Thierry Grosjean in die Neuenburger Regierung gewählt

Nach Rücktritt von Hainard - FDP verteidigt Sitz

publiziert: Sonntag, 21. Nov 2010 / 14:44 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 21. Nov 2010 / 15:06 Uhr
Thierry Grosjean.
Thierry Grosjean.

Neuenburg - Neuenburgs Regierung ist wieder komplett: Bei den Ersatzwahlen konnte sich am Sonntag Thierry Grosjean (FDP) deutlich gegen den Grünen Patrick Erard durchsetzten. Damit bleibt die Regierung in bürgerlicher Hand.

4 Meldungen im Zusammenhang
Nach der Auszählung des zweiten Wahlgangs konnte der 54-jährige Grosjean 24'319 Stimmen auf sich vereinen, Erard hingegen lediglich 21'816. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 37 Prozent. Neu besteht die Neuenburger Regierung aus Jean Studer (SP), Gisèle Ory (SP), Claude Nicati (FDP), Philippe Gnaegi (FDP) und Thierry Grosjean (FDP).

«Vertrauen zurückgewinnen»

Er sei bereit, das Amt zu übernehmen, sagte Grosjean unter Applaus seiner Anhängern gegenüber den Medien. Das wichtigste sei nun, das Vertrauen der Leute wieder zurückzugewinnen. Dabei spielte Grosjean auf die Affäre Hainard an, welche die Neuenburger Regierung in den letzten Monaten belastete.

FDP-Regierungsrat Frédéric Hainard war unter Druck geraten. Ihm wurden Vetternwirtschaft und Amtsmissbrauch vorgeworfen; das Kantonsparlament setzte in der Folge eine Parlamentarische Untersuchungskommission ein. Ende August gab Hainard schliesslich seinen Rücktritt bekannt.

Affäre Hainard ohne Einfluss auf Wahlen

Die Skandale rund um Hainard hatten der Neuenburger FDP jedoch nicht schaden können, wie diese Wahlen zeigen. Der Partei ist es gelungen, sich erfolgreich von Hainard zu distanzieren.

Schon nach dem ersten Wahlgang am 31. Oktober hatte sich Grosjeans Sieg abgezeichnet. Obwohl er von mehreren bürgerlichen Kandidaten konkurrenziert wurde, kam er bereits in der ersten Runde auf Platz eins, vor dem Kandidaten der Linken.

Die Linke hingegen konnte ihre Wählerschaft nicht mobilisieren. Sie hatte sich auf einen Kandidaten geeinigt, in der Hoffnung, den 2009 verlorenen Sitz zurück zu gewinnen. Damals wurde der Grüne Regierungsrat Fernand Cuche abgewählt, die FDP erhielt einen dritten Sitz.

Erard bezeichnete seine Nichtwahl als eine verlorene Chance für den Kanton. Nun stünden sich weiterhin eine bürgerliche Regierung und ein links dominiertes Parlament gegenüber, bedauerte der 50-jährige Sportlehrer.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neuenburg - Der Neuenburger ... mehr lesen
Die Staatsanwaltschaft kann nun eine Strafuntersuchung gegen den FDP-Politiker eröffnen.
Neuenburg - Eine Spezialkommission empfiehlt dem Neuenburger Grossen Rat, die Immunität von Frédéric Hainard aufzuheben. Folgt das Kantonsparlament ihrer Empfehlung, könnte wegen vermuteter Delikte des alt Regierungsrats eine Strafuntersuchung eröffnet werden. mehr lesen 
Die Stimmbeteiligung lag bei tiefen 32,1 Prozent.
Neuenburg - Bei den Ersatzwahlen ... mehr lesen
Neuenburg - Der angeschossene Neuenburger Regierungsrat Frédéric Hainard (FDP) tritt auf den 31. Oktober zurück. Er gab seine Demission über die Neuenburger Zeitungen «L'Express» und «L'Impartial» bekannt. Die Parteien begrüssen den Entscheid - auch Hainards eigene. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen  
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Zwischen Bodensee und Säntis ist eine Landesausstellung geplant.
Abstimmung am 5. Juni  Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten