BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Nun ist er «free agent»

Montreal trennt sich von Weber

publiziert: Mittwoch, 3. Jul 2013 / 09:44 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 3. Jul 2013 / 14:28 Uhr
Yannick Weber hat in Montreal keine Zukunft mehr.
Yannick Weber hat in Montreal keine Zukunft mehr.

Yannick Weber verlässt die NHL-Franchise von Montreal. Die Canadiens haben bestätigt, dass sie sich vom 24-jährigen Verteidiger trennen. Weber wird zum «unrestricted free agent». Er kann somit uneingeschränkt mit anderen Organisationen verhandeln.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weber hatte schon länger damit gerechnet, dass er künftig nicht mehr für die Canadiens spielen wird. «Ich habe schnell gesehen, dass es für mich keinen Platz hat», sagte der Berner. «Sie haben bereits acht Verteidiger unter Vertrag plus die jungen Spieler, die hochkommen und es auch verdient haben.» Deshalb freut er sich, dass er nun freier ist. Hätte ihm Montreal, das ihn 2007 in der 3. Runde als Nummer 73 gedraftet hatte, eine so genannte «qualifying offer» gemacht, hätte er mit niemand anderem verhandeln können.

«Für meine Zukunft wäre es nicht optimal gewesen, dort zu bleiben», sagte Weber. Er habe von Montreal nie eine richtige Chance bekommen, habe immer hinten anstehen müssen. Die letzten paar Jahre seien eine Sackgasse gewesen. In der vergangenen Spielzeit kam er bloss zu sechs Einsätzen (zwei Assists); in den Playoffs war er nur Zuschauer. Deshalb strebte er während der Saison einen Trade an, doch der Stanley-Cup-Rekordsieger liess ihn nicht ziehen, was für ihn überraschend war. «Es war eine unglückliche Situation, aber das ist das Business. Sie wollten mich als Sicherheit», sagte Weber.

Verbleib in der NHL als Ziel

Bezüglich der Zukunft des Schweizers gab es schon erste Telefonate, spruchreif ist allerdings noch nichts. Unterschreiben kann er ohnehin erst ab Freitag. Selbstredend ist es das Ziel von Weber, in der NHL zu bleiben. Und die Chancen dürften nicht schlecht stehen. Denn die Punkteausbeute von Weber in der besten Liga der Welt kann sich sehen lassen. In 121 Partien brachte er es auf acht Tore und 28 Assists. Vor allem im Powerplay ist er für jede Mannschaft eine Verstärkung, und auch in der Defensive hat er Fortschritte erzielt. «Mein Lebenslauf ist nicht so schlecht», so Weber. Bei den Junioren sei er einer der Besten gewesen.

Weber ist sich aber bewusst, dass «ich nicht viel verlangen kann». Als letzte Option wäre er deshalb bereit, einen Zwei-Weg-Vertrag zu akzeptieren. Mit einem solchen könnte er in die AHL abgeschoben worden, in der er deutlich weniger verdienen würde. «Ich bin bereit, von Neuem anzufangen. Ich bin noch jung und habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben.» Es könne ein harter Weg werden, aber das gehöre zum Leben eines Sportlers. Wichtig ist für ihn in erster Linie, Spielpraxis zu erhalten, da er sonst kein Thema für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi ist. Dort will er natürlich dabei sein.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Yannick Webers Zeit in der NHL ... mehr lesen
Yannick Weber.
Yannick Weber verlässt Montreal.
Der 24-jährige Verteidiger Yannick ... mehr lesen
Rafael Diaz erhält bei Montreal ... mehr lesen
Danny Briere kehrt zu seinen Wurzeln zurück.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten