MySpace gründet MySpace TV

publiziert: Mittwoch, 27. Jun 2007 / 13:58 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Jun 2007 / 14:16 Uhr

Beverly Hills - Das Videoportal YouTube und die Social-Networking-Plattform MySpace kommen sich immer mehr in die Quere. Am Donnerstag wird MySpace eine neue Webseite namens MySpace TV ins Leben rufen und dort neben user-generated-Videos vor allem professionelle Inhalte aus TV-Sendungen zeigen, berichtete die New York Times.

MySpace will mit MySpace TV professionelle Inhalte anbieten.
MySpace will mit MySpace TV professionelle Inhalte anbieten.
4 Meldungen im Zusammenhang
Damit geht MySpace auf direkten Konfrontationskurs mit YouTube, das wiederum seine Social-Networking-Funktionen kräftig ausbaut.

«Wir sind darauf konzentriert, unseren Mitgliedern weiterhin eine globale Plattform anzubieten, auf der sie sich ausdrücken und gegenseitig inspirieren können», lautet der nüchterne Kommentar von YouTube-Sprecher Ricardo Reyes zu MySpace TV.

Zwar verzeichnet ComScore auf YouTube mehr Zuschauer für dessen Videoclips, allerdings ist MySpace dem Videoportal dicht auf den Fersen.

MySpace mit höheren Wachstumsraten als YouTube

Im April schauten 57,9 Mio. Nutzer in den USA Videos auf YouTube. Auf MySpace waren es 50,2 Mio. User, wobei die Wachstumsraten von MySpace höher als die von YouTube sind.

«Ich bin nicht überrascht, dass MySpace seine Videofunktion vorantreibt. YouTube wird immer mehr zu einem sozialen Netzwerk, das vielleicht sogar mächtiger ist als MySpace», sagt Timothy Tuttle, Vizepräsident von AOL America und Verantwortlicher für Videosuchtechnologien.

MySpace als exklusiver Partner von Sony

Schwerpunkt von MySpace TV sind professionelle Inhalte, denn Werber würden dieses Material den user-generated-Videos vorziehen.

«Bei user-generated-content ist der Traffic nicht leicht vorhersehbar», wie Josh Felser, Geschäftsführer des von Sony aufgekauften Videoportals Grouper, betont.

Vergangene Woche hat Sony MySpace zum exklusiven Partner für Minisodes ernannt, bei dem fünfminütige Versionen von US-Sitcoms wie «Silver Spoons» oder «Diff'rent Strokes» gezeigt werden.

MySpace-User bekommen eigenen TV-Kanal

Weitere Serien und Filme sollen von NBC Universal und Fox - beide Sender gehören wie MySpace zu Rupert Murdochs News Corp. - hinzukommen.

MySpace TV ist eine von MySpace unabhängige Webseite, die auch von Nicht-MySpace-Mitgliedern genutzt werden kann. Für MySpace-Mitglieder gibt es die Möglichkeit eigene Videos in die Seite zu integrieren.

MySpace-User werden ausserdem mit einem eigenen MySpace-TV-Kanal verlinkt, auf dem die vom Nutzer hochgeladenen Videos angesehen werden können. MySpace TV wird am Donnerstag in 15 Ländern und sieben Sprachen gestartet.

(tri/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Unklar bleibt, wie viele Videos tatsächlich angeschaut werden.
Cupertino - Das Videoportal YouTube ... mehr lesen
Paris/Hamburg - Nach MySpace und Flickr startet nun auch Googles Videoportal YouTube europäische Ableger in den jeweiligen Landessprachen. Google-Chef Eric Schmidt soll nächsten Mittwoch in Paris Einzelheiten zur französischsprachigen Version des Videoportals bekannt geben, berichtete Les Echos. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten