Keine Ruhe

Mörgeli zeigt seinen Ex-Chef an

publiziert: Donnerstag, 6. Feb 2014 / 16:46 Uhr
Christoph Mörgeli gibt nicht auf.
Christoph Mörgeli gibt nicht auf.

Zürich - Seine Entlassung als Kurator des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich (UZH) lässt SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli keine Ruhe. Er hat Anzeige gegen seinen ehemaligen Chef Flurin Condrau wegen mehrfacher Verletzung des Amtsgeheimnisses eingereicht.

8 Meldungen im Zusammenhang
Dies geschah bereits Mitte Dezember, sagte Mörgeli und bestätigte eine Meldung der «Weltwoche» vom Donnerstag. Er habe die Anzeige erst im Dezember eingereicht, weil er erst dann Akteneinsicht gehabt habe, sagte Mörgeli gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich bestätigte den Eingang der Anzeige. Da es sich jedoch um einen kantonalen Angestellten handelt, müsse das Obergericht die Ermächtigung zur Eröffnung des Verfahrens erteilen. Dieser Entscheid müsse abgewartet werden, teilte die Medienbeauftragte der Oberstaatsanwaltschaft auf Anfrage mit.

Seit 1. Februar wieder im Amt

Flurin Condrau hatte im Zuge der Auseinandersetzung um die Entlassung von Mörgeli die Leitung des Medizinhistorischen Instituts vorübergehend abgegeben. Zum 1. Februar hat er seine Funktion wieder aufgenommen.

Ins Rollen kam die Affäre im Herbst 2012 durch Medienberichte. Als neuer Vorgesetzter hatte Condrau die Arbeit von Mörgeli als Konservator und Verantwortlichen für die Objektsammlung ungenügend beurteilt. In der Folge wurde Mörgeli zunächst freigestellt und Ende März 2013 gekündigt.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Um die Diskussionen ein für alle Mal zu beenden, hat sich die Universität Zürich nun entschlossen, Politikern und Journalisten Zugang zur Sammlung zu gewähren. (Symbolbild)
Zürich - Die Universität Zürich will verhindern, dass der Zustand des Medizinhistorischen Museums weiterhin Anlass zu Diskussionen gibt. Zürcher Kantonsräte und Journalisten sollen ... mehr lesen
Zürich - SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wehrt sich weiter ... mehr lesen 3
SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wirft den «Rundschau»-Machern Ehrverletzung, üble Nachrede und Verleumdung vor.
SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli darf sich weiterhin Titularprofessor nennen und Lehrveranstaltungen anbieten.
Zürich - SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli darf sich weiterhin Titularprofessor nennen und Lehrveranstaltungen anbieten. Nach einer routinemässigen Überprüfung hat die ... mehr lesen
Zürich - SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli ist mit dem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) betreffend Berichterstattung zu seiner Rolle als Doktorvater nicht einverstanden. Mörgeli gelangt deshalb ans Bundesgericht. mehr lesen  2
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Die Universität Zürich (UZH) hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris ... mehr lesen
Die Universität Zürich hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris Ritzmann fest.(Archivbild)
Christoph Mörgeli wurde angezeigt.
Zürich - Die Universität Zürich hat ... mehr lesen
Zürich - Der entlassene Kurator des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich, Christoph Mörgeli, hat definitiv beschlossen, gegen seine Kündigung Rekurs einzureichen. Schon kurz nach Bekanntgabe der Kündigung hatte Mörgeli einen Rekurs in Aussicht gestellt. mehr lesen 
Kassandra
ich schaue weg, wenn Mörgeli auftaucht, auch bei Blocker und Konsorten.
Schneider-Amman ? War dies humorvoll gemeint? Ach, all diese prominenten Köpfe....
ach dieser Mörgeli
macht er sich nicht immer wieder lächerlich? Je mehr er dickköpfig stürmt, desto mehr verliert er alle seine Würde. "Rächer in der Wüste.."? Klar, er darf sich rechtfertigen, packt dies jedoch immer und immer wieder falsch an.
Und verliert wohl wieder und wieder.
Ein typischer SVP-Zwänggring...
... und eine never ending story. – Hätte ich damals, vor 20 Jahren auch gegen meine Entlassung prozessieren sollen? Hätte ich dann auch diese Medienpräsenz gehabt? Tja...
Hilfe
Ich kann das Gesicht nicht mehr ertragen. Bringt uns lieber den Schneider-Ammann, der sieht so schön erhlich aus!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten