Affäre Giroud

NDB weiss seit Februar Bescheid

publiziert: Samstag, 14. Jun 2014 / 08:36 Uhr
Markus Seiler wurde bereits im Februar über den verhafteten Mitarbeiter informiert.
Markus Seiler wurde bereits im Februar über den verhafteten Mitarbeiter informiert.

Bern - Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) ist laut seinem Chef Markus Seiler schon im Februar informiert worden, dass der Name seines verhafteten Mitarbeiters bei Ermittlungen aufgetaucht ist. Freigestellt wurde der Mann nach seiner Festnahme am vergangenen Mittwoch.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Im Februar teilten uns die Genfer Behörden mit, dass der Name des Mitarbeiters im Zusammenhang mit einer Drittperson auftaucht, gegen welche ermittelt werde», sagte NDB-Chef Seiler in einem Interview mit den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» vom Samstag.

Erst am vergangenen Donnerstagmorgen habe der NDB erfahren, «dass unser Mitarbeiter nun plötzlich Beschuldigter sei und dies in der Affäre Giroud», erklärte Seiler weiter. Im Interview mit dem «Blick» spricht Seiler zudem von «schweren Anschuldigungen» gegen den Mann.

Die Genfer Behörden ermitteln gegen den NDB-Mitarbeiter sowie gegen drei weitere Personen, unter ihnen Weinhändler Dominique Giroud selbst, weil diese Hackerangriffe auf Computer von Journalisten ausgeübt oder in Auftrag gegeben haben sollen. Gegen Giroud, der wie alle andern Verdächtigen auch in Untersuchungshaft sitzt, laufen zudem Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerdelikte und Betrug.

Verwicklung nicht selten

Im Februar leitete der NDB laut Seiler eine Untersuchung ein, «um der Frage nachzugehen, wieso der Name unseres Mitarbeiters auftauchte». Das komme immer wieder vor, da NDB-Leute aufgrund ihres Auftrages Kontakt zu problematischen Personen hätten.

Gezieltere Abklärungen seien im April möglich geworden, nachdem der NDB dank einer Erlaubnis aus Genf «gewisse Zusatzinformationen» habe nutzen können. Der Mann sei nicht observiert worden, sagte Seiler. In der Sendung «Forum» im Westschweizer Radio RTS sagte Seiler am Freitagabend, der Mitarbeiter sei aber überwacht und befragt worden.

Seiler wiederholte, dass der Nachrichtendienst als Organisation nicht in die Affäre Giroud verwickelt sei. «Es gibt beim NDB keine Aufträge, sich in irgendeiner Art mit der Affäre Giroud zu befassen.» Falls die Beschuldigungen gegen den Mitarbeiter zutreffen sollten, habe dieser auf eigene Initiative gehandelt.

«Völlig unterschiedliche» Fälle

Vergleiche mit dem Datendiebstahl beim NDB von 2012, bei dem ebenfalls eine externe Stelle auf Unregelmässigkeiten hinwies, hält Seiler für unangebracht: «Die Fälle liegen völlig unterschiedlich». Trotz verbesserter interner Kontrolle liessen sich Fall wie der aktuelle «fast nicht ausschliessen». «Wir können unsere Mitarbeiter nicht überwachen, erst recht nicht ausserhalb der Arbeit.»

Nicht äussern will sich Seiler unter anderem dazu, in welchem Bereich der Mitarbeiter tätig ist und ob weitere Beschuldigte mit dem NDB in Kontakt gestanden sind. Zur angeblichen Mitgliedschaft des Mannes bei der erzkatholischen Piusbruderschaft verweist Seiler auf die Religionsfreiheit.

Nach Kenntnisstand des NDB nutzte der Mann, der laut Seiler über eine gültige Personensicherheitsprüfung der höchsten Stufe verfügt, die NDB-Infrastruktur bei dem Vorfall nicht. «Insbesondere gab es keine Zugriffe auf irgendwelche Datenbanken». Zu Hausdurchsuchungen beim NDB sei es auch nicht gekommen.

Kein Grund für Rücktritt

Für Kritik an seiner Person zeigt Seiler Verständnis: «Die Verantwortung liegt bei mir.» In Anspielung auf Äusserungen der CS-Spitze nach der Milliardenbusse in den USA sagte Seiler: «Ich bin nicht bei einer Grossbank und spreche von einer weissen Weste.» Zurzeit sehe er aber keinen Grund für einen Rücktritt.

Ungelegen kommt die Affäre um seinen festgenommenen Mitarbeiter für den Nachrichtendienst auch deshalb, weil im Parlament die Beratungen für ein neues Nachrichtendienstgesetz laufen. Das sei bedauerlich, sagte Seiler. «Es wäre uns dienlich, wenn keine solchen Sachen vorfallen.»

(ww/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
«SonntagsZeitung»: SVP-Präsident Toni Brunner gibt als Ziel für seine Partei vor, bei den nächsten Wahlen zwei zusätzliche Mandate im Ständerat zu gewinnen.
Bern - Die Affäre um den Walliser Weinhändler Giroud und einen NDB-Mitarbeiter beschäftigt auch die Sonntagspresse, zudem formuliert SVP-Präsident Brunner sein Ziel für die Ständeratswahlen ... mehr lesen
Bern - Der am Mittwoch verhaftete Walliser Winzer Dominique Giroud bleibt für einen Monat in Untersuchungshaft. Dies hat das Genfer Zwangmassnahmengericht entschieden. Auch seine drei mutmasslichen Komplizen bleiben vorerst hinter Gittern. mehr lesen 
Sitten - Der Branchenverband der Walliser Weine reagiert auf die Enthüllungen des ... mehr lesen
Der Branchenverband der Walliser Weine forderte «totale Transparenz».(Symbolbild)
Maurice Tornay. (Archivbild)
Sitten - Die Walliser Regierung hat sich am Freitag «in corpore» gegen die Vorwürfe verteidigt, die im Zusammenhang mit den Steueraffären des Weinhändlers Giroud und der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten