Nachhall des Kriegs wird aber noch lange anhalten

publiziert: Dienstag, 15. Aug 2006 / 08:53 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Aug 2006 / 09:46 Uhr

Tyrus/Kirjat Schmona - Sie können es kaum erwarten: Der Waffenstillstand ist gerade mal seit einer Stunde in Kraft, und schon geht nichts mehr auf der Hauptverbindungsstrasse in den Süden Libanons.

Das Auto ist schon wieder vor den Ruinen geparkt. Hält der Waffenstillstand? (Archivbild)
Das Auto ist schon wieder vor den Ruinen geparkt. Hält der Waffenstillstand? (Archivbild)
15 Meldungen im Zusammenhang
Bereits fünf Kilometer hinter der Hafenstadt Sidon stauen sich hunderte Autos, vollgepackt mit Familien, Matratzen, Lebensmitteln. Das sonst bei der kleinsten Behinderung übliche Hupkonzert fehlt, trotz der glühenden Sonne üben sich alle in lächelnder Gelassenheit.

Abwarten in Kirjat Schmona

Weiter südlich, im israelischen Dorf Kirjat Schmona nur wenige Kilometer hinter der Grenze zu Libanon, wagen sich die ersten Bewohner vorsichtig aus ihren Schutzräumen. Rachel Orit trinkt ihren ersten Kaffee in der Morgensonne.

Den Keller, in dem sie auch die vergangene Nacht verbracht hat, kann sie in wenigen Schritten erreichen. In ihre Wohnung zurückzukehren, traut sie sich noch nicht. «Ich bleibe lieber hier, dem Frieden traue ich nicht,» sagt die 50-Jährige, während sie ihre rotgeäderten Augen reibt.

Ungewissheit

Wie viele der geflüchteten Südlibanesen wissen auch die meisten Bewohner von Kirjat Schmona nicht, was sie nach der Rückkehr in ihr Dorf erwartet.

Seit Beginn des Kriegs vor mehr als einem Monat sind allein in Kirjat Schmona über tausend Katjuscha-Raketen der schiitischen Hisbollah-Miliz eingeschlagen. Dreiviertel der Bewohner sind geflüchtet, fast ein Drittel der Wohnungen wurden beschädigt oder zerstört.

Doch während sich die Menschen jenseits der Grenze am Morgen, kurz nach Inkrafttreten der Waffenruhe unverdrossen auf den Weg machen, warten ihre israelischen Nachbarn lieber ab. Selbst die Stadtverwaltung von Kirjat Schmona zieht es vor, vorerst in ihrem Betonschutz hinter dem Rathaus zu bleiben.

Die Strassen sind menschenleer, obwohl Fabriken, Banken und Geschäfte wieder öffnen dürfen. «Die Leute haben kein Vertrauen mehr in die Zukunft. Sie glauben, die Angriffe gehen jederzeit wieder los», sagt Religionslehrer Jehuda Ohajon. Als Freiwilliger soll er sich um die Rückkehrer kümmern, am Mittag ist er immer noch arbeitslos.

Geschäftigkeit

Heftige Geschäftigkeit herrscht dagegen überall in Libanon. Ob in Tyrus, der von den israelischen Luftangriffen weitgehend zerstörten Hafenstadt, in Beirut oder auf den Strassen in die südlichen Dörfer - überall sind Planierraupen am Werk, um Bombenkrater zu füllen.

Freiwillige Helfer suchen in den Trümmern nach den Leichen von Verschütteten, die sie wegen der anhaltenden Bombardierungen nicht bergen konnten, treffen Flüchtlinge ihre letzten Vorbereitungen für ihre Rückkehr oder machen sich trotz der Warnung vor möglichen Blindgängern schon auf den Nachhauseweg.

Auch sie trauen dem Frieden nicht: «Ich glaube den Israelis nicht, das sind doch alles Lügner», meint die 34-jährige Dschihan Bendschak. Ihr Vater Mohammad fügt warnend hinzu: «Die israelischen Soldaten sind Verräter. Ihre Chefs sind voller Rachedurst, weil sie den Krieg verloren haben.» Aber sie sehen es als ihre patriotische Pflicht an, zurückzukehren, als Kampfansage an die Israelis.

Sollte Israels Regierung gehofft haben, die Hisbollah in den Augen der libanesischen Bevölkerung - vor allem aber der Schiiten - zu diskreditieren, so hat sie genau das Gegenteil erreicht. Noch stärker als früher ist Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah ihr Held, wie sie versichern.

(Marius Schattner und Anne Chaon/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Italien ist bereit, die ... mehr lesen
Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi.
Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah gibt den Wohltäter.
Beirut - Den ganzen Vormittag ... mehr lesen
Helsinki/Jerusalem - Die EU-Staaten ... mehr lesen
Der französische Aussenminister Philippe Douste-Blazy habe seinen finnischen Kollegen um dieses Treffen gebeten.
Annan rief alle Konfliktparteien auf, das Waffenembargo strikt zu beachten.
Jerusalem - UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat sich «tief betroffen» über die israelische Verletzung der Waffenruhe in Libanon ... mehr lesen
Tel Aviv/Beirut - Nach fünf Tagen hat ... mehr lesen
Die Soldaten sollten den Waffenschmuggel unterbinden. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Olmerts Pläne sahen ursprünglich vor, auch aus Teilen des Westjordanlands abzuziehen.
Jerusalem - Nach dem Krieg zwischen ... mehr lesen
Genf - In Libanon ist der Grossteil der ... mehr lesen
Viele Flüchtlinge haben kein Zuhause mehr.
Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Besuch ganz klar abgesagt.
Amman/Damaskus - Aus der Reise ... mehr lesen
Genf - Im Süden Libanons rollt die ... mehr lesen
Die Transporte kommen auf den zerstörten Strassen nur langsam voran.
Die Raketen hätten niemanden verletzt und keine Schäden verursacht. (Archivbild)
Jerusalem - Die Hisbollah hat in der Nacht nach israelischen Angaben etwa ein Dutzend Raketen auf israelische Stellungen in Südlibanon abgefeuert. mehr lesen
Beirut - Nach Beginn der Waffenruhe ... mehr lesen
«Wie können sie sich als Sieger bezeichnen?», fragte George W. Bush.
Eine Entwaffnung seiner Kämpfer lehnt Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah ab.
Beirut - Nach dem Waffenstillstand ... mehr lesen
Beirut/Tel Aviv - Nach knapp fünf ... mehr lesen
Rund 30 000 israelische Soldaten rückten weiter in Richtung des Flusses Litani vor.
Etschmayer Rechtschaffenheit und das Sprengen von Passagierflugzeugen widersprechen sich irgendwie. Doch 'Jamaat ud Dawa', eine islamistische Organisation aus Pa ... mehr lesen 
Nun werden zusätzlich 13 000 Blauhelmsoldaten der UNO gebraucht.
New York - Nach der Vereinbarung ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten