Ehefrau erwürgt und im Wald vergraben

Mord in Assens - 17 Jahre für den Ehemann

publiziert: Freitag, 21. Aug 2015 / 12:30 Uhr
Der Verurteilte hatte seine Frau im Wald vergraben. (Symbolbild)
Der Verurteilte hatte seine Frau im Wald vergraben. (Symbolbild)

Lausanne - Ein 46-jähriger Waadtländer, der Ende 2012 in Assens VD seine rumänische Ehefrau erwürgt und im Wald vergraben hatte, ist am Freitag in zweiter Instanz zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Appellationsgericht des Kantons Waadt hat die Strafe verschärft.

1 Meldung im Zusammenhang
Das Strafgericht in Yverdon-les-Bains VD hatte den Ingenieur und früheren Kaderangestellten der Stadt Lausanne im Februar zu 14 Jahren Gefängnis wegen Tötung ohne Vorsatz verurteilt.

Das Appellationsgericht hat diese Strafe nun verschärft. Wie vom Staatsanwalt beantragt, sprach es den Angeklagten des Mordes schuldig. Mit 17 Jahren Gefängnis blieb das Kantonsgericht nur ein Jahr unter dem Antrag des Staatsanwaltes, der 18 Jahre gefordert und von einem «kaltblütigen Mord» gesprochen hatte.

Der Mann habe sich ein «Alibi aus Beton» geschaffen, indem er beispielsweise in der Mordnacht bei Freunden geschlafen habe. Anschliessend habe er - «völlig skrupellos» - einen Einbruchdiebstahl und einen Ausreissversuch seiner Ehefrau vorgetäuscht.

In Tat und Wahrheit vergrub der Waadtländer die Leiche in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2012 jedoch in einem nahegelegenen Wald. Erst nach 45 Tagen führte er die Ermittler zu der Stelle und gab zu, die 36-jährige Rumänin umgebracht und zum Verschwinden gebracht zu haben.

Zwillingsschwester nicht ertragen

Der Verurteilte und seine Anwältin machten jedoch geltend, dass er die Frau in einem Anfall von unbändiger Wut erdrosselt habe. Denn sie habe ihm in jener Nacht eröffnet, dass sie sich von ihm scheiden lassen wolle und ihn mit den Worten «zieh Leine, du Vollidiot» in Rage gebracht. Daraufhin sei er «explodiert».

Das Paar hatte sich erst knapp ein Jahr vor dem Drama via Internet kennengelernt. Schon kurz nach der Heirat kam es zu Spannungen und ständigem Streit. Er habe die Zwillingsschwester seiner Frau und die ständige Präsenz der rumänischen Verwandtschaft nicht ertragen, hatte der Mann zu Protokoll gegeben. Nie habe er mit seiner Frau in Ruhe zusammen sein können.

Kind allein zurückgelassen

Nur drei Monate vor der Tat hatte die Frau einen Sohn zur Welt gebracht. Das Kind wurde vom Vater während zehn bis 14 Stunden allein in der Wohnung zurückgelassen, nachdem er die Mutter umgebracht hatte. Es lebt heute in einer Pflegefamilie.

Die Verteidigung will das Urteil ans Bundesgericht weiterziehen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Seit Wochen wurde im Waadtland eine 36-jährige Frau vermisst. Nun hat ihr Ehemann zugegeben, sie umgebracht zu haben. Nach der Tötung vergrub er sie in einem nahegelegenen Wald. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten