Kommentierte Neuauflage

Nachfrage nach «Mein Kampf» ist in der Schweiz gering

publiziert: Montag, 11. Jan 2016 / 20:08 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Jan 2016 / 20:47 Uhr
Bis Anfang 2016 waren Neuausgaben von »Mein Kampf« in Deutschland nicht möglich.
Bis Anfang 2016 waren Neuausgaben von »Mein Kampf« in Deutschland nicht möglich.

Bern/München - Seit vergangenem Freitag ist die neue historisch-kritische Ausgabe von Adolf Hitlers Hetzschrift «Mein Kampf» auf dem Markt. Die Schweizer Buchhändler zeigen sich zurückhaltend. In den Filialen ist die Ausgabe bislang nicht erhältlich. Die Online-Nachfrage ist gering.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
HitlerHitler
Rund siebzig Jahre nach dem Tod Adolf Hitlers ist seit Ende vergangener Woche wieder eine Ausgabe seiner Hetzschrift «Mein Kampf» in Buchläden erhältlich - als historisch-kritische Ausgabe mit umfangreichen Kommentaren. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte recherchierte jahrelang, um die darin geäusserten Ansichten Hitlers kritisch zu beleuchten und zu widerlegen.

Nun wird das 1950 Seiten dicke Buch in einer ersten Auflage von 4000 Stück für 59 Euro verkauft. Doch die Nachfrage ist viel grösser: Die Herausgeber sprachen vergangene Woche von 15'000 Vorbestellungen für die zweibändige Ausgabe. Zudem gebe es Anfragen, das Werk zu übersetzen, etwa in Englisch, Französisch oder Italienisch.

Kein Bestseller-Potenzial

In der Schweiz zeichnet sich derweil kein Kassenschlager ab. Im Gegensatz zum umliegenden Ausland stösst das Buch hier bislang auf wenig Interesse, wie am Montag verschiedene Anfragen der Nachrichtenagentur sda ergaben.

Beim grössten Schweizer Buchhändler Orell Füssli Thalia kann keine Rede sein von einem Boom bei dem Hitler-Buch. «Bis anhin ist das Interesse gering und vernachlässigbar», sagte Mediensprecher Alfredo Schilirò. Die kommentierte Neuerscheinung von «Mein Kampf» werde in den Filialen und Online weder aktiv angeboten noch beworben. Das Buch könne aber bestellt werden, wenn Kunden dies wünschten.

«Aus unserer Perspektive wird sich das Buch nicht zum Bestseller entwickeln», sagte auch Marie-Christine Schindler, Mediensprecherin beim Buchverkäufer Ex Libris. Trotzdem sei das Kundeninteresse vorhanden. Über genaue Zahlen wollte Schindler keine Auskunft geben.

Medienberichte steigern Interesse

Ex Libris führt die Neuauflage seit dem 20. Dezember in seinem Onlineshop. Wer ein Exemplar erwerben will, muss es dort bestellen. «In den Filialen ist das Buch nicht erhältlich», sagte Schindler. Ex Libris führe kein Lager dieses Artikels.

Dass das Buch international auf grosses Interesse stösst, hat laut Schindler vor allem einen Grund: «Je intensiver Medien darüber Bericht erstatten, desto grösser wird die Neugierde, die sich letztlich wieder auf die Nachfrage niederschlägt.»

Trotzdem findet Schindler das seit Wochen erhöhte Medieninteresse nicht problematisch: «Wie bei allen anderen Angeboten des täglichen Lebens ist es auch hier der mündige Konsument, der über Kauf oder Nichtkauf entscheidet.» Intern sei die kritische Ausgabe von «Mein Kampf» selbstverständlich diskutiert worden. Ex Libris habe sich aber bewusst dagegen entschieden, «als Zensurstelle zu erscheinen».

Amazon spendet Verkaufserlöse

Keine Exemplare des kritischen Werks gibt es derzeit beim grössten Internetversandhaus Amazon, das auch zahlreiche Kunden in der Schweiz beliefert. «Aufgrund der limitierten Auflage ist das Buch aktuell nicht verfügbar», sagte Mediensprecher Christian Senft.

Ändert sich dies, will Amazon die Erlöse aus dem Verkauf des neuen Hitler-Buchs an eine Organisation spenden, die sich zugunsten von Opfern des Nationalsozialismus engagiert.

Originaltext mit grosser Nachfrage

Bis Anfang 2016 waren Neuausgaben von «Mein Kampf» in Deutschland nicht möglich: Nach Hitlers Tod im Jahr 1945 waren die Schutzrechte für das Buch für siebzig Jahre auf den Freistaat Bayern übergegangen, der die Zustimmung zu einer Neuauflage stets verweigert hatte. Ende 2015 lief die Schutzfrist aus.

Jedoch waren Originale der Hetzschrift im Internet und in vielen Ländern stets problemlos zugänglich. In den USA, in Indien und Brasilien wird das Buch seit langem publiziert, in der Türkei wurde es seit 2004 mehr als 30'000 Mal verkauft, in arabischen Städten bieten es fliegende Buchhändler an ihren Ständen am Strassenrand an.

Die Münchner Historiker argumentieren, dass das Publikationsverbot in Deutschland eher das Gegenteil des erwünschten Effekts erzielt habe - nämlich indem es »Mein Kampf« interessanter erscheinen liess, als es in Wirklichkeit ist.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In einigen Tagen - am 1. Januar 2016 - wird Adolf Hitlers Buch «Mein Kampf» gemeinfrei, was heisst, dass jeder und jede das ... mehr lesen
Weimar - Am Kunstfest in Weimar D ... mehr lesen
Das Stück kommt im Herbst auch in die Schweiz.

Hitler

Diverse Dokumentationen zum Thema
DVD - Geschichte
ADOLF HITLER - AUFSTIEG & NIEDERGANG [3 DVDS] - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; Zweiter Weltkrieg; Geschichts-Biographien; Ge ...
28.-
DVD - Geschichte
DAS GEHEIME FILMARCHIV DER EVA BRAUN - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; Geschichts-Biographien - Das geheime Filmarch ...
27.-
DVD - Geschichte
HITLER - DEUTSCHLAND IN FARBE - DVD - Geschichte
Actors: Adolf Hitler - Genre/Thema: Geschichte; Geschichts-Biographien ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Hitler" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen ...
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. mehr lesen 
10.6.2023 - 12.11.2023 im Landesmuseum Zürich  Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Die Werke stammen aus der Feder des deutschen Autorenpaars Lisa Tetzner und Kurt Kläber, welches vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet ist. mehr lesen  
Vom 16.12.2022 - 23.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Von der Blüemlisalp über Wilhelm Tell bis zur Teufelsbrücke. Der Schweizer Alpenraum ist reich an ... mehr lesen  
Postkarte, Gruss von der Teufelsbrücke, 1904: Von der Teufelsbrücken-Sage gibt es verschiedene Variationen. So wird in einigen der Geissbock durch einen Hund ersetzt, der mit einem Stück Fleisch über die Brücke gelockt wurde.
Schon lange auf der Liste: Basler Fasnacht.
Mitmachen erwünscht  Das Bundesamt für Kultur (BAK) aktualisiert zum zweiten Mal ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten