Schütze von Lausanne ist geständig

Mutmasslicher Lausanner Schütze verhaftet und angeklagt

publiziert: Montag, 28. Feb 2011 / 19:55 Uhr
Der Mann sitz in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Der Mann sitz in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Lausanne - Die Waadtländer Kantonspolizei hat nach der Schiesserei im Lausanner Stadtzentrum am Montag einen Mann in Untersuchungshaft genommen. Dieser gab im Verhör an, er habe «aus Abneigung gegen die Polizei» um sich geschossen. Er wurde wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt.

3 Meldungen im Zusammenhang
Am Montagmorgen gegen drei Uhr in der Früh habe sich ein Mann über die Notfallnummer 117 bei der Polizei gemeldet, teilte die Waadtländer Kantonspolizei mit. Dieser habe gestanden, am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr Schüsse beim Bezirksgericht Montbenon im Zentrum Lausannes abgegeben zu haben.

Daraufhin tauchte der Mann bei einem Polizeiposten auf und wurde sofort festgenommen. Beim Verdächtigen handelt es sich um einen Schweizer aus Lausanne-West, der laut Polizei knapp 30 Jahre alt ist. Mit Ausnahme einiger kleinen Verkehrsdelikten war der Mann der Polizei nicht bekannt.

Zwei Frauen angeschossen

Bei der Befragung durch die Polizei gab er an, er habe sich ins Lausanner Stadtzentrum begeben, um auf Polizisten zu schiessen. Er habe so lange geschossen, bis er die Politesse habe umfallen sehen.

Bei der Politesse handelt es sich um eine 50-jährige Frau, die am Bein getroffen wurde. Anschliessend traf ein Projektil auch noch eine Autofahrerin, die beim Gerichtsgebäude über eine Kreuzung fuhr. Auch sie wurde am Beim verletzt. Beide Frauen mussten in Spitalpflege, waren aber nie lebensbedrohlich verletzt.

Schütze hatte Waffe legal erworben

Nach den Schüssen kehrte der Mann nach Hause zurück, wo er seine Waffe - eine Beretta 9mm - reinigte. Die Waffe hatte er 2008 legal erworben. Andere Waffen besitzt er laut Polizei nicht. Zurzeit sind weitere Abklärungen über das genaue Motiv des Mannes im Gange.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass er tatsächlich der Besitzers des von der Polizei gesuchten blauen BMW 316i ist. Entgegen erster Informationen ist das Auto nicht im Wallis, sondern im Kanton Waadt immatrikuliert.

Der Staatsanwalt hat nun Anklage wegen vorsätzlicher Tötung, Gefährdung des Lebens und Körperverletzung erhoben. Der Mann hatte angegeben, sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst gewesen zu sein. Er sagte aus, er habe niemanden töten, lediglich verletzten wollen.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Solothurn - In Solothurn hält ein ... mehr lesen
Die Sondereinheit «Falk» beim Einsatz.
Die Waadtländer Polizei sucht nach einem Unbekannten, der auf zwei Frauen geschossen hat.
Lausanne - Die Waadtländer Polizei sucht weiter nach einem Mann, der am Samstagnachmittag in Lausanne zwei Frauen angeschossen hat. Die Hintergründe der Tat sind unklar. ... mehr lesen
Lausanne - Ein Unbekannter hat am Samstagnachmittag in Lausanne mehrmals um sich geschossen. Dabei verletzte er zwei Frauen. Diese mussten ins Spital gebracht werden, sind allerdings nicht lebensgefährlich verletzt. Der Unbekannte ist flüchtig. mehr lesen  1
Vorsätzlich schwach (Copy and Paste)
Aus dem SDA Pressetext:
_____
Er wurde wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt.

Beide Frauen mussten in Spitalpflege, waren aber nie lebensbedrohlich verletzt

Der Staatsanwalt hat nun Anklage wegen vorsätzlicher Tötung, Gefährdung des Lebens und Körperverletzung erhoben.
______

OK gut der Täter war kein Ausländer sondern Schweizer und somit besteht Grund den Artikel genauer zu lesen ( aber er könnte ja eingebürgert sein)

Trotzdem, von den Zombies vom Soleberg und allen anderen ehrlichen Schweizern, erwarte ich auch nicht mehr, aber von den Redakteuren von news.ch wäre schon zu erwarten, dass sie nicht jeden Mist einfach ungelesen kopieren. Oder halt eben doch nur Copy and Paste
Dann hofft der Bürger,
der grundsätzlich eine Abneigung gegen Kriminelle verspürt, dass dieser Narr möglichst lange im Gefängnis verschwindet wo er ein wenig über seine "Abneigung gegen die Polizei" d.h. unsere Gesellschaft und ihrer demokratischen Institutionen nachdenken kann.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die ... mehr lesen  
Watering‑Hole‑Angriffe im Nahen Osten.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten