Mottorrad: Tom Lüthi gönnt Ui den WM-Punkt nicht

publiziert: Montag, 19. Apr 2004 / 09:29 Uhr

Thomas Lüthi verpasste es, an seinem ersten GP-Wochenende der Saison in Welkom (SA) in die WM-Punkte zu fahren. Der 17-jährige Berner konnte der Südafrika-Reise dennoch Positives abgewinnen, wie er Bluewin im Exklusiv-Interview erzählt.

Tom Lüthi macht den Japaner Youchi Ui für seinen Sturz verantwortlich.
Tom Lüthi macht den Japaner Youchi Ui für seinen Sturz verantwortlich.
Thomas Lüthi, sind Sie nach ihrem Ausscheiden beim Saison-Auftakt in Südafrika sehr enttäuscht?

Lüthi: Dass es im Rennen nicht zu WM-Punkten gereicht hat, ist natürlich ärgerlich. Aber wir haben dieses Wochenende in allen Belangen Fortschritte gemacht. Meine Honda war am Renntag noch nicht perfekt abgestimmt, aber ich schaffte immerhin konstante Zeiten.

Auf den TV-Bildern konnte man sehen, wie Sie nach Ihrem Sturz die Hände verwarfen. Was ist genau passiert?

Ich habe in einer Kurve sehr spät abgebremst. Hinter mir kam der Japaner Youchi Ui angerast und hat mich touchiert. Ich konnte mich gerade noch auf meiner Honda halten. Doch dann zog Ui von aussen rein und berührte mein Motorrad erneut. Dieses Mal konnte ich mich nicht mehr halten und flog von der Strecke.

Sie befanden sich zum Zeitpunkt des Sturzes als 15. auf einem WM-Punkte-Rang. Diesen Punkt hat Ihnen Ui noch weggeschnappt...

Diesen Punkt gönne ich ihm überhaupt nicht.

Haben Sie nach dem Rennen noch mit Ui gesprochen?

Ja, ich habe Ihn zur Rede gestellt. Da meinte er nur, er habe mir genügend Platz gelassen. Was überlegt sich einer, der mit allen Mitteln zu überholen versucht? Wenn es nicht geht, dann muss man Geduld haben und auf die nächste Gelegenheit warten.

Der Italiener Andrea Dovizioso gewann den ersten GP seiner Karriere. Er ist ja -- genau wie Sie -- mit einer Werksmaschine von Honda ausgestattet worden. Wie erklären sie sich den grossen Unterschied zwischen Ihnen beiden?

Man darf nicht vergessen: Dovizioso hat ein Jahr Vorsprung auf mich. Er hat eine WM-Saison mehr absolviert als ich und hat daher mehr Erfahrung in der 125-ccm-Klasse. Man sollte mich nicht mit Dovizioso vergleichen. Ich stehe immer noch in meinem zweiten "Lehrjahr".

Liegt es vielleicht daran, dass Sie mit dem höheren Erwartungsdruck nicht klarkommen?

Ich bin ganz befreit ins Rennen gegangen. Ich überlege nicht, was wohl die Schweizer Medien von mir denken, wenn ich mal nicht vorne mitfahre. Natürlich merke ich auch selber, dass der Erwartungsdruck gestiegen ist. Aber ich kann während der Rennen meine Nervosität ganz abstellen und mich voll auf meine Aufgabe konzentrieren.

(rp/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in Mugello von Startposition 7 in Angriff. Der WM-Dritte verliert exakt drei Zehntel auf die Bestzeit des Briten Sam Lowes. mehr lesen  
Der 125er-Weltmeister von 2005 war am Montag bei Testfahrten in Misano bei Tempo 200 gestürzt.
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten