Libyen

Mutmasslicher Terror-Drahtzieher von Bengasi vor US-Richter

publiziert: Sonntag, 29. Jun 2014 / 09:15 Uhr
Dem Anführer des Anschlags auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi droht die Todesstrafe. (Symbolbild)
Dem Anführer des Anschlags auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi droht die Todesstrafe. (Symbolbild)

Washington - Der mutmassliche Anführer des Anschlags auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi ist in einem Bundesgericht der US-Hauptstadt Washington einem Haftrichter vorgeführt worden. Ahmed Abu Chattalah wird des Mordes, Terrorismus und illegalen Waffenbesitzes angeklagt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Angesichts dieser Vorwürfe droht Chattalah die Todesstrafe. Der Libyer, der am Samstag der Verlesung der Anklage ohne Hand- oder Fussfesseln ruhig folgte, plädierte auf unschuldig.

Ein US-Kommando hatte Chattalah vor zwei Wochen in einer Strandvilla nahe Bengasi ergriffen. Er soll nach Informationen der Ermittler direkt in den Anschlag auf die amerikanische Vertretung verwickelt sein, bei dem am 11. September 2012 der US-Botschafter Christopher Stevens und drei weitere Diplomaten getötet wurden.

«Nun, da Ahmed Abu Chatallah in den USA ist, wird er mit dem ganzen Ausmass unseres Justizsystems konfrontiert», sagte US-Justizminister Eric Holder. «Wir werden alle Zweifel ausräumen und beweisen, welche Rolle der Angeklagte bei den Attacken gespielt hat, die vier mutige Amerikaner in Bengasi getötet haben.»

Interview mit Erdbeer-Shake

Der Gründer und Anführer der libyschen islamistischen Terrorgruppe Ansar al-Scharia hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Interviews gegeben. Während eines Gesprächs mit der «New York Times» in einem Luxushotel hatte er, einen Erdbeer-Shake trinkend, über die Drohungen der Amerikaner gehöhnt. Stets bestritt er seine Beteiligung an dem Attentat.

Nach seiner Ergreifung war er umgehend auf ein US-Kriegsschiff gebracht worden. Vor seiner Rechtsbelehrung im hochgesicherten Washingtoner Gerichtssaal soll Chattalah auf dem Schiff stundenlang von Ermittlern der US-Bundespolizei FBI verhört worden sein. Nach US-Recht ist das im Fall von Terrorverdächtigen erlaubt.

Republikaner vermuten Wahlkampftaktik

Der Vorgang führte nicht nur in Libyen zu Protesten. US-Republikaner kritisierten, dass der Zugriff ausgerechnet zu einem Zeitpunkt erfolgte, an dem über eine mögliche Präsidentschaftskandidatur von Barack Obamas Parteikollegin und ehemaliger Aussenministerin Hillary Clinton spekuliert wird.

Die erste Festnahme im Zusammenhang mit den Bengasi-Attentat ist für den US-Präsidenten ein Erfolg - zumal er und Clinton wegen des damaligen Krisenmanagements schwer in die Kritik geraten waren.

Clinton wird vorgeworfen, die Gefahr seinerzeit nicht rechtzeitig erkannt und nicht genug zum Schutz der Diplomaten getan zu haben. Die Republikaner haben bereits angekündigt, Bengasi zum Wahlkampfthema zu machen, sollte die Ex-Aussenministerin tatsächlich antreten.

Guantánamo keine Option

Obwohl Chattalah ein hochrangiger Terrorverdächtiger ist, lehnte die Obama-Regierung Forderungen der Konservativen ab, ihn im Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba zu inhaftieren. Die Regierung hielt damit an ihrem Wort fest, keinen weiteren Häftling in das zur Schliessung bestimmte Lager zu bringen.

Es war die erste Anklageverlesung gegen einen mutmasslichen Top-Terroristen in Washington. Der Gerichtstermin fand keine zwei Kilometer vom Weissen Haus und Aussenministerium entfernt statt.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bengasi/Istanbul - Bei einer heftigen Explosion in der ostlibyschen Küstenstadt ... mehr lesen
In Libyen wurden Behördengebäude durch eine heftige Explosion stark beschädigt. (Symbolbild)
Clinton übernimmt Verantwortung für Sicherheitsmängel in Bengasi
Washington - In einer ihrer letzten ... mehr lesen
Rom - Vier Monate nach der Tötung des US-Botschafters im libyschen Bengasi haben Bewaffnete mehrere Schüsse auf das Auto eines italienischen Spitzendiplomaten eröffnet. Konsul Guido De Sanctis bestätigte der Nachrichtenagentur ANSA den Angriff. mehr lesen 
Washington - Die ägyptischen ... mehr lesen
Die US-Geheimdienste hätten die lokalen Behörden unterstützt. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten