Horgener Zwillinge

Mutter der toten Kinder macht reinen Tisch

publiziert: Mittwoch, 12. Dez 2012 / 09:04 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 12. Dez 2012 / 13:45 Uhr
Mutter der getöteten Zwillinge legt umfassendes Geständnis ab
Mutter der getöteten Zwillinge legt umfassendes Geständnis ab

Horgen ZH - Mit einem umfassenden Geständnis hat die Mutter der vor fünf Jahren getöteten Zwillinge reinen Tisch gemacht. Vor dem Bezirksgericht Horgen ZH gestand die 39-Jährige am Mittwoch die Tötung der Zwillinge und eines früheren Kindes sowie verschiedene Vermögensdelikte.

5 Meldungen im Zusammenhang
Sie habe jahrelang nichts mit dem Tod der Kinder zu tun haben wollen, sagte die Angeschuldigte. «Aber ich kann mit dieser Schuld nicht mehr leben». Sie sei es ihren Kindern schuldig, nun dazu zu stehen.

Detailliert schilderte die Frau die Ereignisse jener Nacht auf Heiligabend 2007. Nach dem Ins-Bett-Gehen sei sie nochmals aufgestanden und habe einige Geschenke für die Kinder unter den bereits geschmückten Baum gelegt. Dann habe sie nochmals kurz geschlafen.

Als sie erneut aufwachte, ging sie ins Zimmer des siebenjährigen Sohnes, setzte sich auf die Bettkante und betrachtete das schlafende Kind mit dem Stoffhund in der Hand. «Aus dem Nichts heraus» habe sie das Kopfkissen des Buben genommen und es ihm aufs Gesicht gedrückt.

Sie hockte sich auf den sich wehrenden Knaben und drückte mehrere Minuten kräftig zu, «bis er sich nicht mehr regte». Dann betrachtete sie ihren toten Sohn im Schein des Nachtlichts. Weil sie den Anblick nicht ertrug, legte sie wieder das Kissen über sein Gesicht.

Die Kinder waren ihr Lebensinhalt

Dann ging sie zur Tochter ins Zimmer und wiederholte ihr Vorgehen. Das Mädchen habe sich noch mehr gewehrt als der Knabe. Aber «je mehr sie sich wehrte, desto mehr drückte ich».

Nach den Taten sei ihr bewusst geworden, was sie angerichtet habe. Um den Verdacht von sich abzulenken, täuschte sie einen Einbruch vor. Dann weckte sie unter einem Vorwand ihren schlafenden Ehemann, der seine toten Kinder entdeckte.

«Ich wollte das nicht», versicherte die Schweizerin wiederholt unter heftigem Weinen. Sie habe das nicht geplant. Sie könne sich auch absolut nicht erklären, weshalb sie dies getan habe. Es sei doch am Abend zuvor alles so friedlich gewesen. Die Kinder seien ihr Lebensinhalt gewesen. Sie hätten ihr viel Liebe gegeben, was für sie etwas Neues gewesen sei.

Schreibaby sollte still sein

Die Angeschuldigte gestand neben den beiden Tötungen zudem, Jahre zuvor ein drittes Kind getötet zu haben. Das sieben Wochen alte Mädchen war ein Schreibaby. «Ich wollte, dass es einen Moment ruhig ist», sagte sie. Sie habe dem Baby «einfach den Mund zugehalten». Schliesslich sei es still gewesen. Als die Behörden vom plötzlichen Kindstod gesprochen hätten, habe sie nicht gesagt, was sie getan habe.

Schliesslich gestand die Beschuldigte auch noch einige andere Delikte: An ihrem früheren Wohnort täuschte sie zweimal einen Einbruch in die eigene Wohnung vor. Und mit Karten, die sie ihren Schwägerinnen gestohlen hatte, hob sie zweimal je 1000 Franken ab.

Kehrtwende der Verteidigung

Im Prozess vor dem Zürcher Geschworenengericht im Frühling 2010 hatte die Beschuldigte noch jegliche Schuld weit von sich gewiesen und ihren inzwischen geschiedenen Ehemann und Vater der drei Kinder beschuldigt.

Aufgrund der Indizien verurteilte das Geschworenengericht die Frau jedoch wegen mehrfachen Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. Im Nachhinein machte die Verurteilte erfolgreich ungenügende Verteidigung geltend und erreichte damit, dass der Fall neu aufgerollt wurde.

Die Geständnisse sind Ausdruck einer Kehrtwende der neuen Verteidigung. Die neue Strategie könnte nun den Weg öffnen für eine andere Beurteilung der Tat und für eine allfällige Reduktion des Strafmasses.

Der Prozess vor dem Bezirksgericht Horgen ist auf mehrere Tage angelegt. Nachdem die Beschuldigte die Tötung des Babys gestanden hat, wird nun am Nachmittag unplanmässig der damalige Rechtsmediziner befragt.

(alb/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Horgen ZH - Im Zwillingsmord-Prozess vor dem Bezirksgericht Horgen hat der ... mehr lesen
Der Staatsanwalt plädiert auf mehrfachen Mord. (Symbolbild)
Psychiater erkennt Tatvorsatz und empfiehlt stationäre Massnahme
Horgen ZH - Für die 39-jährige Frau, ... mehr lesen
Horgen ZH - Am Bezirksgericht Horgen ZH wird ab heute Morgen die Tötung von 7-jährigen Zwillingen im Dezember 2007 neu aufgerollt. Das Zürcher Geschworenengericht hatte die Mutter der Kinder im März 2010 wegen mehrfachen Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. mehr lesen 
Horgen ZH - Der Prozess um die Tötung von Zwillingen in Horgen ZH wird im Dezember vor dem Bezirksgericht Horgen neu aufgerollt. Die vom Zürcher Geschworenengericht wegen mehrfachen Mordes verurteilte 38-jährige Mutter der Kinder hatte das Urteil erfolgreich angefochten. mehr lesen 
Ingolstadt - Ein Familiendrama war der Auslöser eines Autounfalls, bei dem am Dienstag in der Nähe von München drei tote Kinder in einem Auto gefunden wurden. Die Mutter gestand am Mittwoch der Polizei, die Kinder getötet und dann in Suizidabsicht den Unfall verursacht zu haben. mehr lesen 
Mutter gesteht Tötung
diese Frau sollte längst psychiatrisch betreut werden, nur ein kranker Mensch ist zu schlimmsten Taten fähig
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten