NASA will um das Jahr 2020 erste Mond-Kolonie errichten

publiziert: Dienstag, 5. Dez 2006 / 14:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 5. Dez 2006 / 14:33 Uhr

Washington - Die US-Raumfahrtbehörde NASA will um das Jahr 2020 auf dem Mond eine erste bemannte Station errichten.

Vor dem Bau einer Mondstation sollen zunächst unbemannte Missionen zum Mond geschickt werden, um das Terrain zu erkunden.
Vor dem Bau einer Mondstation sollen zunächst unbemannte Missionen zum Mond geschickt werden, um das Terrain zu erkunden.
4 Meldungen im Zusammenhang
Die von Sonnenkollektoren mit Energie versorgte Kolonie soll am Südpol des Erdtrabanten entstehen. An den Polen des Mondes ist es wärmer als am Äquator. Zudem scheint an den Polen länger die Sonne. In der Mondstation sollten wissenschaftliche Experimente durchgeführt werden, erklärte die NASA.

Ausserdem könnte sie als Testumgebung für Technologien dienen, die die NASA für künftige Reisen zum Mars verwenden will. Vor dem Bau der Mondstation sollen zunächst unbemannte Missionen zum Mond geschickt werden, um das Terrain zu erkunden.

Zum Bau der Station sind dann jeweils rund einwöchige Missionen mit je vier Astronauten geplant. Wenn alle Wohn- und Energieerzeugungsmodule in Betrieb sind, soll die Mondbasis für Missionen bis zu einem halben Jahr genutzt werden.

Für alle offen

Wie die Internationale Raumstation ISS soll das milliardenteure Projekt allen interessierten Raumfahrtorganisationen offenstehen. «Diese Strategie erlaubt es interessierten Ländern, ihre Kapazitäten und finanziellen und technischen Beiträge wirksam einzusetzen», sagte die stellvertretende NASA-Chefin Shana Dale.

«Damit wird optimaler Nutzen aus global vorhandenem Wissen und Ressourcen gezogen, um eine koordinierte Anstrengung anzutreiben, die uns in ein neues Zeitalter der Entdeckung und Erforschung katapultieren wird.»

Experten befragt

Die NASA hatte in den vergangenen Monaten mehr als 1000 Experten von 13 Raumfahrtorganisationen zu einer künftigen Mondmission befragt, darunter Vertreter aus China, Indien, Russland und der Ukraine, aber auch Privatunternehmen, die Raumflüge planen.

Zentrale Fragen seien gewesen: «Warum kehren wir zum Mond zurück?» und «Was wollen wir tun, wenn wir dort ankommen?» Die Mond-Pläne sollten bis Mittwoch auf der Weltraum-Erforschungskonferenz in Houston im US-Bundesstaat Texas präzisiert werden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - China will im Jahr 2013 ... mehr lesen
Langfristig plant China auch eine bemannte Mission.
Die US-Regierung will kommerzielle Flüge zur ISS fördern.
Washington - Das Weisse Haus hat ... mehr lesen 1
Peking - China greift nach dem ... mehr lesen
China plant eine Landung auf dem Mond.
Dieses Bild entstand am 15 January 2004. «Heute reden wir von flüssigem Wasser, das jetzt da ist», sagte Forscher Ken Edgett.
Washington - Eine Sonde lieferte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten