Automobilisten darf man das Mass für vernünftige Lösungen nicht aus den Augen verlieren. Doch wenn es um Autos geht, dann drehen bei vielen Linkspolitikern die Motoren durch. Statt um faire Lösungen geht es um Ideologie.
Bastien Girod, bekannt durch seinen Einsatz für ein Offroader-Verbot, meinte kürzlich, die Sprit-Preis-Erhöhungen dienten dazu, dass der Benzin-Einkaufstourismus gestoppt werde. Ja um Himmels Willen, was ist denn das für eine Argumentation? Ausländische Grenztanker bringen der Schweiz jährlich Millionen-Einnahmen und gleichen den Einkaufstourismus der Schweizer teilweise wieder aus. Wenn wir diesen Trumpf leichtfertig verspielen, zahlen nur die Schweizer noch einmal mehr Gebühren und Abgaben. Ein Teufelskreis!
Natürlich bin auch ich für möglichst effiziente und energiesparende Mobilität. Dazu braucht es aber keine zusätzlichen Steuern und Abgaben, die den Kauf von neuen, effizienteren und sicheren Autos mehr einschränken als fördern. Zudem müsste auch einmal über die Folgen des ungebremsten Bevölkerungswachstums in der Schweiz auf die CO2-Werte, die überlastete Infrastruktur, die überfüllten Züge, die verstopften Strassen und die verbauten Wiesen diskutiert werden. Aber solche Themen sind tabu. Da erhöhen die Bürokraten und Lobbyisten in Bern lieber Gebühren und Abgaben. Das ist einfach, zu einfach.
(et/sda)
17:24
Cancellara 14. im Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt17:20
Claudio Pizarro zurück zu Bayern München17:00
Kloten erhält von Liga Fristerstreckung16:44
Webber erbt Pole-Position von Schumacher16:36
Grosser Teil von Occupy-Camp in Kiel abgebrannt16:29
Holland mit Youngsters zur EM16:25
Viele Einsprachen der Stiftung Franz Weber16:16
Bruce Willis beschützt seine Töchter16:05
Leichter Vierer ohne auf dem Rotsee im Final15:59
Papst ist «betrübt und geschockt» über Festnahme in Affäre15:37
Jennifer Aniston: Streit mit Freund wegen Platzmangel- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Biologie, Biotechnologie, Elektronik, Elektrotechnik, Mechanik, Feinmechanik, Uhren, Anlagen-, Apparatebau, Automation, Verfahrenstechnik, Konstruktion, Produktion, Fertigung, Montage, Wissenschaft, Forschung, Auto, Handwerk, Logistik, Transport, Automechanik, -diagnostik, Chauffeure, Zugführer
- Projektleiter AVOR/PPS
Als innovatives Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern entwickeln wir clevere Lösungen aus Blech. Mit... Weiter - Zimmermann
Sie erledigen diverse Tätigkeiten in der Werkstatt. -Zuschneiden von Elementen -Reparierieren von... Weiter - Fahrzeugelektriker/-in
*Integrieren und Inbetriebnehmen von Elektriksystemen (Hard- und Software) *Ausführen von... Weiter - Abkanter CNC 100%
Als innovatives Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern entwickeln wir clevere Lösungen aus Blech. Wir... Weiter - Zimmermann
- Ausführung von Aufricht- & Montagearbeiten- Innenausbau, Neu-/ Umbauten & Renovationen-... Weiter - Einsatz-Disponent/in von Service-Technikern D/F/E 100 %
Stehen Sie per sofort zur Verfügung? Suchen Sie ein kollegiales Team? Möchten Sie Ihre Technischen... Weiter - Automatiker/in
Aufgaben Aufbau von Prototypen Erarbeiten von Prüfanweisungen Durchführen von Tests... Weiter - Schreiner
bellini® - eine Marke der Bellini Personal AG, Zug. Wir vermitteln ausschliesslich Fachkräfte im... Weiter - Verkaufsleiter und Stellvertreter des Regionalleiters (m/w) (Mitglied des Kaders)
In dieser Funktion führen, fördern und begleiten Sie ein Team von acht Aussendienstmitarbeitern in... Weiter - Qualitätsprüfer 100% (m/w)
Unlimited Spirit. Innovativ. Visionär. Swiss made. Seit 50 Jahren beschreitet Rado immer wieder... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.buerokraten.de www.mobilitaet.com www.argumentation.de www.sicherheit.com www.bahnpreisen.de www.mittelklassewagen.com www.treibstoff.de www.lobbyisten.com www.pendlerabzuege.de www.motorfahrzeugsteuer.com www.deutlichkeit.de
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| SA | SO | MO | DI | MI | DO | |||
| Zürich | 9°C | 17°C | ||||||
| Basel | 8°C | 19°C | ||||||
| St.Gallen | 9°C | 19°C | ||||||
| Bern | 8°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 11°C | 22°C | ||||||
| Genf | 12°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Claudio Pizarro zurück zu Bayern München
- Holland mit Youngsters zur EM
- Rémy fällt für EM aus
- Hitzfeld sucht gegen Deutschland nach Antworten
- Aarau ist gegen Sion in den Barragespielen Aussenseiter
- Barcelona schenkt Coach Guardiola zum Abschied Cup-Sieg
- Blerim Dzemaili fällt aus
- Relegationsspiel soll nicht wiederholt werden
- Dragovic entschuldigt sich bei Maurer
- Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl
- Drei Spielsperren gegen Yakin
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Swatch-Chef Nick Hayek bedauert cheflose Zeit bei der Nationalbank
- Spanische Bankia will sich Geld über Anteilsverkäufe beschaffen
- Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft
- Wenig Lohndruck durch Personenfreizügigkeit
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Experimentelle Collage
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- MCTS Installing and Configuring System Center Operations Manager 2007 R2
- Managing and Maintaining Windows Server 2008 Servers (MOC 6430bE/6748D)
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- Weitere Seminare
























































