Jürgen Oeder

Muttertag ist der Alptraum erwachsener Söhne

publiziert: Donnerstag, 9. Mai 2002 / 10:29 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 9. Mai 2002 / 14:32 Uhr

Mannheim - Der Muttertag steht vor der Tür und damit ein alptraumhaftes Ritual für viele erwachsenen Söhne. Der Ehrentag bringt oft mehr Stress als Nähe. "Der Muttertag", sagt die Mannheimer Psychotherapeutin Doris Wolf, "ist eine hirnrissige Konstruktion."

Von der automatischen Terminerinnerung per SMS über vorgefertigte Mutti-Gedichte bis hin zur Schnulze "Merci, dass es Dich gibt", die per Handy direkt ins Mutterherz gebeamt werden kann: Im Internet überschlagen sich auf "Männerseiten" die Angebote zur Bewältigung des Pflichttermins.

Die Tradition des Muttertags lässt sich bis ins England des 13. Jahrhunderts zurückverfolgen. In der Schweiz wird die fehlende Anerkennung der Mütter in Gesellschaft und Familie seit 1929 mit einem Ehrentag kompensiert.

Grüsse für 50 Millionen

Getröstet wird meist durch die Blume: Allein die Mütter in der Schweiz erhalten an diesem Tag Blumen im Wert von 40 bis 50 Millionen Franken. Eine Garantie für einen Ehrentag mit Happy End beinhalten die duftenden Grüsse aber nicht.

Zwar macht das Muttertags-Ritual nach Ansicht des Freiburger Psychotherapeuten Wolfgang Frech unter dem "psychohygienischen Aspekt der Schuldbefreiung" durchaus Sinn. Doch zusammenfinden werden Mütter und ihre Kinder am kommenden Sonntag eher nicht.

Denn gerade am Muttertag seien die Mutter-Kind-Beziehungen besonders verkrampft, "und einer der beiden verliert immer", hat Wolf beobachtet. Vor allem Söhne leiden aus Psychologen-Sicht an dem Konflikt.

Blumen und Mutterkreuz

Seine Hoch-Zeit erlebte der Muttertag im Dritten Reich; wie er damals politisch instrumentalisiert wurde, macht eine Notiz in der Verbandszeitung der Deutschen Blumenhändler von 1934 deutlich.

Dort heisst es mit Blick auf die Emanzipationsbestrebungen der Frauen in den 20er Jahren: "Das Ziel der Regierung, die Familie zu harmonischem Familienleben zurückzuführen, wird durch Feiertage wie den Muttertag am besten erreicht." Die Nazis ehrten die biologische Funktion der Frau ab 1939 mit dem "Mutterkreuz".

Heim und Herd

Für viele Angehörige der älteren Generation kreist das Rollen- und Selbstverständnis von Müttern weiter um Heim und Herd. "Bei älteren Frauen ist das extrem. Sie bauen ihren Kindern gegenüber am Muttertag eine riesige Erwartungshaltung auf und hoffen, dann für ein Leben voller Entbehrungen emotional entschädigt zu werden", berichtet Wolf.

Entsprechend gross sei die Frustration, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt würden. Für junge und emanzipierte Frauen habe der Muttertag demgegenüber längst an Bedeutung verloren.

Schuld und Sühne

Der Freiburger Psychotherapeut Frech kann am Muttertags-Ritual auch Gutes finden. "Kinder haben ganz zu Recht Schuldgefühle gegenüber ihren Müttern", sagt er. "Und an solch einem Tag können sie sich rituell aus ihrer Schuld befreien."

Dass die ältere Müttergeneration noch immer mehr erwarte, als die meisten Kinder zu bringen vermögen, sei allerdings ein unlösbarer Konflikt. Frechs Ratschlag an gestresste Söhne und Töchter: "Sich mit Heiterkeit wappnen und die Mütter akzeptieren, so wie sie sind."

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des ... mehr lesen  
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die traditionelle Hotelunterkunft hinausgeht. Diese besonderen Unterkünfte sind darauf ausgerichtet, den Gästen eine immersive und thematisch gestaltete Umgebung zu bieten, die oft von Popkultur, Geschichte, Natur oder anderen faszinierenden Themen inspiriert ist. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten