Missstände aufdecken

Nach wie vor Dutzende dringender Tierschutzprobleme

publiziert: Dienstag, 8. Okt 2013 / 09:30 Uhr
An Autobahnraststätten bieten skrupellose Hundehändler traumatisierte Welpen aus osteuropäischer Massenzucht zum Kauf an.
An Autobahnraststätten bieten skrupellose Hundehändler traumatisierte Welpen aus osteuropäischer Massenzucht zum Kauf an.

Welches Tierschutzproblem sollte in der Schweiz am dringendsten behoben werden? Das hat die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) am vergangenen Freitag, dem Welttierschutztag, über Facebook gefragt. Die Antworten zeigen, dass Tierschutzorganisationen an allen Fronten zu kämpfen haben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Rechtsfall-Datenbank
Seit 2003 gelten Tiere im Schweizer Recht nicht mehr als Sachen.
www.tierimrecht.org

Welches Tierschutzproblem sollte in der Schweiz am dringendsten behoben werden? Das hat die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) am vergangenen Freitag, dem Welttierschutztag, über Facebook gefragt. Die Antworten zeigen, dass Tierschutzorganisationen an allen Fronten zu kämpfen haben. Die Schweiz rühmt sich, eines der besten Tierschutzgesetze weltweit zu haben. Missstände gibt es aber auch hierzulande - oder sie werden einfach importiert, wie dies etwa bei Pelzprodukten oder bei diversen tierischen Nahrungsmitteln aus dem Ausland der Fall ist. Die TIR wollte von Facebook-Usern zum Welttierschutztag am 4. Oktober wissen, wo der Schuh am meisten drückt.

«Es brennt an allen Ecken und Enden» war eine Antwort, die neben Problemen im Ausland - so etwa die Hundetötungen in Rumänien oder der Hundehandel in Asien - beispielhaft auch den Umgang mit Wolf, Luchs und Bär in der Schweiz nannte. Die unkontrollierte Vermehrung und die Vernachlässigung von Katzen insbesondere auf zahlreichen Bauernbetrieben war ein weiteres Thema, das Tierfreunde beschäftigt. Aber auch die Vermenschlichung von Tieren wurde als Tierschutzproblem genannt.

Tierschutzvorschriften endlich umsetzen

Vehement wurde auch der Wunsch geäussert, dass Tierschutzvorschriften endlich tatsächlich umgesetzt werden.

Die TIR richtet seit vielen Jahren ein besonderes Augenmerk auf den Vollzug des Tierschutzrechts und setzt sich dafür ein, dass Tierquälereien konsequent verfolgt und bestraft werden.

Durch ihre Datenbank mit sämtlichen Tierschutzstraffällen der Schweiz und ihren jährlichen Auswertungen zur Tierschutzstrafpraxis gelingt es ihr, Druck auf die Behörden aufzubauen. So konnte die TIR schon bedeutende Fortschritte bei der strafrechtlichen Umsetzung des Tierschutzrechts bewirken. Dennoch bestehen vielerorts nach wie vor erhebliche Vollzugsmängel.

 

(li/Tier im Recht)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Christopher Posch, Gerda Melchior, Volker Schütz, Birgitt Thiesmann bei der Präsentation des Buches.
Zürich - Rechtsanwalt Christopher Posch (bekannt aus der RTL-Serie «Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht») hat gestern gemeinsam mit seinen Co-Autoren Gerda Melchior und Volker ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen Orten erfolgreich eingeführt.
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen ...
Jetzt Petition unterschreiben  Die Tierschutzorganisationen Network for Animal Protection (NetAP) und Stiftung für das Tier im Recht (TIR) fordern Bundesrat und Parlament auf, eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen einzuführen, um die übermässige Vermehrung von Katzen einzudämmen und so das Katzenleid in der Schweiz zu vermindern. mehr lesen 
20 Jahre Tier im Recht  Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Jubiläumsanlasses verleiht sie erstmals den internationalen «TIR ... mehr lesen
Jagdtourismus  Seit Anfang des Jahres widmet sich die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) in einem neuen Projekt der Problematik der Wilderei und des Handels mit lebenden Tieren, Jagdtrophäen und illegal erstandenen Tierprodukten. mehr lesen  
TIR-Themenflyer «Keine Wildtiere im Zirkus».
TIR-Flyer Nr. 33  Das Mit- und Vorführen von Wildtieren in ... mehr lesen  
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten