Heime sollen Prävention stärken

Nach Missbrauchsskandal - Bessere Prävention in Heimen gefordert

publiziert: Freitag, 4. Feb 2011 / 17:28 Uhr
Heime müssen sich bei der Personalrekrutierung stark verbessern. (Symbol)
Heime müssen sich bei der Personalrekrutierung stark verbessern. (Symbol)

Bern - Die Schweizer Heime sollen Lehren aus dem Berner Missbrauchsfall ziehen und ihre Präventionsmassnahmen überprüfen. Das fordern der Heim-Dachverband CURAVIVA und die Branchenorganisation INSOS am Freitag in einem gemeinsamen Communiqué.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Fall des Berner Sozialtherapeuten, der bis zu 122 Kinder und Behinderte missbraucht haben soll, habe die Heimbranche tief erschüttert. Die heute geltenden Präventionsmassnahmen müssten überdacht und allenfalls überarbeitet werden.

Prävention beginne bei der Personalrekrutierung, betonen beide Verbände. Dabei sei zwingend, dass sich Heime und soziale Institutionen nicht nur auf Arbeitszeugnisse abstützten. Es sei unumgänglich, dass sich die Heime vermehrt austauschten, Nachfragen bei früheren Arbeitgebern stellten und Unstimmigkeiten offen ansprächen.

Der Tatverdächtige hatte in den letzten drei Jahrzehnten ungewöhnlich oft die Stelle gewechselt und sein Unwesen in insgesamt neun Heimen getrieben. Zweimal wurde er entlassen, zumindest im einen Fall aufgrund untolerierbarer Arbeitsleistungen.

Trotzdem erhielt der Mann auch von diesem Arbeitgeber ein positives Zeugnis. Andere Heime bescheinigten ihm etwa ein «sonniges Gemüt», «Freundlichkeit und Güte», aber auch «grosszügige Hilfsbereitschaft». «Er lebt für die Sache der Behinderten», heisst es in einem der Arbeitszeugnisse.

Heimbewohner ernst nehmen

Die Verbände INSOS und CURAVIVA erinnern weiter daran, dass Unterstützungsbedürftige in ihren Aussagen ernst genommen werden müssten - «erst recht, wenn sie sich nur mit Schwierigkeiten ausdrücken können».

In der Institution sei ein offenes Klima und eine Wachsamkeit innerhalb des Teams zu pflegen, damit Auffälligkeiten früh erkannt, vertrauensvoll gemeldet und überprüft werden könnten. Weiter müssten die Mitarbeiter regelmässig geschult und sensibilisiert werden.

Tatverdächtiger half bei Präventionskonzept

In den vergangen Tagen hatten bereits mehrere betroffene Heime angekündigt, sie wollten ihre Präventionskonzepte durchleuchten. Die Nathalie Stiftung hatte schon nach dem Fall von 2003 ihre Strukturen hinterfragt und mit Hilfe der Mitarbeiter einen neuen Verhaltenskodex aufgestellt.

Bei dieser Arbeit hat auch der heute Tatverdächtige «sehr aktiv» teilgenommen, wie Toni Matti von der Geschäftsleitung der Nathalie Stiftung im Schweizer Fernsehen sagte.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Als Reaktion auf die jüngsten ... mehr lesen
Grenzverletzungen müssen generell verhindert werden.
Es soll abgeklärt werden, ob die Heimaufsicht im Kanton Bern besser geregelt werden könnte.
Bern - Nach sexuellen Übergriffen ... mehr lesen
Bern - Pädokriminelle sollen künftig ... mehr lesen
Neu sollen auch ausserberufliche Tätigkeiten verboten werden können.
Verjährungen vor Abschaffung: Simonetta Sommaruga.
Bern - Justizministerin Simonetta ... mehr lesen
Bern - Nach Bekanntwerden des bislang grössten Falls von sexuellem ... mehr lesen
Der aufgeflogene Sozialtherapeut missbrauchte mindestens 122 Opfer, zumeist Kinder.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten