Katholische Kirche

Muslimische Organisationen sollen klar Stellung beziehen

publiziert: Donnerstag, 4. Sep 2014 / 15:56 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Sep 2014 / 18:11 Uhr
Die Bischöfe fürchten, dass die Spannungen zwischen Christen und Muslimen in der Schweiz aufgrund der Ereignisse im Irak und in Syrien zunehmen könnten. (Symbolbild)
Die Bischöfe fürchten, dass die Spannungen zwischen Christen und Muslimen in der Schweiz aufgrund der Ereignisse im Irak und in Syrien zunehmen könnten. (Symbolbild)

Bern - Die Schweizer Bischöfe rufen muslimische Organisationen in der Schweiz dazu auf, Gewalt gegen Christen und andere Minderheiten im Irak und in Syrien deutlicher zu verurteilen. Bei den angesprochenen Organisationen heisst es auf Anfrage, man habe sich schon mehrmals deutlich zum Thema geäussert.

4 Meldungen im Zusammenhang
"Die islamischen Organisationen in der Schweiz verurteilen die Terrorakte in Syrien, im Irak und anderswo", sagte Hisham Maizar, Präsident der Föderation Islamischer Dachorganisationen Schweiz (FIDS), auf Anfrage . "Wir verabscheuen die Gräueltaten der IS und distanzieren uns klar und unmissverständlich davon, weil sie mit den Grundsätzen des Islam in keiner Art und Weise übereinstimmen."

Die FIDS als grösste islamische Organisation in der Schweiz habe sich schon mehrfach deutlich zu diesem Thema geäussert. Er wiederhole die Aussage aber gerne, sagte Maizar.

Die Bischofskonferenz (SBK) will sich trotzdem mit einem offenen Brief an die muslimischen Institutionen wenden. Bis jetzt hätten sich erst einzelne Vertreter und Organisationen zu Wort gemeldet. Es sei wichtig, dass sich alle muslimischen Institutionen in der Schweiz dem Aufruf gegen Gewalt anschliessen, sagten SBK-Vertreter am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Bern.

Dies sei auch darum entscheidend, weil es teilweise bei Schweizer Muslimen zu einer Radikalisierung komme. Die Bischöfe fürchten auch, dass die Spannungen zwischen Christen und Muslimen in der Schweiz zunehmen könnten.

Waffen allerletztes Mittel

Der Präsident der Bischofskonferenz, Bischof Markus Büchel aus St. Gallen, rief an der Pressekonferenz auch dazu auf, für die Menschen in Syrien und im Irak "jede mögliche Hilfe und Unterstützung zu leisten."

Er denke etwa an Gaben an Hilfswerke, die Aufnahme von Flüchtlingen oder "staatliche Interventionen im Rahmen der internationalen Staatengemeinschaft". Als allerletzte Möglichkeit unterstütze er auch den Einsatz von Waffengewalt, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft seien und damit Menschenleben gerettet werden könnten.

5 Minuten Redezeit

An der Anfang dieser Woche durchgeführten Versammlung der Bischöfe in Givisiez FR haben die Bischöfe auch den kommenden Auftritt von Bischof Büchel in Rom besprochen. Büchel wird als Schweizer Vertreter an der ausserordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode teilnehmen.

Er werde die Ergebnisse aus einer bei den Gläubigen durchgeführten Umfrage einbringen, sagte Büchel. Die Umfrage hatte unter anderem gezeigt, dass bei Fragen der Ehe, Sexualität und Verhütung eine grosse Kluft besteht zwischen der Lehre und dem Leben der Gläubigen.

Konkrete Resultate dürfe man vom Treffen aber noch nicht erwarten, versucht Büchel die Erwartungen zu dämpfen. Er habe vermutlich gerade einmal fünf Minuten Redezeit vor der Versammlung. Daneben gebe es sehr viel andere Redner, die andere Probleme und Fragen thematisierten.

Churer Bischof verärgert

Die Diskrepanz zwischen der Lehre der Kirche und dem Leben der Gläubigen war auch Thema bei einem Treffen der Bischöfe mit Vertretern der Pfarrei Initiative Anfang Woche. Es habe sich gezeigt, dass diese Diskrepanz vor allem in der Deutschschweiz ein Thema sei, sagte Büchel.

In der Deutschschweiz seien viele Gläubige und Seelsorgende aufgewühlt und besorgt, hätten Angst, seien enttäuscht oder resigniert. Der Kommunikation nach innen und aussen komme daher eine zentrale Bedeutung zu. So werde auch Bischof Vituos Huonder aus Chur eine Delegation der Allianz zu einem Gespräch empfangen.

Just in diesem Fall scheint die Kommunikation allerdings nicht all zu gut funktioniert zu haben. Bischof Huonder fühlte sich am Donnerstag übergangen, weil das Communiqué der SBK ohne sein Wissen verschickt worden sei. "Das Bistum hofft, dass der Bischof von Chur künftig in dieser Frage nicht Gegenstand von Gesprächen im SBK Präsidium ist, sondern einer der Teilnehmenden", schreibt Huonder in einer Medienmitteilung. Das Treffen mit der Pfarrei Initiative bestätigt er aber. Ein Datum dafür sei noch nicht festgelegt.

11 Opfer gemeldet

Des weiteren hat die SBK an ihrer Versammlung die Jahresstatistik 2013 zum Thema sexuelle Übergriffe entgegen genommen. Gemäss dem Bericht wurden im letzten Jahr in den Bistümern 11 Opfer und 14 Täter gemeldet (Vorjahr 9 Opfer und 9 Täter). Zwei der Opfer meldeten aktuelle Übergriffe, die anderen Fälle passierten bereits zwischen 1950 und 1980, wie die SBK mitteilte.

Keine der Meldungen betreffe die schwerwiegendsten Kategorien wie Schändung und Vergewaltigung. Gemeldet worden seien Tatbestände wie sexuell gefärbte Äusserungen, sexistische Gesten, unerwünschte Annäherung oder sexuelle Belästigungen.

(awe/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Bundesrat Alain Berset hat am Dienstag in Bern mit dem Patriarchen der ... mehr lesen
Bundesrat Alain Berset.
Vereinsversammlung: Dank klarer Statuten Zweck, Rechte und Verantwortlichkeit definiert. Etwas, dass den Religionsgemeinschaften schmerzlich fehlt.
Reta Caspar Religionsgemeinschaften sind diffuse Gebilde mit höchst fragwürdiger Organisation ... mehr lesen
Reta Caspar Die Debatte um die Landeshymne ist ... mehr lesen 2
Offiziell als Landeshymne eingeführt wurde der Schweizer Psalm erst vor 30 Jahren.
An Schweizer Universitäten sollen künftig islamische Theologen (Imame) ausgebildet werden. (Archivbild)
Bern - An Schweizer Universitäten sollen künftig islamische Theologen (Imame) ausgebildet werden. Diesen Beschluss fassten Vertreter von Hochschulen, Bundesverwaltung und ... mehr lesen 1
Eine...
ganz klare Distanzierung der vereinigten Zentralräte der Muslime von diesen Steinzeit-Glabensbrüdern ist zwingend erforderlich. Je länger damit zugewartet wird, desto unglaubwürdiger werden diese Kreise. Wo bleiben auch die Demonstrationen aufgeklärter und im Westen angeblich voll integrierter Muslime in den europäischen Grossstädten? Diese Menschen müssten jetzt eigentlich EU-Flaggen schwenken und statt "nieder mit Israel" "nieder mit dem IS-Kalifat" skandieren.
Überhört man diese Sprechchöre oder hat man sie noch gar nicht hören können?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten