Austausch von Informationen

Nach dem Anschlag: EU diskutiert Terror-Sicherheit

publiziert: Donnerstag, 28. Jul 2011 / 12:33 Uhr
Nach dem Anschlag in Oslo: Zusammenarbeit gegen Terror soll verbessert werden.
Nach dem Anschlag in Oslo: Zusammenarbeit gegen Terror soll verbessert werden.

Brüssel - Nach dem Doppelanschlag von Norwegen haben Antiterror-Experten aus den EU-Ländern und Norwegen in Brüssel über die Folgen für Europa beraten. Dabei ging es um den Austausch von Informationen; Beschlüsse sollen nicht gefasst werden.

7 Meldungen im Zusammenhang
«Die Norweger wollen erklären, was passiert ist, wie der Stand der Untersuchung ist und welche Schlussfolgerungen sie gezogen haben», sagte ein Diplomat. An dem Treffen nahmen auch Vertreter der europäischen Polizeibehörde Europol teil.

Norwegen ist kein EU-Mitglied, gehört aber wie die Schweiz und die meisten EU-Länder zum Schengenraum, in dem es keine Grenzkontrollen gibt. Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hatte nach eigenen Angaben Kontakte zu rechtsradikalen Gruppen in Europa.

Verstärkte Zusammenarbeit angestrebt

Polen, das derzeit den Vorsitz über die Treffen der EU-Länder inne hat, kündigte in einer Mitteilung an die Mitgliedsstaaten an, mit dem Treffen solle eine Debatte darüber angestossen werden, in welchen Bereichen die Zusammenarbeit gegen «terroristische Bedrohungen» verbessert werden könne.

Die EU-Mitgliedsländer sollten etwa prüfen, «ob die bestehenden Systeme zum Informationsaustausch ausreichend sind». Die polnische EU-Ratspräsidentschaft schlug zudem vor, über die Einrichtung eines einzigen rund um die Uhr besetzten Kontaktsystems nachzudenken.

Der 32-jährige Rechtsextremist Behring Breivik hatte am Freitag bei zwei Anschlägen 76 Menschen getötet. Auf der Insel Utøya erschoss er 68 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Jugendcamps. Stunden zuvor hatte er bei einem Bombenanschlag im Regierungsviertel von Oslo acht Menschen umgebracht.

 

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo - Das norwegische Innenministerium hat am Donnerstag die Öffentlichkeit vor ... mehr lesen
Erinnerungen an Breiviks Terroranschläge vor drei Jahren werden wach
«World of Warcraft» und «Call of Duty - Modern Warfare» (Bild) werden nicht mehr verkauft.
Oslo - Nach dem Bombenanschlag und dem Massaker mit 77 Toten in Norwegen hat die Ladenkette Coop Norge mehrere gewaltverherrlichende Computerspiele aus dem Angebot verbannt. Dabei handelt es ... mehr lesen
Toulouse - Anders Behring Breivik hatte nach Angaben seines Anwalts bei den Anschlägen vor einer Woche weitere Ziele im Visier. Ausser der Bombe im Regierungsviertel von Oslo und dem Massaker auf der Insel Utøya habe er beabsichtigt, zwei weitere Gebäude zu bombardieren. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Oslo - Norwegen unter Schock: Bei einer Explosion im Regierungsviertel von Oslo sind mindestens sieben Menschen ums ... mehr lesen
Der Anschlag löste riesiges Chaos in der Innenstadt von Oslo aus.
Killer Games, Gewalt, Terror, Sicherheit, Amokläufe
Der Massenmörder in Oslo hat Egoshooter als "Teil seines Trainings" bezeichnet, "Call of Duty" and „World of Warcraft". Bei der Diskussion von Terror und Sicherheit sollte auch dies zur Kenntnis genommen werden. Aber jetzt wird dennoch gesagt, es dränge sich dennoch kein Verbot von Killergames auf, denn es sei wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass solche Games in Zusammenhang gebracht werden können mit solchen Massakern wie in Oslo oder Amokläufen wie in Winnenden.

Rudolf Hänsel ist da anderer Meinung, eine Meinung die auch zur Kenntnis genommen werden sollte. In seinem Buch „Game over! , Wie Killerspiele unsere Kinder manipulieren“ dokumentiert Hänsel die Auswirkungen von solchen Games. (*) Er thematisiert die Spielsucht, die Abstumpfung und die Desensibilisierung gegen Gewalt durch PC-Kriegsspiele. Die US-Killergames werden in vielen Fällen in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Armee und dem Geheimdienst der USA, der CIA, fabriziert, wie das auch bei Kriegsfilmen der Fall ist. Die Akzeptanz für den Kriegsdienst in den USA soll so gefördert und die Rekrutierung erleichtert werden. Das Videospiel »Doom» (Schicksal, Verhängnis), verwendet das US-Marine Corps in abgewandelter Version mit dem Namen »Marine Doom», um Rekruten das Töten beizubringen, wie Hänsel dokumentiert.

Auch wenn nicht die simple Schlussfolgerung gezogen werden kann, „wer Killergames spielt bringt Menschen um“, gab es doch immer wieder Fälle wo junge Männer und sogar Kinder die intensiv Killergames spielten Menschen umgebracht haben.

- Am 27. November 2007 erschoss ein Soldat, der gerade aus der Rekrutenschule nach Hause kam, an der Bushaltestelle auf dem Hönggerberg in Zürich ein 16-jähriges Mädchen. Er spielte solche Games.
- Auch die Täter bei den Massakern in Schulen Finnlands, in Kauhajoki im September 2008 und in Tuusula 2007, spielten diese Jugendlichen vor ihrer Tat mit Killergames.
- Auch der 19-jährige Schüler Robert Steinhäuser spielte Killer Games. Steinhäuser lief vor neun Jahren am Gutenberg Gymnasium in Erfurt Amok. Im amtlichen Untersuchungsbericht des Amoklaufes von Erfurt wurde festgehalten, dass bei der Durchsuchung des Zimmers des Attentäters Robert Steinhäuser in erheblichem Umfang blutrünstige, Gewalt darstellende Videofilme gefunden wurden. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl vom Computerspielen, darunter überwiegend so genannte Ego-Shooters aufgefunden. Derartige Computerspiele haben die gezielte und sich ständig wiederholende Tötung zur Aufgabe. (Seite 335 und 336 des amtlichen Untersuchungsberichtes)
- Eine andere Bluttat vor einigen Jahren in Grossbritannien war offensichtlich auch von Computer Games inspiriert. Dort wurde der 14-jährige Stefan Parker durch den 14-jährigen Warren Le Bon ermordet, so wie solche Hinrichtungen im Computergame „Manhunt“, das Warren Le Bon spielte, vollstreckt werden.
- Der 17-Jährige Tim K. aus Winnenden der 11. März 2009 15 Menschen erschoss, hatte noch am Abend vor der Tat am Computer das Killergame "Far Cry 2" gespielt.

Trotz diesen furchtbaren Taten, dieser Konditionierung der Jugend und auch von Erwachsenen durch Brutalo Gewalt Games, verharmlosen Experten weiter diese Spiele und wollen für Killergames nur Altersbeschränkungen aber kein Verbot.

(*) Rudolf Hänsel: »Game over! », Wie Killerspiele unsere Kinder manipulieren
120 Seiten, Preis 8.80 Euro, Kai Homilius Verlag, Berlin 2011
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstossen. Zusätzlich wurde Meta aufgefordert, den Transfer von Daten unverzüglich zu beenden. mehr lesen  
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. mehr lesen  
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich ... mehr lesen
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten