Eine Musikgrösse ist gegangen
Musiklegende David Bowie ist tot
publiziert: Montag, 11. Jan 2016 / 09:01 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Jan 2016 / 10:17 Uhr

London - Gerade erst hat David Bowie an seinem 69. Geburtstag sein neues Album «Blackstar» veröffentlicht. Am Sonntag ist der britische Musiker und Sänger an Krebs gestorben.

17 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
David BowieDavid Bowie
Der Rockmusiker David Bowie ist tot. Auf seiner Facebook-Seite wurde ein Montagmorgen (MEZ) ein Statement veröffentlicht, in dem es heisst: «David Bowie ist heute friedlich gestorben, umgeben von seiner Familie nach einem tapferen 18 Monate langen Kampf mit dem Krebs.»
Bowies Sohn, der Regisseur Duncan Jones, schrieb bei Twitter, er sei sehr traurig sagen zu müssen, dass die Todesnachricht wahr sei. Dazu postete er ein altes Bild, auf dem zu sehen ist, wie er als Kleinkind auf Bowies Schultern sitzt. Der Sänger war mit dem Model Iman Abdulmajid verheiratet. Die Trauung hatte 1992 in Lausanne stattgefunden, wo Bowie damals ein Haus besass.

Konzerte auch in Montreux und Zürich

David Bowie gehörte zu den grössten und einflussreichsten Musikern der vergangenen Jahrzehnte. Der Brite hatte erst in der vergangenen Woche ein neues Album herausgebracht: «Blackstar» erschien am Freitag - an Bowies 69. Geburtstag.

Im Laufe seiner Karriere hatte er sich immer wieder komplett neu erfunden. Sein erfolgreiches Alter Ego Ziggy Stardust gab er bereits in den 70er Jahren auf.

Aufsehen erregte der Musiker imme wieder mit seinen Konzerten. Auch in der Schweiz begeisterte er das Publikum, so am Montreux Jazz Festival und in Zürich, wo er 2003 das ausverkaufte Hallenstadion zum Sieden brachte.

Weltweite Trauer

Bowie kam am 8. Januar 1947 im Südlondoner Stadtteil Brixton zur Welt. Zu seinen berühmtesten Liedern gehören «Let's Dance», «Heroes» und «Life on Mars». Bowie trat seit Jahren nicht mehr live auf. 2013 überraschte er, als er an seinem 66. Geburtstag nach langer Pause plötzlich neues Material veröffentlichte.

Unmittelbar nach der Nachricht über den Tod äusserten sich Prominente in aller Welt bestürzt. Musiker Kanye West twitterte: «David Bowie war eine meiner grössten Inspirationen, so furchtlos, so kreativ.» Schauspieler Russell Crowe schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: «Ich habe deine Musik geliebt. Ich habe dich geliebt. Einer der grössten Unterhaltungskünstler, der je gelebt hat.»

Auch Grossbritanniens Premierminister David Cameron betrauerte am Montag den Tod des legendären Sängers: «Ich habe beim Aufwachsen das Popgenie David Bowie gehört und gesehen. Er war ein Meister der Neuerfindung, der es immer wieder richtig getroffen hat. Ein riesiger Verlust.»

(sda)

?
Facebook
SMS
SMS
1
Forum
Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
David Bowie wäre sicherlich ein aussergewöhnlicher Opa geworden.
Es ist der Kreislauf des Lebens: ... mehr lesen
Los Angeles - Sängerin Lady Gaga ... mehr lesen
Lady Gaga war ein grosser Fan.
Mick Jagger (72) behauptet, David ... mehr lesen
Kanye West (38) veröffentlicht in ... mehr lesen
Kanye West arbeitet an seinem neuen Album 'SWISH'.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kanye West.
Kanye West (38) spannte seine Fans ... mehr lesen
Berlin - Mehrere hundert Fans haben ... mehr lesen
Musiklegende David Bowie wird seine letzte Ruhe nicht in einer grossen ... mehr lesen
Die Familie nimmt nur im engsten Freundeskreis Abschied von David Bowie.
Was David Bowie Zeit seines Lebens nicht gelang, passiert nun posthum.
London/Wien - Was ihm Zeit seines Lebens nicht gelang, passiert nun posthum: David Bowie wird mit ziemlicher Sicherheit erstmals die US-Album-Charts anführen. Sein Album ... mehr lesen
Sting (64) hat eine ganz besondere Verbindung zu David Bowie (✝69). mehr lesen
Sting und Trudi: Schöne Erinnerungen an David Bowie.
Fashion Designer und Models zollten dem verstorbenen Musiker David Bowie Tribut. Der war schliesslich auch für seinen aussergewöhnlichen ... mehr lesen
Bowie war für seinen aussergwöhnlichen Stil bekannt.
Kino David Bowie (✝69) hatte vor, in der Fortsetzung von 'Guardians of the Galaxy' dabei zu sein. mehr lesen 
New York - Der Rockstar David ... mehr lesen
Kanye West gedenkt David Bowie auf Twitter
Kanye West ist sich sicher: Selbst ... mehr lesen
Simply the best . . .
Grosser Sänger, grosser Inspirator, grosser Künstler. Vielen Dank für Alles mein Freund.

David Bowie

Diverse Produkte rund um den Kult-Ikone aus England
Seite 1 von 3
DVD - Science Fiction
MAN WHO FELL TO EARTH SPECIAL EDITI - DVD - Science Fiction
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Science Fiction - MAN WHO FELL TO E ...
29.-
DVD - Music: Popular
DAVID BOWIE-SOUND & VISION - DVD - Music: Popular
Genre/Thema: Music: Popular - DAVID BOWIE-SOUND & VISION (DVD) DAVID B ...
29.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - BEST OF BOWIE [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - B ...
28.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - A REALITY TOUR - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - A ...
24.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - SERIOUS MOONLIGHT - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - S ...
27.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - A REALITY TOUR/ON STAGE - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - A ...
23.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - THE ROAD TO THE RAILWAY - AND... - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographie ...
28.-
Musikposter
DAVID BOWIE POSTER - Musikposter
Top Pop Studios Holland 1974 Größe: Höhe 91,5 cm, Länge 61,0 cm
12.-
Musikposter
DAVID BOWIE POSTER ZIGGY STARDUST - Musikposter
Ziggy Stardust Poster Größe:  Breite 61,0 cm; Höhe 91,5 cm;
12.-
Nach weiteren Produkten zu "David Bowie" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Biography # Bob Dylan.
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. mehr lesen 
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
«Enfant terrible» der italienischen Politik  Rom - Das einstige «Enfant terrible» der italienischen Politik Marco Pannella ist tot: Der für seine spektakulären Aktionen und Proteste bekannte Mitbegründer der Partito Radicale starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in Rom. mehr lesen  
Guy Clark (2009).
Verfasser emotionaler Countrysongs  Nashville - Der Country-Star Guy Clark ist ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 5°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen bewölkt, starker Regen
Basel 0°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass bewölkt, etwas Regen
St. Gallen 1°C 1°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen starker Schneeregen
Luzern 4°C 5°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass stark bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen bewölkt, etwas Regen
Lugano 11°C 11°C unwetterartige Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten