Gerichtlicher Beschluss

Mubaraks Partei aufgelöst

publiziert: Samstag, 16. Apr 2011 / 16:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 16. Apr 2011 / 21:21 Uhr
Husni Mubarak war seit 1981 Vorsitzender der NDP.
Husni Mubarak war seit 1981 Vorsitzender der NDP.

Kairo - In Ägypten ist die Nationaldemokratische Partei (NDP) des früheren Präsidenten Husni Mubarak aufgelöst worden. Das Höhere Verwaltungsgericht ordnete am Samstag zugleich die Einziehung des Parteivermögens zugunsten des Staates an.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Auflösung der NDP war eine der Forderungen der Jugend- und Protestbewegung, die den Sturz Mubaraks am 11. Februar herbeigeführt hatte. Schlägertrupps der NDP hatten die Demonstranten Anfang Februar tätlich angegriffen und einige von ihnen getötet.

Ausserdem befürchtete die Demokratiebewegung, dass ein Weiterbestand der NDP wegen deren Geld- und Geschäftsverbindungen dazu führen könnte, dass Teile des alten Systems schleichend restauriert werden.

NPD wollte bei Wahlen antreten

Die NPD hatte etwa 2,5 Millionen Mitglieder. Mubarak war seit der Ermordung Sadats 1981 durch islamistische Extremisten sowohl Staatspräsident als auch Führer der NPD. Nach Beginn der Proteste gegen das Regime wurde zunächst Hossam Badrawi und nach dem Sturz Mubaraks am 11. Februar Talaat al-Sadat, ein Neffe des Parteigründers, NDP-Vorsitzender.

Die NDP hatte noch versucht, ihr politisches Überleben zu sichern. So wollten mehrere Ex-Mitglieder neue Parteien gründen. Zudem wollte die Restpartei bei der für September vorgesehenen Parlamentswahl antreten.

Viele NDP-Funktionäre sehen sich nach der Revolte jedoch mit Korruptionsermittlungen konfrontiert oder wurden bereits festgenommen.

Wie aus Justizkreisen in Kairo verlautete, beschloss das Gericht, dass auch die Immobilien der NPD verstaatlicht werden. Einige Gebäude hatte sich die Partei bereits unter Sadat durch Enteignungen einverleibt. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Rückgabeklagen privater Eigentümer gegen die NDP anhängig.

Mubarak in U-Haft

Mubarak selbst war am Mittwoch wegen der Gewalt gegen Demonstranten für 15 Tage in Untersuchungshaft genommen worden. Tags zuvor hatte er bei einem Verhör offenbar einen Herzinfarkt erlitten. Nach seiner Behandlung in einem Zivilspital in Scharm al-Scheich wurde er am Samstag in ein Armeespital bei Kairo gebracht. Das berichtete das Nachrichtenportal «almasryalyoum» am Samstag.

Sondereinsatzkräfte des Militärs schützen seit dem Eintreffen des Ex-Präsidenten das Armeespital, das 40 Kilometer östlich von Kairo liegt.

Auch Mubaraks Söhne Gamal und Alaa sitzen in einem Militärgefängnis in Kairo in U-Haft. Alle drei Männer werden auch der Korruption verdächtigt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Einst war sein Wort Gesetz in Ägypten, jetzt muss sich Ex-Präsident Husni Mubarak selbst vor Gesetz verantworten. ... mehr lesen
Hosni Mubarak weist die Vorwürfe zurück (Archivbild).
Der gestürzte Husni Mubarak wird im Spital vernommen.
Scharm-el-Scheich - Die ägyptische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten