NEAT kostet eine halbe Milliarde mehr

publiziert: Freitag, 14. Jan 2005 / 12:36 Uhr

Bern - Die Endkosten der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) dürften 400 Millionen bis 500 Millionen höher ausfallen als erwartet. Wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) mitteilte, sind die Mehrkosten durch Geologie und Bahntechnik verursacht.

Geologie und Bahntechnik sind die Kostenverursacher. Bild: Die Baustelle Amsteg der AlpTransit Gotthard.
Geologie und Bahntechnik sind die Kostenverursacher. Bild: Die Baustelle Amsteg der AlpTransit Gotthard.
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So dürfte die NEAT am Schluss auf 16,3 bis 16,4 Milliarden Franken zu stehen kommen. Die letzte Kostenschätzung hatte noch 15,9 Milliarden betragen. Die Mehrkosten lägen im Rahmen des im letzten Standbericht vom September 2004 ausgewiesenen Risikopotenzials, teilte das BAV mit.

Von den geschätzten Mehrkosten entfallen 300 Millionen Franken auf die Gotthard-Achse, 100 Millionen auf den Lötschberg. Die Schätzungen wurden aufgrund der Erfahrungen beim Einbau der Bahntechnik am Lötschberg und bei der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist der Bahn 2000 nach oben angepasst.

Komplexe Einbauten

Am Lötschberg gestaltete sich der Einbau von Schienen, Fahrleitung, Funk- und Überwachungs- sowie weiterer Anlagen komplexer als angenommen. Wie das BAV weiter mitteilte, kam noch schlechter Baugrund hinzu.

Die Erstellergesellschaften seien angewiesen worden, Sparmöglichkeiten aufzuspüren. Insbesondere die Bahntechnik für Gotthard-Basistunnel und Ceneri-Tunnel müsse überprüft werden. Angesichts der technischen Entwicklung sei ein auf Jahre hinaus verlässlicher Kostenvoranschlag für die Bahntechnik schwierig.

Die Bahntechnik für den Basistunnel am Gotthard ist noch nicht ausgeschrieben worden. Dieses grosse Baulos soll gemäss BAV 2007 vergeben werden.

Arbeiten kommen zügig voran

Laut BAV schreiten die Arbeiten für die NEAT zügig voran. Im Lötschberg sind den Angaben gemäss 98 Prozent des Tunnelsystems ausgebrochen, im Gotthard 40.

Im September 2004 hatten das BAV und die Ersteller bekannt gegeben, dass der Bau der NEAT im schlechtest möglichen Fall die mutmasslichen Endkosten um 1,3 Milliarden Franken übersteigen könnte.

(fest/sda)

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