Pan-STARRS erstrahlt bald vom Abendhimmel

Nächste Woche wird ein Komet von blossem Auge sichtbar sein

publiziert: Donnerstag, 7. Mrz 2013 / 15:12 Uhr
Anfang nächster Woche wird der Komet Pan-STARRS von blossem Auge am Abendhimmel sichtbar sein. (Symbolbild)
Anfang nächster Woche wird der Komet Pan-STARRS von blossem Auge am Abendhimmel sichtbar sein. (Symbolbild)

Bern - Anfang nächster Woche wird der Komet Pan-STARRS von blossem Auge am Abendhimmel sichtbar sein. Kollisionsgefahr besteht nicht: Er bleibt weiter von der Erde entfernt als die Sonne. Noch spektakulärer verspricht im November der Anblick des Kometen ISON zu werden.

1 Meldung im Zusammenhang
Schon jetzt begeistert er Himmelsgucker auf der Südhemisphäre, etwa ab dem 12. März wird er auch im Norden sichtbar sein - gutes Wetter vorausgesetzt: Der Komet Pan-STARRS C/2011 L4, 2011 vom gleichnamigen Teleskop der Universität Hawaii entdeckt, nähert sich der Erde auf etwa 150 Millionen Kilometer.

In der Schweiz wird Pan-STARRS in der Abenddämmerung am 12. März erstmals zu sehen sein, nahe der dünnen Mondsichel tief über dem Westhorizont, wie Markus Bütikofer von der Sternwarte Sirius in Bern der Nachrichtenagentur sda erklärte. Ab Mitte März bewege er sich immer höher in Richtung der Sternbilder Andromeda und Kassiopeia.

Ideale Beobachtungspunkte sind erhöhte Aussichtspunkte mit tiefem West-Horizont. «Mit Feldstechern und kleinen Teleskopen kann man seinen Schweif besser sehen. Dieser wird senkrecht nach oben zeigen», sagte Bütikofer. Die Nähe zur Sonne könnte aber die Beobachtungen erschweren. Achtung: Feldstecher nicht auf die Sonne richten.

Millionen Kilometer langer Schweif

Wie Asteroiden gelten Kometen als Überbleibsel von der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Anders als Asteroiden bestehen sie nicht aus Gestein, sondern aus Eis und Staub. Wenn sie sich der Sonne nähern, verdampft das Eis, und es entsteht ein leuchtender Schweif, der Millionen von Kilometern lang sein kann.

Zwar ziehen häufig Kometen an der Sonne vorbei, doch die meisten von ihnen sind nur mit Teleskopen zu erspähen. Nur selten lassen sich helle Schweifsterne wie zum Beispiel die Kometen Hale-Bopp und Hyakutake, die in den 1990er-Jahren vorbeizogen, von blossem Auge beobachten.

Noch hellerer Besuch

Noch mehr Spektakel verspricht der Besuch des Kometen ISON im November: Er soll sich Ende Dezember der Erde bis auf weniger als die halbe Entfernung zwischen Erde und Sonne nähern und könnte fast so hell scheinen wie der Mond. «Von seiner Bahn her ist er prädestiniert für eine Supershow», sagte Bütikofer.

Um mehr über Kometen zu erfahren, sind einige Forschungsmissionen im Gange. Die spektakulärste ist die europäische «Rosetta»-Raumsonde, die sich auf einer zehnjährigen Reise zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko befindet. 2014 soll sie erstmals in der Geschichte ein Landemodul auf einem Schweifstern aussetzen.

Beobachtungsmöglichkeiten

Zahlreiche Schweizer Sternwarten bieten in der nächsten Woche Pan-STARRS-Beobachtungen an. Eine Liste der Sternwarten findet sich unter: www.astronomie.ch/obs/obspublic.d.html

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Johannesburg - Über dem heutigen ... mehr lesen
Der Kometeneinschlag löste nach Überzeugung der Wissenschaftler eine Katastrophe aus.(Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Forschenden testeten die Datenübertragung per Laser über 53 Kilometer vom Jungfraujoch nach Zimmerwald nahe Bern.
Die Forschenden testeten die Datenübertragung per Laser über 53 ...
Neue Möglichkeiten für das Internet-Backbone  Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Schützt uns vor schädlicher UV-Strahlung: die Ozonschicht.
Die Ozonschicht dürfte sich innerhalb von vier Jahrzehnten erholen. Und: Der weltweite Verzicht auf ozonabbauende Stoffe hilft zudem, den Klimawandel einzudämmen. Zu diesem Schluss kommt ein ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten