Motorrad GP: Lüthi nur in 7. Startreihe

publiziert: Samstag, 1. Mai 2004 / 16:40 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Mai 2004 / 16:56 Uhr

Wetterpech für Thomas Lüthi (17) im Abschlusstraining der 125-ccm-Klasse zum Grand Prix von Spanien: Nach einem Regenguss war die Strecke in Jerez noch nicht vollständig abgetrocknet, weshalb der Berner seine Startposition (28.) nicht verbessern konnte.

Thomas Lüthi auf der Werks-Honda 125 ccm auf dem Kurs in Spanien.
Thomas Lüthi auf der Werks-Honda 125 ccm auf dem Kurs in Spanien.
Lüthi, der am Freitag seine schlechteste Trainingsleistung seit dem GP Valencia im November 2002 abgeliefert hatte, startet nur aus der siebten Reihe. Immerhin liess der Honda-Werkfahrer im Abschlusstraining als 13. einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Auf den italienischen Markenkollegen Andrea Dovizioso, der Tagesbestzeit fuhr, verlor Lüthi allerdings immer noch fast zwei Sekunden.

Lüthi blieb trotz der klar schlechteren äusseren Verhältnisse nur drei Zehntel über seiner Zeit vom Vortag und war dennoch nicht zufrieden: "Ich wollte meine Zeit und den Startplatz verbessern, trotz guter Arbeit des Teams und Fortschritten beim Motorrad ist mir das nicht gelungen." Er habe wirklich gekämpft, so Lüthi, doch wegen Wasserpfützen an einigen Stellen habe er nicht immer die Ideallinie fahren können. Auch für den Renntag ist Regen angesagt. "Ich will mich nicht gross ums Wetter kümmern. Ich mag Regen nicht so, doch ich hätte auf nasser Strecke wohl mehr Chancen", sagte Lüthi.

Knapp an Crash vorbei

Zwei positive Facts gabs für den WM-15. von 2003 aber doch zu verzeichnen. Einmal konnte der Grund für die Zündaussetzer im ersten Qualifikationstraining am Freitag eruiert werden: Die Elektronik von Lüthis Honda war durch die Übermittlungsfrequenz einer TV-Anstalt im Bereich der Zielkurve gestört worden. Zudem entging der Berner zu Trainingsbeginn nur knapp einem Horror-Crash, ähnlich jenem von Brünn im August. Nur mit Glück kollidierte Lüthi nicht mit dem direkt vor ihm gestürzten spanischen Wildcard-Fahrer Enrique Jerez: "Das war echt knapp, es ging um Zentimeter. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit zu bremsen oder zum Ausweichen."

Jerez (Sp). Startaufstellungen zum Grand Prix von Spanien. 125 ccm: 1 Marco Simoncelli (It), Aprilia, 1:48,106 (147,288 km/h). 2 Alvaro Bautista (Sp), Aprilia, 0,139 zurück. 3 Casey Stoner (Au), KTM, 0,196. 4 Pablo Nieto (Sp), Aprilia, 0,257. 5 Andrea Dovizioso (It), Honda, 0,286. 6 Roberto Locatelli (It), Aprilia, 0,304. Ferner: 28 Thomas Lüthi (Sz), Honda, 2,887. 33 Dario Giuseppetti (De), Honda, 3,250. -- 39 Fahrer im Training.

250 ccm: 1 Sebastian Porto (Arg), Aprilia, 1:43,673 (153,586 km/h). 2 Manuel Poggiali (San Marino), Aprilia, 0,381. 3 Daniel Pedrosa (Sp), Honda, 0,490. 4 Randy de Puniet (Fr), Aprilia, 0,523. 5 Roberto Rolfo (It), Honda, 1,043. 6 Toni Elias (Sp), Honda, 1,316. -- 32 Fahrer im Training.

MotoGP: 1 Valentino Rossi (It), Yamaha, 1:40,818 (157,936 km/h). 2 Sete Gibernau (Sp), Honda, 0,380 zurück. 3 Carlos Checa (Sp), Yamaha, 0,609. 4 Max Biaggi (It), Honda, 0,728. 5 Makoto Tamada (Jap), Honda, 0,813. 6 Shinya Nakano (Jap), Kawasaki, 0,827. -- 24 Fahrer im Training, 22 qualifiziert.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
Zweiter Saisonsieg von Zarco  Tom Lüthi fällt im Moto2-Rennen in Mugello in der letzten Runde noch vom 3. in den 4. Rang zurück. Der Sieg im GP von Italien geht an Titelverteidiger Johann Zarco aus Frankreich. mehr lesen  
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in ... mehr lesen
Tom Lüthi verlor drei Zehntel auf die Bestzeit.
Der 125er-Weltmeister von 2005 war am Montag bei Testfahrten in Misano bei Tempo 200 gestürzt.
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten